Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. November 2017, 08:49:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Fluggerätemechaniker Feldwebel Aufgaben  (Gelesen 306 mal)

Fragesteller

  • Gast
Fluggerätemechaniker Feldwebel Aufgaben
« am: 13. Oktober 2017, 20:39:20 »

Hallo zusammen,

Ich hätte da ein paar Fragen zum Fluggerätemechaniker Feldwebel.

Die Tätigkeitsübersicht ist ja sehr umfangreich.

Wie sieht den sein Tagesablauf aus? Ist dieser eher organisatorisch  oder eher „handwerklich“ geprägt?

Bildet jeder Feldwebel andere Soldaten aus? Oder hat ein Mechanikerteam unter sich das er führen muss?

Hoffe ihr könnt mir dazu ein bisschen was erzählen, am besten wäre natürlich jemand der selbst diesen Posten hat.

Danke schon mal.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.964
Antw:Fluggerätemechaniker Feldwebel Aufgaben
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2017, 09:26:26 »

Das hier ein FGM ist, der "aus dem Alltag plaudern" kann ... eine geringe Chance...

Ich empfehle Ihnen:

Schauen Sie mal auf www.luftwaffe.de

Dort finden Sie unter Verbände u.a. auch alle fliegenden Verbände der Lw

Und bei jedem Verband auch einen Ansprechpartner.

Suchen Sie sich den nächstgelegenen Verband heraus...
...und fragen dort an, ob es im Rahmen der Nachwuchsgewinnung möglich wäre, sich vor Ort über das Tätigkeitsbild FGM zu informieren, inkl. Gespräch mit einem FGMFw.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.614
Antw:Fluggerätemechaniker Feldwebel Aufgaben
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2017, 11:56:11 »

Es kommt drauf an wo man landet.

„Meine“ Mechaniker in der Depotinstandsetzung in Erding hatten mit Sicherheit ganz andere Aufgaben auf einer ganz anderen Ebene als die Mechaniker in einem fliegenden Verband.

Und auch dort gibt es Unterschiede. Die Wartungsstaffel hat handwerklich gesehen viel oberflächlichere Aufgaben als andere Staffeln.

Und selbst in den Staffeln unterscheiden sich die Aufgaben, Material- und Personalverantwortung von Dienstposten zu Dienstposten teils erheblich. Und dann kommt es auch noch auf die eigenen Interessen an und wie man sich einbringen möchte.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de