Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:18:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?  (Gelesen 5983 mal)

ValasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« am: 21. Juli 2017, 21:54:08 »

Hallo zusammen

Ich hätte 2 Fragen die mich interessieren würden und wenn es möglich ist von ehemaligen SaZ die schon Erfahrung gemacht haben.

Erste Frage: Wie sieht es nach der Zeit, als zB SaZ 8 aus, im zivilen Berufsleben wieder einzusteigen?
Wie sind die Erfahrungen und die Chancen schnell iwo anzufangen..?

Zweite Frage: Es kann ja immer iwas dazwischen kommen oder aus irgendeinen wichtigeren Grund und man will die Bundeswehr verlassen steht aber inmitten seiner SaZ Karriere (als Beispiel) im 3-4 Jahr von insgesamt 8. Wie sieht es da aus Erfahrungsmässig?

Vielen dank schon mal
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 22:08:12 »

je nachdem was man für eine Vorausbildung hat und wie man seinen BFD nutzt zwischen Jobcenter und Vollbeschäftigung.

Und nein man kann während der Dienszeit nicht zwischenzeitlich die Bundeswehr verlassen weil was dazwischengekommen ist.
Man wird zwischenfestgesetzt auf x Jahre bis man die entsprechenden Laufbahnziele erreicht hat, dann auf die volle Verpflichtungszeit.




Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017, 22:35:56 »

1. Kann man nicht sagen. Gibt welche die richtig durchstarten und Traumberufe haben und andere die direkt in die Arbeitslosigkeit gehen. Um zur ersten Gruppe zu gehören macht es Sinn häufiger mal beim BFD vorbei zugucken und deren Angebote anzunehmen.

2. Sie haben einen Vertrag unterschrieben.So einfach kommen Sie da nicht raus. Die Bundeswehr kann Sie ja auch nicht vor die Tür setzen, weil ihr gerade dannach ist.
Gespeichert

ValasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2017, 22:43:17 »

Okay danke!
Jedenfalls finde ich das etwas blöd, da man keinen Einblick bekommt wie es sein wird als SaZ im jeweiligen zugeteilten Bereich und  nur während der Grundausbildung die Probezeit hat.
Ich denke die Grundausbildung unterscheidet sich vom "eigentlichen" Arbeitsplatz dannach, sprich man muss sich erst verpflichten nach der GA und sieht dann erst wie es ist beim eigentlichen Arbeitsplatz..

Wie sind da eure Meinungen?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2017, 23:07:49 »

Niemand zwingt Sie, die Katze im Sack zu kaufen.

1. die Probezeit geht meines Wissens nach 6 Monate.
2. Sie können ja im Vorfeld versuchen ein Praktikum o.ä. zu machen.
3. wenn es an Standort xy nicht passt, können Sie ja immernoch nen Antrag auf Versetzung stellen - ohne jetzt damit nen Anspruch zu haben, das dem nachgekommen wird.

darüberhinaus gibt es natürlich auch Möglichkeiten, nach 3-4 Jahren "raus" zu kommen, aber von den Soldaten hier im Forum (mich eingeschlossen) brauchen Sie da keine Beratung erwarten.

Letztlich ist es so, dass SaZ8 auch heißt, dass Sie für den und den Dienstposten ausgebildet werden, und dann zu sagen "danke, arschleck, ich bin weg" findet halt so nicht statt. Umgekehrt haben Sie dafür auch 8 Jahre lang nen festen Job.

Wenn Ihnen SaZ8 ne zu lange "Bindung" ist (so klingt es für mich grade) können Sie ja auch mit SaZ4 einsteigen, oder mit FWD für 7-23 Monate.... dann kann man immernoch nen Antrag auf Weiterverpflichtung stellen, oder sich gar für höher dotierte Laufbahnen bewerben.

Und schließlich zwingt Sie ja niemand bei der "Firma" anzufangen. Die freie Wirtschaft bietet einem jeden mannigfaltige Möglichkeiten, nach Eignung und Befähigung sein Glück zu finden.
Gespeichert

ValasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017, 23:26:59 »

Okay das da nochmal 6 Monate Probezeit sind wusste ich jetzt nicht.
Vielen dank für die Antworten!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2017, 08:12:08 »

Okay das da nochmal 6 Monate Probezeit sind wusste ich jetzt nicht.
Vielen dank für die Antworten!

Nein, Sie haben nach der GA nicht nochmal 6 Monate Widerrufsfrist. Und wenn Sie gleich als Unteroffizier eingestellt werden, haben Sie nur 4 Monate, nämlich die Dauer Ihrer Eignungsübung. Siehe auch Ihr anderer Thread. Von diese 4 Monaten werden Sie einen Monat in Ihrer zukünftigen Einheit zubringen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ValasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2017, 12:52:35 »

Okay also sehr knapp um sich da ein Einblick zu verschaffen, muss man dann wohl in diesem kurzen Monat machen.
Danke
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2017, 13:58:43 »

Möglicherweise solltest Du hier im Forum auch mal konkret nach Erfahrungen mit Deiner zukünftigen Einheit und Deinem zukünftigen Dienstposten fragen, Deine Bedenken vortragen und nach Feedback fragen? Ich vermute die Resonanz wird dann auch viel besser ausfallen und Dir weit mehr nützen?

Ich finde es recht befremdlich wenn sich Kameraden für viele Jahre _verpflichten_ und dennoch jederzeit einen Notausstieg in der Nähe haben wollen. Die Bedeutung des Wortes Verpflichtung ist heutzutage offenbar variabel...
Gespeichert

ValasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2017, 14:06:37 »

Ja das ist eine gute Idee werde ich machen.

Nein, genau deswegen fragt man nach weil das Verpflichten von vielen Jahren ist eben eine ernste Sache und meiner Meinung sollte da die Probezeit IN der Stammeinheit, also nach der GA, etwas länger gehen. Aber okay ansonsten muss man sich vornerein gut informieren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2017, 14:30:46 »

Bis vor wenigen Jahren gab es für SaZ gar keine Widerrufsmoeglichkeit, die "Probezeit" (für mein Verständnis eigentlich ein falscher Begriff, aber was soll's) galt nur für den Dienstherrn. Lediglich Eignungsübende hatten die Möglichkeit, innerhalb der 4 Monate jederzeit zu gehen. Und auch die sahen ihre Stammeinheit erst im 4. Dienstmonat, nicht wie jetzt in dritten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2017, 18:49:36 »

2. Sie haben einen Vertrag unterschrieben.

Nein, hat er nicht.
Gespeichert

Gast aus Niedersaxn

  • Gast
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #12 am: 22. Juli 2017, 21:33:27 »

Interessant! Dann erkläre mal bitte, warum er das nicht hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2017, 21:41:21 »

Er hat eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, daraufhin hat er das Einstellungsverfahren erfolgreich absolviert und eine Einplanung erhalten. Im ganzen Verfahren der Einstellung, der Weiterverpflchtung und dem Laufbahnwechsel von Soldaten gibt es nirgends einen Vertrag.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Chancen nach SaZ8 & BW als SaZ verlassen möglich?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2017, 23:20:51 »

Interessant! Dann erkläre mal bitte, warum er das nicht hat.

Ich hoffe, Sie sind weder Soldat noch Beamter, ansonsten wäre die eklatante Unkenntnis der Rechtsgrundlagen des eigenen Beschäftigungsverhältnisses schon peinlich.

Beide Statusgruppen haben gesetzlich geregelte Dienstverhältnisse, für Verträge (und damit auch Kündigungen) ist da kein Platz.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de