Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 20:48:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bluthochdruck?!  (Gelesen 24610 mal)

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Bluthochdruck?!
« am: 23. Februar 2010, 21:45:16 »

Hey BWF Community

Beginne mein GWD am 6.4. beim PzPiBtl in Holzminden. Bin T2 gemustert. Bei der Musterung hat der Musterungsarzt festgestellt, dass ich einen erhöten Blutdruck habe und ich dies Untersuchen lassen soll. Das habe ich natürlich gleich in Angriff genommen bei nem Internisten. Der hat festgestellt das ich vorallem bei Belastung einen zu hohen Blutdruck habe. Dazu muss ich sage das ich selber Sport treibe und keine Beschwerden durch den BHD merke.

Jetzt mache ich mir nur sorgen, weil ich nach meinem GWD gerne SaZ machen möchte. Kann es sein das ich durch den BHD Probleme beim Einstellungstest kriege obwohl ich keine Probleme damit habe?

Danke für eure Antworten

Lg Kai
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 21:51:38 »

Ja das kann passieren. Der Musterungsarzt hat das ja schon festgestellt, der Internist dies sogar bestätigt. Bei der Einstellungsuntersuchung kann es wieder zu einem entsprechenden Ergebnis kommen. Ob das ein Einstellungshindernis ist und vor allem ab welchen Werten weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 21:53:43 »

Hmm.. ich hoffe mal nicht.

Allerdings gibt es ja noch einen kleinen Lichtblick. Der Internist war der Meinung ich brauche keine Medikamente ich soll den GWD abwarten da durch sportliche Regelmäßigkeit das ganze sinken kann. Ich hoffe es sehr^^
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 21:55:42 »

Es ist auch durchaus möglich, bei Bedarf den Blutdruck einzustellen.
Aber man sollte sich bewusst sein, dass ein festgestellter und bestätigter Bluthochdruck ein Einstellungshindernis sein KANN.
Und du hast beim Bund ja öfters mal körperliche und auch psychische Belastungen auszuhalten.
Das kannst du einfach nur abwarten.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010, 21:58:48 »

Wie meinst du das den Blutdruck "einzustellen"? Habe davon noch garnix gehört
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #5 am: 23. Februar 2010, 22:02:13 »

Blutdruck einstellen macht man z.B mit regelmäßiger medikamentöser Behandlung. Aber der Arzt meinte ja, du brauchst das nicht.
Eine andere Möglichkeit ist regelmäßige sportliche Belastung. Quasi eine Gewöhnungstherapie für den Körper. Was genau du da machen kannst, kann dir der Arzt sagen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 22:03:34 »

Alles klar. Naja ich hoffe mal das wird sich mit der Zeit legen..

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 22:05:20 »

Bundeswehrforum - da werden sie geholfen ;D

Dafür sind wir da.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #8 am: 26. Februar 2010, 21:19:52 »

Bei vielen jungen Leuten lässt sich der Blutdruck durch Ausdauersport (Kraftsport sollte man tendenziell eher meiden, da dieser zu kurzfristigen höhen Drücken führen kann), Gewichtsreduktion und gesunde Ernährung gut in normale Bereiche bewegen.

Beraten kann dich da dein Internist. Wenn du dich ranhälst, kann sich da bis zum Dienstantritt ein deutlicher positiver Trend abzeichnen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #9 am: 06. März 2010, 17:06:39 »

Hallo mal wieder :)

Wollte nur mal bescheid sagen hatte von gestern auf heute ein Langzeitblutdruckgerät. Habe den Tag eigentlich wie immer verbracht und in der Ruhe war der BD immer bei durchschnittlich 140-150 zu 80... Versuche schon die Ernährung umzustellen und habe vor das Rauchen aufzugeben... Ausdauersport treibe ich eigentlich nur mit Fahrradfahren. Habe mich gestern nur erschrocken da der BD beim Radfahren bei 207 zu 83 lag...

Ich hoffe das ich beim Test erfolgreiche bestehe. Bringt es eigentlich was wenn ich denen sage das ich keine Beschwerden damit hab? Hatte schon mehrere Erlebnisse in denen ich auch psychisch Fit sein musste.. Also wie gesagt außer den Zahlen aufm Gerät keine Probleme.. Ich hoffe das es was bringt wenn ich denen das so schildere beim Einstellungstest.

Lg Kai
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #10 am: 06. März 2010, 18:06:31 »

Typischerweise hat merkt man einen Bluthochruck lange Zeit nicht- und dann bemerkt man eigentlich nur die Folgen.
Dass du derzeit keine Probleme bemerkst ist also völlig normal und wird an einem Ergebnis nix ändern.
Ein Druck von 150/80mmHg ist schon grenzwertig hoch- also der obere Wert zumindest. Dass es beim Radfahren deutlich steigt kann verschiedene Ursachen haben: ZUm einen steigt bei jedem der Blutdruck unter Belastung. Also kommt drauf an, wie stark du in die Pedale getreten hast, zum anderen kann das auch ein Zeichen für einen deutlichen Trainingsmangel sein, bzw. der Blutdruck ist an der Grenze, so dass in Ruhe alles ok ist, aber unter Belastung zu hoch ist.
Lass dich von deinem Internisten bzgl. Training und einer eventuellen Medikation beraten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #11 am: 06. März 2010, 18:08:02 »

Alles klar Danke dir :)

Werde mich dann mal an mehr Training machen :)
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

L-Company

  • Gast
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #12 am: 03. Juni 2010, 13:20:06 »

Moin,
ich greife das Thema noch einmal auf^^

Habe momentan ein Langzeitblutdruckmessgerät umhängen, weil mein Blutdruck bei der ärztlichen Nachuntersuchung zu hoch war (lag bei 160/90). Nun hat das Teil schon ein paar mal gemessen und bisher liegt der systolische Wert zwischen 140 und 150 und der diastolische zwischen 75 und 79. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass jedes mal kurz vor der Messung mein Puls steigt (lag bisher bei den Messungen um die 80)  :-\

Meine Frage wäre nun, ob diese Werte trotzdem noch akzeptabel sind? Vorweg: ich möcht nur meinen GWD mit FWDL ableisten, nicht SaZ werden. Ich weiß zwar, dass dies vom Musterungsarzt abhängt, aber vlt könnt ihr mir hier sagen, ob welche von euch mit ähnlichen Werten trotzdem einberufen wurden? ^^

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #13 am: 03. Juni 2010, 18:33:10 »

Wirst einfach warten müssen, bis die Messung ausgewertet ist. Z.B. ist es nicht gerade unwichtig, ob der Blutdruck nachts sinkt, wie die Maximalwerte, der Durschnittswert sind und wie viel Prozent der Werte über dem Grenzwert liegen.
Dass der Puls kurz vorher etwas steigt, kann an der Aufregung liegen. Aber 80 ist ein völlig normaler Wert. Versuch das Gerät zu ignorieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rieggy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Bluthochdruck?!
« Antwort #14 am: 03. Juni 2010, 22:50:43 »

Moin,
ich greife das Thema noch einmal auf^^

Habe momentan ein Langzeitblutdruckmessgerät umhängen, weil mein Blutdruck bei der ärztlichen Nachuntersuchung zu hoch war (lag bei 160/90). Nun hat das Teil schon ein paar mal gemessen und bisher liegt der systolische Wert zwischen 140 und 150 und der diastolische zwischen 75 und 79. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass jedes mal kurz vor der Messung mein Puls steigt (lag bisher bei den Messungen um die 80)  :-\

Meine Frage wäre nun, ob diese Werte trotzdem noch akzeptabel sind? Vorweg: ich möcht nur meinen GWD mit FWDL ableisten, nicht SaZ werden. Ich weiß zwar, dass dies vom Musterungsarzt abhängt, aber vlt könnt ihr mir hier sagen, ob welche von euch mit ähnlichen Werten trotzdem einberufen wurden? ^^




So dazu kann ich auch mal was sagen...
Ich hatte bei der Musterung einen stinknormalen BD von 120 zu 80 das war 2009... dieses Jahr in Düsseldorf hatte ich bei der ärztlichen Untersuchung einen BD von 160/100, dh. für mich Mittags noch Mal hin messen. Bei der zweiten Messung 140/90. Die habens auf die Aufregung geschoben und ich darf am 4.10.2010 meinen dienst antreten :)
Paar Tage danach bin ich zum Arzt aus Interesse... Langzeitmessung und einen RUHEBD von 140-160/80-100. Während einem langen spaziergang BD von 120/75 und nach dem Joggen auch sehr "niedrig" warum weiß ich immer noch nicht :D . Ich sollte ein ACE-hemmer bekommen also ein medikament. Nachdem ich die nebenwirkungen gelesen hatte schmiss ich es weg.

Ich hab angfangen mich gesund zu ernähren, sprich sehr wenig fleisch und salzarm zu essen, mehr zu trinken etc. Ab und zu nehme ich weißdorn, ja ein pflanzlicher nahrungszusatz und siehe da BD von 115/70-80.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich einen freund habe der jetzt schon etwas länger beim bund ist und generell erhöhten BD hat, also es ist kein KO kriterium.

Aaaah und das mit dem Puls hatte ich auch... immer schiss vor der messung das es ja nicht zu hoch ist. das nennt sich irgendwas mit Weißkitteldings, zumindest wenn der BD hochgeht wenn der arzt kommt und messen will.

hoffe konnte euch ein wenig beruhigen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de