Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:21:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Köln Aufsatz Meinung & Tipps  (Gelesen 16094 mal)

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #30 am: 13. September 2017, 16:44:37 »

Danke für euer schnelles Feedback, ich probiere mich zu verbessern und da hilft die Kritik sehr bei!

@F_K, das Silben Zählen habe ich in einem Erfahrungsbericht gelesen und wollte es mal ausprobieren, aber wenn du so darüber denkst, werde ich es in Zukunft weg lassen.

@ulli76, hätte selber gerne mehr geschrieben und auch meine Thesen wollte ich besser begründen, aber in 30 Minuten bin ich es nicht gewohnt einen Aufsatz zu schreiben. Ich muss auf jeden Fall noch mehrere schreiben um mich an das Tempo zu gewöhnen und erhoffe mir dann positiveres Feedback. Ich dachte außerdem das, dass man im Fazit seine eigene Meinung schreiben soll und das es daher kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Darauf werde ich mehr Acht geben!
Gespeichert

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #31 am: 13. September 2017, 17:05:09 »

okay nach mehrmaligen Lesen muss ich selber sagen, dass das Fazit sehr schlecht gelungen ist und ich mir dafür deutlich mehr Zeit einteilen muss.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #32 am: 13. September 2017, 17:13:17 »

Du musst kein Fazit schreiben. Du sollt die Begriffe definieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten.
Das ganze irgendwie in Einleitung- Hauptteil- Schluss gliedern.

Gerade WEIL die Begriffe so ähnlich sind, geht es um die Unterschiede. Und dafür muss man durchaus etwas abstrahieren. Und lass den Quatsch von wegen "das eine Wort hat x, das andere y Silben/Buchstaben". Es geht um die Wortbedeutung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #33 am: 13. September 2017, 17:19:49 »

Dir ist schon klar, das du als OffzTrD wahrscheinlich studieren wirst und dort in Trimestern wissenschaftlich arbeitest und Abhandlungen verfasst?
Wenn du dir ja schon bei so einer simplen Sache schwer tust, meist du nicht, dass nicht eher eine handwerkliche Tätigkeit (Ebene Feldwebel) dir eher liegen könnte? Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #34 am: 13. September 2017, 17:30:21 »

Du musst kein Fazit schreiben.

Ich habe nur in sehr vielen Erfahrungsberichte gelesen, dass das Fazit zu der Aufgabenstellung dazu gehört. Das werde ich dann wohl bald erfahren, ob dies stimmt oder eben nicht.

Und lass den Quatsch von wegen "das eine Wort hat x, das andere y Silben/Buchstaben".

Yap, das werde ich weg lassen. Wollte es nur einmal ausprobieren und eure Meinung dazu hören. Hat sich ja jetzt geklärt.

Dir ist schon klar, das du als OffzTrD wahrscheinlich studieren wirst und dort in Trimestern wissenschaftlich arbeitest und Abhandlungen verfasst?
Wenn du dir ja schon bei so einer simplen Sache schwer tust, meist du nicht, dass nicht eher eine handwerkliche Tätigkeit (Ebene Feldwebel) dir eher liegen könnte? Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Das ist mir schon bewusst und trotzdem wollte ich es einmal probieren. Dafür ist ja die Eignungsfeststellung da, um mir die Gewissheit zu geben ob ich dafür geeignet bin, oder nicht. Sollte ich abgelehnt werden, wollte ich mich sowieso nochmal für die Feldwebel Laufbahn bewerben. Naja, Deutsch war nie mein Lieblingsfach und schließlich will ich auch nicht in diese Richtung studieren. Sollte ich angenommen werden, weiß ich selber das ich trotzdem dafür noch mehr machen muss.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #35 am: 13. September 2017, 17:37:28 »

Wen Sie für die Offizierlaufbahn nicht geregnet sind, man in Köln aber eine Feldwebeleignung erkennt, wird man Ihnen diese dort anbieten und Sie vermutlich auch gleich zum Einplaner schicken. Eine erneute Bewerbung ist in diesem Fall nicht notwendig.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #36 am: 13. September 2017, 17:40:39 »

Danke KlausP das wusste ich noch nicht. Laut meinem Wehrdienstberater hätte ich erneut eine Bewerbung schreiben müssen bei einer nicht Eignung.
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #37 am: 13. September 2017, 17:59:44 »

... "wenn man in Köln aber eine Feldwebeleignung erkennt"...
Tut man das nicht, dann heißt es erneut eine Bewerbung zu schreiben - Nicht falsch verstehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #38 am: 13. September 2017, 18:06:07 »

... "wenn man in Köln aber eine Feldwebeleignung erkennt"...
Tut man das nicht, dann heißt es erneut eine Bewerbung zu schreiben - Nicht falsch verstehen.

Hab ich schon richtig verstanden. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #39 am: 13. September 2017, 23:19:43 »

Zitat
Deutsch war nie mein Lieblingsfach

Na dann freuen Sie sich mal drauf, wenn Sie im Rahmen der Ausbildung auf einem Sprachlehrgang Aufsätze in einer Fremdsprache verfassen müssen um das gefordert Sprachleistungsprofil zu erreichen. Wenn es da bei der deutschen Sprache schon finster wird, wäre eventuell eine gesunde Selbstreflextion angebracht...

Zitat
man in Köln aber eine Feldwebeleignung erkennt, wird man Ihnen diese dort anbieten und Sie vermutlich auch gleich zum Einplaner schicken. Eine erneute Bewerbung ist in diesem Fall nicht notwendig
Wurde mir "damals" (2006) in Köln auch so gesagt, inklusive "wir leiten ihre Unterlagen direkt weiter"...nachdem aber ewig nix von der "Firma" kam musste ich dann nach Rückfrage meinerseits alles beim damaligen WDB erneut einreichen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #40 am: 14. September 2017, 04:40:50 »

Sollte die Fw-Eignung zuerkannt werden können, ist das ein Automatismus. Es gibt direkt beim ACFüKrBw einen "Fw-Einplaner".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #41 am: 14. September 2017, 12:55:39 »

Zitat
Na dann freuen Sie sich mal drauf, wenn Sie im Rahmen der Ausbildung auf einem Sprachlehrgang Aufsätze in einer Fremdsprache verfassen müssen um das gefordert Sprachleistungsprofil zu erreichen. Wenn es da bei der deutschen Sprache schon finster wird, wäre eventuell eine gesunde Selbstreflextion angebracht...

Fremdsprache? Wird wahrscheinlich Englisch sein? Glücklicherweise ist mein Englisch besser als mein Deutsch, da werde ich wahrscheinlich keine Probleme mit haben. Trotzdem bedanke ich mich natürlich für Ihre Fürsorge.
Gespeichert

Kailo

  • Gast
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #42 am: 01. Februar 2020, 22:30:09 »

Kurze Frage habe übermorgen meine OPZ. Könnte jemand einen kleinen Blick über meinen Aufsatz werfen. Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

In dem folgenden Aufsatz, werden die Begrifflichkeiten ,,Toleranz´´ und ,,Gleichgültigkeit´´ analysiert. Beginnend mit einer Definition der Begriffe, werden anschließend die Gemeinsamkeiten erläutert. Nachfolgend werden die Begriffe in ihren Unterschieden voneinander abgegrenzt, um abschließend ein Fazit zu ziehen.

Zuallererst bedeutet Toleranz, Ereignisse und Gegebenheiten hinzunehmen, nachdem man anfangs ein moralisches Urteil gezogen hat. Die Gleichgültigkeit akzeptiert ebenfalls Gegebenheiten, sowie Ereignisse. Nichtsdestotrotz werden diese Ereignisse, ohne darüber nachzudenken, akzeptiert. Wenn man nun beide Begriffe miteinander vergleicht, wird deutlich, dass diese Ereignisse akzeptieren. Jedoch sollte es deutlich sein, dass die ,,Gleichgültigkeit'', im Gegensatz zu der ,,Toleranz'' ein Wesenszug des Menschen ist .Dementsprechend unterscheiden sich die Begriffe, da die Toleranz Aspekte des moralischen Urteilens beinhaltet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Begriffe trotz ihrer Gemeinsamkeiten voneinander abgegrenzt werden müssen, da die Gleichgültigkeit Ereignisse hinnimmt, ohne die Auswirkungen in betracht zu ziehen. Anders ist es bei der ,,Toleranz'', da hierbei die Ereignisse im Vorhinein bewusst abgewägt werden, um anschließend diese hinzunehmen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #43 am: 01. Februar 2020, 22:51:41 »

Werde inhaltlich nichts kommentieren, da es hier um DEINEN Aufsatz gehen soll.

Was aber gut ist, ist die strukturierte Herangehensweise mit Einleitung, Hauptteil (Definition, Gemeinsamkeiten, Abgrenzung) und zum Schluss das zusammenfassende Fazit.

Das ganze in ordentlicher Handschrift ohne Rechtschreibfehler auf Papier gebracht, passt zumindest vom äußeren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #44 am: 02. Februar 2020, 06:29:34 »

Du weißt schon,
- dass es seit vielen Jahren keine OPZ mehr gibt?
- dass die Begriffe immer wieder wechseln?
- dass das recht kurz ist?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de