Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Dezember 2017, 11:05:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne  (Gelesen 24250 mal)

Deutscher Pionier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #15 am: 04. Mai 2011, 19:41:39 »

heute fast wie gestern, also zweimal mit dem M-Boot getuckert.

PS: ne ich komm leider nich drauf  ;D
Gespeichert

Alt-pio

  • Gast
Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #16 am: 05. Mai 2011, 22:13:52 »

Hallo Kameraden

hab in der HvB die Saison 1991 erlebt + mit allem was damals noch Spass gemacht hat :)

gruss

Hallo Kameraden/innen.

Da es ja leider Kein Standortforum über die schöne HVB Kaserne gibt, eröffne ich somit eins! ;)


Also dann mal los, wer was über/von Minden hat, her damit :)

  • Was macht Ihr dort?
  • Welche Kompanie?

Mkg Odin aka Basti
Gespeichert

Mindener__

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #17 am: 04. Juni 2011, 14:36:30 »

@ Deutscher Pionier

ich habe gelesen du hast ein Praktikum in Minden absolviert.
Durftest du eine Uniform tragen ?
Durftest du im Simulator schießen ?


Danke für die Antwort...

mfg Mindener__
Gespeichert

BSLöwe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #18 am: 10. August 2011, 22:02:20 »

Hallo,

Ich bin ab Oktober erstmal in der AGA und werde dann zum Brückenmaterialeinsatzfeldwebel ausgebildet.
Könnt Ihr mir sagen wie die Ausbildung so in etwas ablaufen wird?

Ich werde dann wohl in die 4 Kompanie kommen, natürlich informiert man sich so gut es geht aber aus erster Hand immer am besten.
Was für Ausrüstung hat die 4te denn? Und wie ist das Bataillon sonst aufgestellt?

mfg

Martin
Gespeichert

Odin3112

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #19 am: 23. August 2011, 12:30:46 »

Hi, also zur staffelung des sPiBtl 130 möchte ich garnicht soo viel zu sagen ;)

Aber, zur 4. kann ich dir was sagen.

Die 4. besteht aus PiMasch zügen, d.h, Raupen etc... aber auch Brückenzüge (Faltbrücke oder Pontons, bzw überstzer mit S-Booten-

Du wirst also an S-Boot und M-Boot ausgebildet unteranderem.

Viel Spaß in der AGA, man sieht sich im Btl.
Gespeichert
...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

FRÄNKi

  • Gast
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #20 am: 10. Januar 2012, 23:31:05 »

Moin zusammen,
habe letztes Jahr auf der Mindener Messe zufällig einen Stubenkameraden getroffen (GWD: 10/88-12/89!).
Wir haben darauf hin im Dezember erst einmal ein Stubentreffen einberufen, bei dem auch tatsächlich 5 Kameraden von damals dabei waren.
Wir würden uns ja ganz gerne mal wieder treffen, wäre natürlich Klasse, wenn man sich die auch die Kaserne mal wieder anschauen könnte. Deshalb meine Frage: ist für 2012 mal wieder einen Tag der offenen Tür in der HvB oder am Wüpl geplant?
Gruß
Frank
Gespeichert

dennis1383

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #21 am: 11. März 2012, 13:22:27 »

Hallo
mich würde mal interessieren wie die Sport möglichkeiten in der HVB aussehen, also gibt es 1 oder 2 Turnhallen kann man die auch als Einzelperson oder nur als Gruppe nach Dienstschluss nutzen!? Gibt es nen Kraftraum, und ist alles modern oder schon älter!?

MFG Dennis
Gespeichert

Der General

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #22 am: 22. April 2012, 15:40:56 »

einen Gruß an die "schwere Pioniereinheit"  .......
Gespeichert

Soldat123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #23 am: 12. Mai 2012, 21:00:13 »

Hallo ihr,

Bin auf der suche nach Informationen Bildern usw. der HvB Kaserne.
Gibt es da ne Homepage der Kaserne?

Gibt es in der HvB Kaserne einen Tag der offenen Tür oder ähnliches?
Also wo man sich mal die Kaserne und die Stuben und so angucken kann also so wie die Soldaten und Soldatinnen so in der Kaserne wohnen?

LG
PS: würde mich über Infos sehr freuen.
Gespeichert

PatrickB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #24 am: 19. Mai 2012, 20:13:59 »

@Soldat123

Den Tag der offenen Tür hast du wohl verpennt, der war erst kürzlich ):

Ich selbst interessiere mich über jede Information die ich über die HvB-Kaserne ergattern kann.
Gespeichert

Bierstöpsel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #25 am: 03. August 2012, 16:38:29 »

Das stimmt allerdings. Tag der Informationen ist vor kurzem erst gewesen. Solltet ihr allerdings mehr erfahren wollen, über das Kasernenleben usw, dann probiert es mal über den Kasernenfeldwebel. Der wird euch mit Sicherheit weiter helfen können
Gespeichert

juergen234

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #26 am: 07. August 2012, 20:48:13 »

Hallo,

ich habe meinen Wehrdienst in Minden geleistet. Ist aber schon etwas her: vom 1.10.1977 bis 31.12.1978. Grundausbildung (3 Monate) in der 4.sPiBtl 110 und den "Rest" in der Stabskompanie Pionierkommando des 1. Korps.
Gespeichert

Jochen

  • Gast
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2012, 21:16:39 »

Hallo Kameraden,

ich war in meiner aktiven Zeit in der HvB-Kaserne stationiert.

Ich war bis Ende 1977 als Gruppenführer in der 4.sPiBtl. 110 tätig. Mein damaliger KP-Chef war Hptm. R. und der Btl-Kommandeur Olt. Graf z. M.

Würde mich freuen auf diesem Wege dem einen oder anderen alten Kameraden zu begegnen.

MkG. Jochen, SU d.Res.


Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (Netiquette Punkt 4). Änderung auch im nächsten Beitrag.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 22:18:09 von StOPfr »
Gespeichert

Jochen

  • Gast
Antw:Minden Herzog-von-Braunschweig Kaserne
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2012, 21:28:30 »

Upps, hatte eben einen Buchstabendreher und wollte Herrn G. z. M. nicht degradieren, smile. Sollte Otl. heißen.

@ juergen234:

Jürgen, dann kennen wir uns vielleicht, denn Du hast deinen Grundwehrdienst in den drei Monaten gemacht, als ich noch als Gruppenführer in der Vierten war.

Mit einem "Anker wirf" und kameradschaftlichem Gruß wünsche ich Dir Alles Gute.

Jochen
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 22:19:32 von StOPfr »
Gespeichert

bwfrau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Minden, Herzog-von-Braunschweig-Kaserne
« Antwort #29 am: 22. Februar 2014, 21:41:43 »

Hallo.
Meine frage an euch...
machen die wachen in der hvb kaserne zivilisten oder ihr soldaten selbst?
Lg und danke



Edit:
Es verstößt gegen die Netiquette, einfach einen bestehenden Thread mit eigenem Betreff zu verfremden! Entsprechend geändert. 
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 21:51:51 von StOPfr »
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de