Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 12. Dezember 2017, 01:49:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010  (Gelesen 14962 mal)

6Ausb172

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Für mich geht es am 01.02.10 zur MUS nach Plön in die Lehrgruppe B/7.

Meine erste Frage wäre: sind den hier auch GrpFhr oder Hilfsausbilder angemeldet die einfach und grundlegende Fragen beantworten können? Fragen wie, was ist wenn ich mit meinem Auto komme, kann ich auf dem Kasernengelände parken oder park ich dann "draußen"? Oder wie gestaltet sich die zusammenstellung der Kompanie (? heißt es denn bei der Marine auch so ?), soll heißen sind den bei dem AGA-Lehrgang nur Maat-, Obermaat- und Bootsmannanwärter oder auch normale GWDL'er und FWDL'er bzw. SAZ für Mannschaften? Ich frage deswegen, da ich etwas im Netz gesurft habe und dort auch Aussagen kamen das dort auch GWDL'er und FWDL'er sein sollen. Was ich mir aber auf einer Unteroffiziersschule nicht vorstellen kann.

Mit Kamaradschaftlichen Gruß

Der Neue...6Ausb172
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 738
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 18:56:19 »

Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass Du innerhalb der Kaserne parken kannst. Sind genügend Parkplätze.

Außerdem werden dort die Köche ausgebildet, auch Meister. Entsprechend gut ist auch das Essen. 3 Menüs zur Auwahl. Das Wirtschaftsgebäude ist so gut wie neu.

Leider kommst Du sicherlich dazu auf dem See zu segeln zu der Jahreszeit. Aber es ist wunderschön am Bootshafen.

Habe dort im September als Reservist 2 Wochen verbracht, in der 1. Inspektion.
Gespeichert

6Ausb172

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 00:37:43 »

Okay also gibt es da keine Parkmarken?! Du musst wissen ich komm ursprünglich aus dem Heer und da laufen die Uhren ja etwas anders.

Warum komm ich leider dazu auf dem See zu Segeln? Ist das den so schlimm?

kann ich mir eigentlich gar nicht so schlimm vorstellen.  :)
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 738
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #3 am: 19. November 2009, 07:12:10 »

Du bekommst so einen Parkausweis der im Wagen liegen muss.

Mit dem segeln veprasst Du was, schön mit 15 Mann auf einem Marinekutter ... vor allem als Heeressoldat, wie ich auch einer bin, ich hatte keine Ahnung was ich das gerade so mache. Habe einfach nur die Befehle des Kaleu ausgeführt und es hat riesig Spaß gemacht.
Gespeichert

6Ausb172

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 09:12:59 »

Ja glaub ich. Ich stell mir das auch recht spannend vor aber auch anstrengend auf so einem etwas größerem Segelschiff oder Kutter.  ;D

Wie ist es denn mit der Sicherheit von Privatfahrzeugen in der Karserne? Ich kenne noch von früher Kasernen wo es teilweise leider gang und gäbe war das dort die Wache Autos aufbrach.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.602
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #5 am: 19. November 2009, 10:31:11 »

Ich kenne noch von früher Kasernen wo es teilweise leider gang und gäbe war das dort die Wache Autos aufbrach.
Nachgewiesen oder Gerücht? Teilweise oder üblich?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

  • Gast
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #6 am: 19. November 2009, 10:32:38 »

Die Wache war das sicher nicht. Aber aufgebrochene Autos gibts immer wieder, leider.
Gespeichert

6Ausb172

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #7 am: 19. November 2009, 17:01:25 »

Das ist ein nachgewiesener Fakt. Leider.
Wie dem auch sei. In Plön ist es hoffentlich nicht so. Ich hoffe da wird Kameradschaft noch groß geschrieben.  :)


Trotzdessen hab ich immer noch die Frage wie die Kompanie gegliedert ist bzw. der Zug, sind denn nun auch GWDL'er dort oder nur Anwärter auf Unteroffizier mit und ohne Portopee?
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 16:01:32 von 6Ausb172 »
Gespeichert

maho87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2009, 02:15:15 »

moin moin
für mich gehts als FWDLer am 1.2.2010 nach plön zur lehrgrp B/7
bin grad dabei infos über die MUS zu sammeln, evtl nützliche tipps und natürlich auch auf der suche nach leuten, die zur selben zeit wie ich hinkommmen, um schon im vorraus ein paar neue kontakte zu knüpfen usw...
wollt mich jetz einfach ma einbringen...auch wenns nicht zu vorherigen thema passt  ;D

mfg martin
Gespeichert

6Ausb172

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2009, 19:23:30 »

moin moin...

nein nein...das passt super zum thema...=)
da ja nun auch einer meiner fragen beantwortet wurde...=)

es sind nicht nur saz in der lehrgrp...=)


wenn du fragen hast kannst du mich auch fragen...=)
ich bin mit dem thema "bundeswehr gut bewandert...grins...
ich kann dir da aber keine spezifischen fragen zur lehrgrp beantworten...
Gespeichert

maho87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2009, 22:43:07 »

guten tag erstma und moin moin....
also ich weiß nur das ich da erstma meine AGA mache....ich denke die hast du schon hinter dir...machst denn da den ausbilder Lehrgrp B/7 oder nen lehrgang?
ich lass das ma alles auf mich zukommen da...aber wenn du so allgemeine nützliche tipps für die AGA und so hast dann immer her damit ;)
woher kommst du eig....zwecks evtl mitfahrgelegenheit ;)
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 738
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2009, 10:27:29 »

Noch mal zum Parken:

Nehmt den Parkplatz am Bootshafen, dort ist immer die meiste Bewegung (Beach-Volleyball, AGSHP-Hallen und Hafenbereich eben). Somit die gringste oder die geringere Gefahr eines Aufbruchs.

Eine Ausfahrt mit dem Kutter kann ich nur empfehlen. Nehmt eine Kiste (Wasser natürlich) mit und vergeßt nicht die Teilchen vom Bäcker.
Gespeichert

maho87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2009, 11:25:31 »

moin holgi
was hat denn das mit dem kutter genau auf sich?
ist die fahrt damit auch bestandteil der aga oder läuft das so zwischendurch wenn man freizeit hat?
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 738
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2009, 14:14:04 »

In der AGA fahrt ich sicherlich kein Kutter. Will ich aber nicht ausschließen. Kommt auf die Ausbilder an.

Bei den Laufbahnlehrgängen wird Kutter gefahren. Für mich als Heeressoldat ein tolles Erlebnis, was hatten aber auch zwei Top Ausbilder!
Fördert die Kameradschaft!
Gespeichert

maho87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re:MUS (Marine Unteroffiziersschule) Plön LehrGrp B/7 01.02.2010
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2009, 23:13:58 »

moin...
hätte da auf jedenfall auch richtig bock drauf...war zwar noch nie segeln aber ist bestimmt ne hammer erfahrung sowas ma gemacht zu haben ;)
bist du denn auch in plön stationiert?
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de