Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Oktober 2017, 02:42:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Kaserne Merzig / Lingen  (Gelesen 35579 mal)

Hemschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Kaserne Merzig / Lingen
« am: 12. August 2004, 12:55:14 »

Hi,

ich komme zum 04.10 zum 6.Sanitätsregiment 12 nach Lingen dort werde ich meine AGA ableisten danach bin ich in Merzig im Saarland eingeteilt beim Luftlandeunterstützungsbataillon 262, ich denke das ich auch da für den San Bereich eingeteilt bin.

Meine Frage wäre kann mir jemand was über de Standort Lingen sagen, denn ich finde leider absolut nichts darüber.

Wie sieht die San Ausbildung in der AGA aus bei der BW, ich selber bin First Responder bei der Freiwilligen Feuerwehr, und habe daher schon recht viele Erfahrungen im SAN Bereich würde ich mal behaupten.

Also wäre nett wenn mir jemand was über die Standorte erzählen könnte, danke im Vorraus

Bis dann

Christian
« Letzte Änderung: 12. August 2004, 16:04:36 von Hemschi »
Gespeichert

maisto

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #1 am: 20. September 2004, 18:12:09 »

Muss auch nach Lingen und finde absolut keine Infos zu der Ausbildung dort.
Bin mal hingefahren, weil ich nicht so weit davon entfernt wohne...nen bisschen abgegümmelt siehts ja schon aus.
Gespeichert

Hager

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2005, 18:21:49 »

Tach !!!

Ich werde am 4.10.2005 meinen dienst in lingen Antreten und bräuchte noch npaar infos oder einfach nur geschichten wat so ansteht !! :D
Gespeichert

Friesi

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #3 am: 14. August 2005, 16:32:49 »

Moin!

Ich mache dort gerade meine AGA. Viel kann ich eigentlich nicht sagen. Die Kaserne hat ihre besten Tage schon längst gehabt. Sie wird in nahe Zukunft auch dicht gemacht und abgerissen. Investitionen gibt es hier keine mehr, daher alles ein wenig rustikal. Ich würde keine hohen Erwartungen haben.
Die Truppenküche dagegen exzellent. Selbst die Ausbilder sagen, dass dies einer der besten Küchen ist in dem sie gespeist haben.
Die Ausbildung an sich ist nicht weiter hart, wenn man sich nach eins, zwei, drei Wochen dran gewöhnt hat. Zunächst läuft die normale AGA über zwei monate und dann kommt noch ein zusätzlicher Monat San I Lehrgang für die GWDL.
Gespeichert

EinfachIch

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #4 am: 15. August 2005, 00:44:14 »

Ich kann nur wenig zu der Kaserne sagen, außer, dass sie ein schönes Uffzheim haben. Und da ich, weiblich, nie gedient habe, kann ich auch zur AGA nichts sagen. Aber ich habe 3 Jahre in Lingen gewohnt und kann euch sagen, es ist eine wunderschöne Stadt. Es gibt dort alles, was man so braucht und auf der Ems kann man wunderbare Paddeltouren machen. Ich wünsche Euch viel spaß da.
Ach ja, und bzgl. der AGA... also viel bergauf und bergab geht es dort auf jeden Fall nicht  ;)

LG Ich
Gespeichert

Heeresflieger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #5 am: 15. August 2005, 12:35:08 »

Also, ich wohne in der Nähe von Lingen, kann über die Ausbildung dort nichts sagen. Aber größter Vorteil der Kaserne ist wohl, dass sie ziemlich zentral liegt und die Innenstadt usw. von dort schell erreichbar ist.
Lingen ist ein ganz gemütliches Städtchen, wo es sich wohl aushalten läßt.
Gespeichert

Phantomas1985

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #6 am: 14. November 2005, 12:11:40 »

:-\ Hi Leute muss am 02.01.06 mein AGA antreten bin mal gespant wie es in Lingen abgeht ein Bekannter von mir wahr auch dort er sagte die Grundausbildung ist Shit aber ansonsten währe es Eier Schauckeln.
Kann mir nur zu Gute Kommen hate ja Beim DRK Die Sani Ausbildung fast beendet bekomme ich die Chance jetzt eben.
Und vieleicht bei einer 8 Jähringen verpflichtungszeit noch den Rett Assistent

AN alle Armen Schweine im AGA ein Kameradschaftlicher GRUSS !!!!!!!!

Wir bleinben Hart!!!
Gespeichert

Jay-Ti

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #7 am: 29. März 2006, 16:26:16 »

jo hab heute den 27.03.06 meine Einzugsbescheinigung bekommen
und muss am 03.07.06 nach Lingen hab aber so recht gar keinen Plan
Frage NR.1 : Was heißt AGA???
Frage NR.2 : Wie ist denn die Kaserne so??
Gespeichert

RiO

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #8 am: 29. März 2006, 16:45:39 »

Frage NR.1 : Was heißt AGA???

Allgemeine Grundausbildung
« Letzte Änderung: 29. März 2006, 16:45:57 von RiO »
Gespeichert

Shylar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #9 am: 25. Juni 2006, 22:41:11 »

Wer Informationen über Lingen haben will oder AGA Kameraden such soll sich mal bei mir melden ;)

Wir sind bisher eine nette Truppe von 7 Mann die zusammen sich in Lingen um 12:55 am Bhf treffen werden um zusammen die AGA anzutreten.Wir suchen noch Mitglieder hehe :-)
Haben auch viele Infos vom Standort also meldet euch Kameraden :)

ICQ 284-671-433
MSN und Email Shylar@hotmail.de

Bis dann hoffentlich ;)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 22:44:14 von Shylar »
Gespeichert

eddi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #10 am: 26. Juni 2006, 00:41:58 »

nach meiner aga bin ich auch im raum merzig vorgesehen aber als fallschirmjäger ;D
Gespeichert

G4st

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #11 am: 29. Juni 2006, 12:44:45 »

In Merzig gibt es seit 2002 keine Fallschirmjäger mehr.
Das damals dort ansässige Fallschirmpanzerabwehrbataillon 262 wurde damals aufgelöst und ist in den schweren Kompanien der Fallschirmjägerbataillone 261 (Lebach) und 263 (Zweibrücken) eingegliedert worden.
Der Stab, die Stabs- und Versorgungskompanie sowie die ebenfalls in Merzig damals stationierte Luftlandeversorgungskompanie 260 sowie die Luftlandesanitätskompanie 260 aus Lebach bilden in Merzig seit 2002 das Luftlandeunterstützungsbataillon 262.
Das sind keine Fallschirmjäger mehr im eigentlichen Sinn (auch wenn viele, ältere Soldaten dort Fallschirmjäger waren), sondern Unterstützungsteile für die Luftlandebrigade 26 "Saarland". D.h. dort findet man vornehmlich Nachschieber / Logistiker, Instandsetzer und Sanitäter.
Die tragen zwar alle das Fallschirmjägerbarett (262 gehört ja auch zur DSO) und sind oftmals auch Fallschirmspringer, aber keine Fallschirmjäger.

Gruß

G4st
Gespeichert

arabiit

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #12 am: 29. Juni 2006, 17:12:49 »

bin auch am kommenden Montag im 6. SR 12 in Lingen.
Irgendjemand, der auch noch dort hinkommt???
Gespeichert

JodmoS

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #13 am: 11. Juli 2006, 17:13:52 »

Hallo,
ich bin ab 1.oktober in Lingen... das heißt Dienstantritt ist soweit ich das verstanden habe am 4.Oktober...
na ja, mich würd interessieren, wär von euch auch dahin muss, an diesem Tag!^^

Ich bin wie g4st schon gesagt hat, auch so ein Nachschieber, der zum Logistiker wird.. *g*

Mal schaun was mich da erwartet!
Gespeichert

Mr.Cola

  • Gast
Re:Kaserne Merzig / Lingen
« Antwort #14 am: 28. August 2006, 10:53:56 »

Moin
Ich bin auch für den 4.10. für die AGA nach Lingen einberufen.
Allerdings hat man mir gesagt dass ich für die weitere Verwendung als Funker vorgesehen bin. Soll dann irgendwo bei Izehoe stationiert werden
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de