Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:15:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 25. Juni 2017, 11:50:30 »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass das es vielleicht Fahrschüler gibt, denen das Erlernen der Anfahr-/Schaltvorgänge zu schwierig erscheint und der FS mit dieser Einschränkung dann auf dem ersten Blick einfacher erscheint - was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Autor: graxxar
« am: 23. Juni 2017, 10:44:05 »

Gibt ggf. auch Leute die so eingeschränkt sind,das kein Schalter gefahrne werden kann. Im vorliegenden Fall vermutich eher nicht.
Autor: F_K
« am: 23. Juni 2017, 07:11:15 »

Sinn: Schalten und kuppeln entfällt - ist also etwas einfacher.

Ja - es wird am Kupplungspedal definiert.
Autor: InstUffzSEAKlima
« am: 22. Juni 2017, 22:58:03 »

Welcher Sinn steckt dahinter, den FS in dieser eingeschränkten Version zu erwerben? Preisgünstiger ist es sicher nicht. Ist es eigentlich immer klar definiert, was manuell und automatisch ist? "Früher" gab es ja nur das klassiche handgeschaltete Wechselgetriebe und die klass. Wandlerautomtik. Heute hat man automatisierte Schaltgetriebe, die techn. Wechselgetriebe sind, aber aus Bedienersicht sich auf dem ersten Blick nicht von der Wandlerautomaik unterscheiden und ggf. manuelle Bedienhandlungen zulassen.
Autor: F_K
« am: 22. Juni 2017, 21:44:25 »

B Fo sind 3 Tage Lehrgang plus 2 Tage Ladungsicherung, die verbindlich sind.
Also eine Woche. (Vorher 90/5, RDL Tage, Anfrage ZMK, ...)

Die Kapazitäten sind aber sehr begrenzt, es werden Rangfolgen gebildet.

Als "normaler" Res ist man da wegen der Restnutzungszeit wohl aussen vor.
Autor: KlausP
« am: 22. Juni 2017, 21:18:41 »

Kann der besagte B Fo auch von Reservisten gemacht werden?
Mich würde interessieren, wie man da drankommt (über den MobTrT ?) und wie lange der dauert.

Ich frage mich ernsthaft, wo denn der dienstliche Zweck dafür begründet sein soll.
Autor: LoggiSU
« am: 22. Juni 2017, 21:11:39 »

Kann der besagte B Fo auch von Reservisten gemacht werden?
Mich würde interessieren, wie man da drankommt (über den MobTrT ?) und wie lange der dauert.
Autor: 200/3
« am: 22. Juni 2017, 17:37:44 »

Der Greenliner ist ein Bw-Fuhrparkfahrzeug...und der Verein hat sicher noch andere Automaten im Sortiment, da gibt's ja inzwischen die wildesten Auswüchse. Letztens habe ich einen Elektro-A3 gesehen.

Rein militärisch fällt mir an Kleinfahrzeugen, wie gesagt, auf Anhieb nur der lange Wolf (LL) ein, Eintrag im Fahrtennachweisheft sagt "Wolf 270 CDI". 
Autor: F_K
« am: 22. Juni 2017, 16:41:54 »

@ Andi:

Danke für die Klarstellung - noch bin ich kein MKF (wird sich aber wohl mittels B Fo ändern).
Autor: Andi
« am: 22. Juni 2017, 16:34:36 »

Die BW verfügt über keine Kleinfahrzeuge (mil.) mit Automatikgetriebe

Nur der Vollständigkeit halber: Doch, tut sie, den MB-Greenline.
Autor: F_K
« am: 22. Juni 2017, 13:43:42 »

@ Tankwart:

Danke für die Klärung - das ist dann Vorschriftenlage.

In der Praxis gibt es aber Einschränkungen - zumindest bei der LwUstgGrp in Köln - Wahn, die fordert Zivil B bzw. alt 3, mit expliziter Nichtzulassung für B 78.
Autor: 200/3
« am: 22. Juni 2017, 13:19:45 »

Zitat
Die BW verfügt über keine Kleinfahrzeuge (mil.) mit Automatikgetriebe

Bin mir grad nicht 100%ig sicher aber ich meine der lange "luftlande"-Wolf ist meines Wissens nach noch kein Bw-Fuhrparkfahrzeug...und der hat (zumindest zum Teil) Automatikgetriebe, gleiche Schaltkulisse wie der MB Greenliner.
Autor: Tankwart
« am: 22. Juni 2017, 13:15:03 »

So, Ergebnis nach einem Gespräch mit der ZMK, direkt allgemein für andere, die auch nur beschränkt Autofahren dürfen:

Soldaten mit dem Führerschein BA können den Lehrgang B Fo besuchen, bei dem dann die Fahrerlaubnis B erteilt wird (sofern Prüfung unfallfrei überlebt).
Die Anfängerausbildung, sprich "B Lang", ist nicht notwendig.
Autor: F_K
« am: 22. Juni 2017, 12:34:05 »

.. und "einfach" wird es vermutlich nicht - es gibt einen Mangel an diesen Kameraden, weswegen ja z. B. MKF B Fo nur "in der Truppe" angeboten wird (und da sind die Plätze auch "knapp" und werden z. B. nach Einsatzbedarf priorisiert).

Für die Neuvergabe / Erstausstellung einer neuen Führerscheinklasse ist dann vermutlich die ZMK "voll mit im Boot" und muss die "Prüfung" organisieren.

Sprich mal mit den Kameraden - und stelle das Ergebnis dann bitte hier ein.
Autor: Tankwart
« am: 22. Juni 2017, 11:20:04 »

Alles klar, vielen Dank!
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de