Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

04.09.09: Nato tötet Dutzende Taliban bei Angriff auf Tanklastwagen

Begonnen von Timid, 04. September 2009, 10:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Heute meldet Spiegel Online einen Überfall von Taliban auf zwei Tanklastwagen in der Nähe von Kunduz. Die Fahrzeuge wurden entführt und sollten demnach wohl von den Taliban selbst genutzt werden. Sie wurden dabei aufgeklärt und von ISAF-Kräften bekämpft. Dabei sollen nach ersten Angaben über 50 Talibankämpfer getötet worden sein. Verluste unter deutschen Soldaten gab es demnach nicht.
Unklar ist derzeit noch, ob und wenn ja wie viele Zivilisten dabei ebenfalls ums Leben kamen.

Nato tötet Dutzende Taliban bei Angriff auf Tanklastwagen

Den Artikel auf Spiegel Online gibt es hier.

Auch die Bundeswehr berichtet hier über diesen Vorfall.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Nach wie vor gibt es widersprüchliche Berichte über die Zahl der Opfer. Von über 50 getöteten Taliban-Kämpfern (laut Bundeswehr) bis hin zu 150 getöteten Zivilisten und keinen Verlusten unter den Taliban (laut Taliban ...) ist momentan wohl alles dabei ...
Gleichzeitig wurde offiziell bestätigt, dass ein NATO-Flugzeug einen Luftangriff auf die beiden Tankzüge geflogen ist, bei dem beide Fahrzeuge explodiert sind. Bei der Explosion soll es die Toten gegeben haben.

Bundeswehr ließ entführte Tanklaster bombardieren

Genaueres hier bei Spiegel Online.

Jägersmann

Ob es jemals verlässliche Zahlen geben wird, die Taliban reden von 80 verletzten Armen Menschen und natürlich ebensoviele Kinder ich finde es einfach schlimm wie alles hingedreht wird um vor der Welt als die armen dazustehen die sich keiner Schuld bewust sind und wie damals von den Russen beschossen werden.  >:( Das nennt man wohl Krieg ähhhhh ich meine einen "robusten Stabilisierungseinsatz"  ::)

Timid

Es gibt schon Untersuchungen vor Ort, und gerade dieser Vorfall wird mit Sicherheit noch mehr als einmal Gesprächsthema sein. Laut Spiegel Online fordern auch die UNO Ermittlungen zum Hergang, den Opfern etc.:

Uno fordert Ermittlungen zu Luftangriff auf Tanklaster

Den gesamten Artikel gibt es hier auf Spiegel Online.

Die Bundeswehr wird sich sicherlich die Frage gefallen lassen müssen, ob der Einsatz verhältnismäßig war. Man kann, denke ich, auch davon ausgehen, dass im Verlauf der kommenden Woche das Thema im Bundestag aufgegriffen wird.
Was dabei und bei den Ermittlungen herauskommen wird - wer weiß. Voreilige Schlüsse sollte man, denke ich, im Moment keine ziehen.

@Jägersmann
Was die Taliban so von sich geben, ist immer mit extremer Vorsicht zu genießen. Deren Aussagen sind bei Anschlägen und Opferzahlen etc. regelmäßig knapp an der Realität vorbei ...

StOPfr

Hier noch die Informationen, wie sie der Nachrichtendienst der Schweiz (sda) um 13.24 Uhr verbreitete. Es wird u.a. von Korrekturen der ursprünglichen afghanischen Angaben berichtet:

Dutzende Tote bei Kämpfen um Tanklaster in Afghanistan

Hier steht der vollständige Artikel.
Danach sieht es eher so aus, als sei die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt geblieben. Dies natürlich nur als sehr vorsichtige erste Einschätzung.  

>> Die aktualisierten sda-Infos von 17.15 Uhr gibts hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chris9018

Auch wenn ich es erschütternd finde dass Zivilisten getötet wurden. Aber warum macht man immer ein riesen Drama daraus?? Die Menschen sollten mittlerweile wissen, dass es in Krisengebieten oder in bestimmten Kriegen bzw Kampfeinsätzen auch mal zu Verlusten auf Seiten der Bevölkerung gibt. Auch wenn die Taliban in den meisten Fällen nichts mit der Zivilbevölkerung zu tun haben, ist es doch logischerweise für die Bundeswehr die USA oder sonstige Truppen in Afghanistan nicht zu unterscheiden wer Taliban oder eine Zivilperson ist. Und ich finde es persönlich eine Schande, dass die Medien sich immer so daran hochschaukeln, dann sollen sie doch bitte die Bundeswehr  gleich abschaffen. Ich glaube die Medien warten nur darauf bis wir in Frankfurt oder in Berlin einen Terroranschlag wie 9/11 erleben dürfen. Und wir alle wissen auf welche Art die Menschen in New York sterben mussten. Und wieviele. Wenn man schon so verzweifelt ist und aus dem WTC Turm springt dann finde ich das einfach nur noch traurig.
Die Ansichten bei jeder Mann sind warscheinlich sehr unterschiedlich zu diesem Thema.
Und dass angeblich Kinder dabei gewesen sein sollen...fragwürdig und man weiß es nicht vielleicht waren es auch welche von den Taliban praktischer Unterricht oder so ähnlich. Das ist meiner Meinung nach ein Disskusionsthema worüber man stundenlang spekulieren könnte auf jeden Fall lese ich mir solche Beiträge von Spiegel garnicht mehr durch höchstens um zu erfahren um einer unserer Kameraden gefallen ist aber mehr interessiert mich auch nicht.

Liebe Grüße an alle

landrysgryff

Ich halte das ganze für eine gutgeplante, bewusste provokative Aktion der Taliban mit
besonderem Augenmerk auf die Bundestagswahlen. Es ist bekannt, dass die Taliban gut
über die Verhältnisse, die Stimmungen in Deutschland unterrichtet sind und dass gerade
die Bundestagswahl für Aktionen genutzt werden sollen.

Der Diebstahl von zwei Tanklastern musste zu Reaktionen seitens der BW führen. Diese
Rechnung ging auf. In den Medien wurde die Frage gestellt, wie soviele Menschen sich
bei den gestohlenen Tanklastern aufhalten konnten. Der Grund, so heisst es, ist, dass die
Taliban Benzin an die Bevölkerung verteilen wollte. Somit war doch so gut wie sicher, dass
bei einer Reaktion durchaus auch Zivilisten zu Schaden kommen würden, die man der
Weltöffentlichkeit medienwirksam präsentieren kann.

Auch diese Rechnung ging wohl auf, zumal mir scheint, das die Medien - bewusst oder unbewusst -
das Geschäft der Taliban betreiben und die gewünschte Stimmungsmache besorgen.

Die Taliban zeigen einmal mehr, wie schlau sie es anstellen, die Stimmung weitab in Deutschland
maßgeblich zu beeinflussen - auch Dank der Medien, die alles fressen und willig verbeiten.

So sehe ich die Dinge.

Gruss

landrysgryff   
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Timid

Zitat von: Chris9018 am 04. September 2009, 19:10:32Aber warum macht man immer ein riesen Drama daraus??

"Kleine" Ursache, große Wirkung: Sterben Zivilisten durch Angriffe der Sicherheitskräfte, ISAF oder OEF, so spielt das den Taliban direkt in die Hände. Es ist ein propagandistischer Erfolg, der auch immer voll ausgenutzt wird.

Zudem ist es in Afghanistan wohl so, dass die Taliban auch sehr vom Wohlwollen der Bevölkerung abhängig sind. Ist die Bevölkerung ISAF gegenüber freundlich eingestellt, haben die Taliban einen schwierigen Stand. Verscherzt es sich ISAF mit den Einwohnern, kann es sein, dass wenige Tage später auf genau der Straße, auf der die Konvois und Patrouillen lange Zeit unbehelligt unterwegs waren, Sprengfallen liegen ...

Opfer unter der Zivilbevölkerung kann man nicht einfach als "Kollateralschäden" abtun - sie stärken auch immer ein Stück weit die Taliban und schwächen die Position des afghanischen Staates und der ISAF!

ZitatAuch wenn die Taliban in den meisten Fällen nichts mit der Zivilbevölkerung zu tun haben, ist es doch logischerweise für die Bundeswehr die USA oder sonstige Truppen in Afghanistan nicht zu unterscheiden wer Taliban oder eine Zivilperson ist.

Dann muss man abwägen, ob man nicht einfach auf den taktischen Erfolg jetzt im Moment verzichtet. Oder auf andere Mittel zurückgreift - z.B. statt mit einem Luftangriff ein Ziel zu vernichten, könnte man gegebenenfalls mit Bodentruppen zuschlagen.
Nicht immer ist der einfachste oder für die eigenen Truppen ungefährlichste Weg der Richtige!

Zitat von: landrysgryff am 04. September 2009, 20:13:53zumal mir scheint, das die Medien - bewusst oder unbewusst - das Geschäft der Taliban betreiben und die gewünschte Stimmungsmache besorgen.

Sie tun genau das, was sie sollen - sie hinterfragen. Nicht umsonst werden die Medien als die "vierte Gewalt" im Staat bezeichnet.

Dass das leider auch den Taliban in die Hände spielt, ist wohl nicht zu vermeiden.
Viel wichtiger könnte aber sein, was für Reaktionen dieser Vorfall vor Ort nach sich zieht ...

Timid

Neuester Stand der Dinge: Laut Bundesregierung waren die Tanklastwagen gekapert worden, um einen Selbstmordanschlag mit verheerender Wirkung auf das deutsche Lager in Kunduz durchzuführen (immerhin waren die Wagen mit Nachschub für die Bundeswehr unterwegs). Deshalb auch die derart "intensive" Reaktion in Form eines Luftangriffs.
Aus NATO-Kreisen wird die Informationspolitik der Bundesregierung jedoch kritisiert und der geschilderte Ablauf des gesamten Vorfalls angezweifelt.

Bundeswehr wollte mit Luftangriff Selbstmordattentat verhindern

Den gesamten Artikel gibt es hier auf Spiegel Online.

Chris9018

landrysgryff

Der Spiegel berichtet darüber, dass Kinder Benzin abzapfen wollten.

Nachts um 2.30 Uhr sind Kinder zufällig an der besagten Sandbank unterwegs
um Benzin abzuzapfen ?

Man kann es drehen wie man will, die Sache ist eine inzenierte Aktion der Taliban,
darauf aus, medienwirksam auf den Wahlkampf in Deutschland einzuwirken - was
ja auch passiert. Oskar Lafontaine ist keine Situation schlimm genug, als das man
sie nicht noch im Wahlkampf einsetzen kann, wie Freitag in Frankfurt.
Manchem kommen Tote gerade recht, um daraus noch politisches Kapital zu schlagen.

Wenn die Lastwagen als infernalische Bombe gegen die Kameraden benutzt werden
sollten, was durchaus ins Aktionsschema der Taliban als Selbstmordattentäter passt,
da war der befohlene Einsatz absolut berechtigt, sogar notwendig.

Gruss
landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Jägersmann

Zitat von: landrysgryff am 05. September 2009, 06:54:02
Der Spiegel berichtet darüber, dass Kinder Benzin abzapfen wollten.

Nachts um 2.30 Uhr sind Kinder zufällig an der besagten Sandbank unterwegs
um Benzin abzuzapfen

Das meine ich auch, dass ist wieder mal eine Stimmungsmache das es kracht, stirbt ein Deutscher Soldat steht das mittlerweile unter Allgemeines ABER wehe die BW wehrt sich, da geht ein Aufschrei durch die Welt und man fordert Aufklärung und Entschuldigung von der BRD, auf jeder Tageszeitung ist das das Thema heute Bundeswehr; Frauen und Kindermörder ein geplanter Angriff auf Zivilisten als Vergeltung? usw.  >:( 

SpecialForce

Es herrscht nun mal Krieg dort und wo Krieg ist, sterben Menschen, leider oft zu Unrecht.
Aber man MUSS der Tatsache nun mal ins Auge sehen, das die BW auch ein Recht hat sich zu wehren.

snake99

Für mich persönlich ist das was sich dort ereignet hat ein vollkommen normaler Vorgang gewesen ... die Taliban haben versucht zu sabotieren, ISAF (indem Fall die Bw) hat reagiert. Zivile Opfer sind nunmal bei solchen Aktionen nicht zu 100% auszuschließen.

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Askan07

Ich bin der Meinung das es nicht sein, das ein Deutscher Oberst zur Rechenschaft gezogen wird wenn er präventiv ein Angriff billigt. Jeder Taliban, ist eine Bedrohung für unsere Jungs daher finde ich es richtig das man präventiv die Gefahr ausschaltet. Zivile Opfer sind unumgänglich da sie als Schilde benutzt werden. >:(

Mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau