Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sinn oder Unsinn der ISAF-Mission

Begonnen von FrauZick, 27. März 2008, 14:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrauZick

Ich versteh das nicht! Die sind so doof. Meinetwegen sollen die sich da drüben die Köpfe einschlagen, aber unsere Soldaten in Ruhe lassen  :-[. Aber nein, man muss sich ja überall einmischen. Um uns kümmert sich auch kein Schwein  >:(
Die müssten alle Soldaten abziehen und dann sollen die da drüben machen was sie wollen.....

Andi

Zitat von: FrauZick am 27. März 2008, 14:46:16
Ich versteh das nicht! Die sind so doof. Meinetwegen sollen die sich da drüben die Köpfe einschlagen, aber unsere Soldaten in Ruhe lassen  :-[. Aber nein, man muss sich ja überall einmischen. Um uns kümmert sich auch kein Schwein  >:(
Die müssten alle Soldaten abziehen und dann sollen die da drüben machen was sie wollen.....

Ah ja, sehr hier fehlen offenbar banalste Kenntnisse der internationalen Sicherheits- und Bedrohungslage. ;)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FrauZick

Jaaa war ja klar das jetzt so ne Antwort kommt  ;)  Aber da ist mir die internationale Sicherheits- und Bedrohungslage ehrlich gesagt ziemlich bums wenn ich sowas von den Anschlägen höre. Denen ist es ja auch egal wie sich die Familien und die verletzten Soldaten fühlen pfff  >:(

HeeresStUffz

Als erstes und wichtigstes in diesem Thread: Mein Genesungswünsche an die Kameraden, möge es gut ausgehen.
Ansonsten:

Zitat von: FrauZick am 27. März 2008, 15:14:37
Jaaa war ja klar das jetzt so ne Antwort kommt  ;)
Das war wohl zu erwarten. Zumindest in einem Bundeswehrforum, in dem sich mit Masse Menschen tummeln, die einer so undifferenzierten Aussage nur schwer zustimmen können.

Aber da ist mir die internationale Sicherheits- und Bedrohungslage ehrlich gesagt ziemlich bums wenn ich sowas von den Anschlägen höre. Denen ist es ja auch egal wie sich die Familien und die verletzten Soldaten fühlen pfff  >:(
Du bist Deutschland.

(Irgendwie habe ich das Gefühl, auf einen Troll hereinzufallen)
Druck, Drall und Geschwindigkeit

snake99

Auf das es unseren Kameraden schnell wieder gut geht und sie keine bleibenden Schäden davon tragen!
Ich hoffe, das die Öffentlichkeit diesen Anschlag wahrnimmt und mal wieder darüber nachdenkt, was unsere Kameraden in AFG eigentlich Tag täglich leisten ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

FrauZick

Jaaa war ja klar das jetzt so ne Antwort kommt  ;)
Das war wohl zu erwarten. Zumindest in einem Bundeswehrforum, in dem sich mit Masse Menschen tummeln, die einer so undifferenzierten Aussage nur schwer zustimmen können.

Schon klar, aber selbst diese Masse Menschen wird in solchen Situationen den Einsatz ja nicht gutheißen wollen...

FrauZick

Zitat von: snake99 am 27. März 2008, 16:00:44
Auf das es unseren Kameraden schnell wieder gut geht und sie keine bleibenden Schäden davon tragen!
Ich hoffe, das die Öffentlichkeit diesen Anschlag wahrnimmt und mal wieder darüber nachdenkt, was unsere Kameraden in AFG eigentlich Tag täglich leisten ...

Es wird wohl leider so sein, dass man in zwei, drei Tagen nichts mehr davon hören wird  :-[
Und hierbei sei noch angedacht, dass es ein unglaublich ist, dass manche meinen "naja die Soldaten verdienen ja im Ausland viel zu viel". 1. Soviel ist das auch nicht, 2. Lebensgefahr, 3. nicht daheim, 4. rund um die Uhr im Einsatz, würden die soviel hier arbeiten wie im Ausland würden die sogar mehr Geld dafür bekommen......das soll  mal einer verstehen...

Andi

Zitat von: FrauZick am 27. März 2008, 16:20:19
Schon klar, aber selbst diese Masse Menschen wird in solchen Situationen den Einsatz ja nicht gutheißen wollen...

Warum? Den Sinn und Zweck eines Einsatzes messe ich an seinem Ziel und den eingesetzten Mitteln, nicht daran, ob es Opfer gibt.

Es mag dich überraschen, aber verwundet oder getötet zu werden gehört zu unserem Berufsrisiko und dieses Risiko ist grundsätzlich kein ansatzweise vernünftiger Grund einen Einsatz nicht durchzuführen.
Und deine Aussage ist nunmal undifferenziert, zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit in Sachen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und ist zudem gerade in einem solchen Threat mehr als pietätlos! Und das mit dem Geld setzt diesen Eindruck nur noch gekonnt fort...

Andi
the rest is silence...

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

goppy

Hallo,

es geht doch in keinster Weise um den Sinn und den Zweck dieser Mission...
Aber es sollte endlich mal in das Bewusstsein der oberen Führung rücken, das wir dort eben keinen Kindergarten beuafsichtigen, sondern das dort Krieg herrscht... Und man sollte endlich mal die Karten auf den Tisch legen und den Leuten reinen Wein einschenken, und nicht immer so ein dummes Geschwafel von Humanitär und Wiederaufbau machen... Wie kann man denn glauben das man Wiederaufbau vorranbringt, wenn die Lage jeden tag schlimmer wird... Kolonnen mit Steinen beworfen werden, Bevölkerung den Soldaten mit Gesten deutlich macht, wir Köpfen euch, jeden zweiten Tag Raketenalarm ist...

Und was wird gemacht? BEOBACHTET... Im Beobachten sind wir da unten die größten... nichts was uns entgeht... Kämpfer die Waffenlager einrichten, IED die aufgebaut sind... Raketenstellungen die ausgehoben werden und so weiter und so weiter...

Und was passiert? Nichts!!! es wird beobachtet und aufgeklärt... Klasse... Davon hat kein Soldat was... Und warum ist das so... weil die Führung nicht den Mut hat, mal offensiv dagagegen vorzugehn und auch mal Personenüberrüfungen macht direkt, erkannte Kämpfer festsetzt... Nein man wartet, bis die weg sind und räumt deren Hinterlassenschaft weg...

Aber man muss doch auch mal merken, das ner Nachschub nie abreisen wird...

Und was micht am meisten aufregt, ist wenn der Herr Minister im Lager zwei Stunden irgendwelchen schönen Vorträgen lauscht, und am ende feststellt, es ist ja alles in bester Ordnung...

da unten ist nichts in Ordnung... und wenn man das nicht bald begreift, wird das gestern Nacht kein Einzelfall bleiben...

issel

Zitat von: FrauZick am 27. März 2008, 16:20:19

Jaaa war ja klar das jetzt so ne Antwort kommt  ;)

Erstmal die allerbesten Genesungswünsche!

Wenn sich ein Soldat im Auslandseinsatz befindet, leistet er zumindest einen FWD(Freiwilligerwehrdienst)ab und sollte sich der erhöten Gefahrenquelle, durch Fremdeinwirkung, zumindest bewusst sein.
In den Einzelschicksalen ist das sicher immer tragisch,gehört aber zum Berufsrisiko eines Soldaten.

Und wer das aktuelle Tagesgeschehen(Medien,Presse) verfolgt, der weiß, dass es sich inzwischen nicht mehr "nur" um Wiederaufbauprojekte in den Auslandseinzäten dreht.

Auf der anderen Seite, muss ich sagen, wer garantiert mir, dass ich z.B als Gerüstbauer nicht, aus irgendwelchen Gründen(Witterungsbedingungen z.B), ausm 3Stock vom Gerüst falle und mir sämtliche Knochen breche und schwere Folgeschäden davontrage (Lähmungen etc..)?
Wer garantiert dem Schreiner, dass er bei Sägearbeiten nicht, ausversehen, von einem Arbeitskollegen angestoßen wird und sich in die Hand sägt und jene auch verliert, oder ein paar Finger ?

Ich weiß, die Vergleiche hinken ein wenig, aber ich bin der Meinung, dass man das auch ruhig mal aus diesem Blickwinkel betrachten kann, wobei ich das Berufsrisiko eines Handwerkers jetzt nicht mit dem eines Soldaten vergleichen will.

Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

goppy

Und um  auf den Vorredner mal einzugehen...

Es ist berufsrisiko verletzt oder getötet zu werden, keine Frage. Und ich denke das weis jeder der dahingeht...

Aber ich kann auch verlangen als Soldat, das der Dienstherr seinen Pflichten nachkomm, dieses Risiko minimiert und alles unternimmt, um die Gefahr so gering wie möglich zu halten... Und die Soldaten dort nicht unnötig gefährdet, in dem Sie mit Schrott dort rumfahren, ungeeigneten Fahrzzeugen, ungepanzert... Man hat nach 3 Jahren endlich festgestellt, das bestimmte Fahrzeuge nicht mal eine Panzerung besitzen und trotzem draussen rumfahren...

goppy

An Hand der Aussagen sehe ich, das noch keiner dort war, keiner die Lage kennt...

FrauZick

Zitat von: goppy am 27. März 2008, 16:34:16
Hallo,

es geht doch in keinster Weise um den Sinn und den Zweck dieser Mission...
Aber es sollte endlich mal in das Bewusstsein der oberen Führung rücken, das wir dort eben keinen Kindergarten beuafsichtigen, sondern das dort Krieg herrscht... Und man sollte endlich mal die Karten auf den Tisch legen und den Leuten reinen Wein einschenken, und nicht immer so ein dummes Geschwafel von Humanitär und Wiederaufbau machen... Wie kann man denn glauben das man Wiederaufbau vorranbringt, wenn die Lage jeden tag schlimmer wird... Kolonnen mit Steinen beworfen werden, Bevölkerung den Soldaten mit Gesten deutlich macht, wir Köpfen euch, jeden zweiten Tag Raketenalarm ist...

Und was wird gemacht? BEOBACHTET... Im Beobachten sind wir da unten die größten... nichts was uns entgeht... Kämpfer die Waffenlager einrichten, IED die aufgebaut sind... Raketenstellungen die ausgehoben werden und so weiter und so weiter...

Und was passiert? Nichts!!! es wird beobachtet und aufgeklärt... Klasse... Davon hat kein Soldat was... Und warum ist das so... weil die Führung nicht den Mut hat, mal offensiv dagagegen vorzugehn und auch mal Personenüberrüfungen macht direkt, erkannte Kämpfer festsetzt... Nein man wartet, bis die weg sind und räumt deren Hinterlassenschaft weg...

Aber man muss doch auch mal merken, das ner Nachschub nie abreisen wird...

Und was micht am meisten aufregt, ist wenn der Herr Minister im Lager zwei Stunden irgendwelchen schönen Vorträgen lauscht, und am ende feststellt, es ist ja alles in bester Ordnung...

da unten ist nichts in Ordnung... und wenn man das nicht bald begreift, wird das gestern Nacht kein Einzelfall bleiben...

Du sprichst mir aus dem Herzen.....

Und Andy -jetzt nichts gegen dich persönlich- aber mit dir eine Diskussion zu führen ist unsinnig, bei der Engstirnigkeit.
Mir ist schon klar, dass jeder Soldat das Risiko hat und es auch kennt. Aber Hallo???? "Den Sinn und Zweck eines Einsatzes messe ich an seinem Ziel und den eingesetzten Mitteln, nicht daran, ob es Opfer gibt". Was solln der  Mist? 1. Dann mess mal an dem Ziel...ist ja schon fast erreicht das Ziel ne  ;), tja und fragt sich nur was die eingesetzten Mittel sind >> die Opfer. Du hörst dich so an als ob das ja alles  nicht soooo schlimm ist. Naja und dann gibt es halt nen paar Opfer, kommen ja wieder welche nach. Ey Hallo, da hörts bei mir auf. Ja klar jetzt kommt wieder was von "du hast ja keine Ahnung, unqualifiziert etc.". Aber Fakt ist einfach, dass es da drüben Menschen sind und keine Maschinen, die zu ersetzen sind!

Andi

Zitat von: FrauZick am 27. März 2008, 16:57:29
Mir ist schon klar, dass jeder Soldat das Risiko hat und es auch kennt. Aber Hallo???? "Den Sinn und Zweck eines Einsatzes messe ich an seinem Ziel und den eingesetzten Mitteln, nicht daran, ob es Opfer gibt". Was solln der  Mist?

Welcher Mist? ;)

Zitat1. Dann mess mal an dem Ziel...ist ja schon fast erreicht das Ziel ne  ;)

Ähem, von Erreichen sprach ich nicht, sondern von der Zielsetzung an sich. Aber das primäre Ziel von ISAF ist die Unterstützung der afghanischen Regierung bei der Stabilisierung des Landes...
Aber es ist sehr schade, dass du jetzt auch noch den verwundeten und getöteten Kameraden absprechen willst für ein ehrbares Ziel Opfer gebracht zu haben.

ZitatDu hörst dich so an als ob das ja alles  nicht soooo schlimm ist.

Ist es auch bisher nicht...

ZitatNaja und dann gibt es halt nen paar Opfer, kommen ja wieder welche nach.

Wie gesagt, das ist für uns Soldaten Berufsrisiko...

ZitatAber Fakt ist einfach, dass es da drüben Menschen sind und keine Maschinen, die zu ersetzen sind!

Es sind Soldaten und die sind in ihrer Funktion nunmal ersetzbar - gewöhn dich dran. Es mag dich schockieren, aber wenn man Soldaten einsetzt darf man sich nicht beschweren, wenn das dann die entsprechenden Konsequenzen hat, die der Einsatz von Soldaten in bewaffneten Konflikten so mit sich bringt.

Andi
the rest is silence...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau