Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. November 2018, 07:23:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie packe ich den Kampfrucksack?  (Gelesen 13965 mal)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Wie packe ich den Kampfrucksack?
« am: 31. Mai 2012, 16:42:04 »

So folgendes Problem:

Da sich wieder mal eine schöne DVaG ansagt und ich dort mit gepackten Rucksack aufschlagen möchte brauche ich hier mal eure Hilfe. Zu erst hab ich mal
gegoogelt und herausgefunden das es den Stan Rucksack gar nicht gibt sondern nur eine Empfehlung in der Vorschrift exestiert. Ich habe nach Sichtung meiner Unterlagen eine Liste gefunden, sie wird mit Sicherheit nicht mehr dem Aktuellem Standart entsprechen deshalb wäre ich für Packlisten neueren Datums dankbar.

Erstellungdatum 2.10.1989  ;D

Rucksack

 Innentasche :
-Zeltbahn mit Zubehör

Haupttasche :                                Aussentasche:                                     Außerdem:

-1 Unterhose                                - Magazin   (lasse ich mal so stehen)      - Parka (unter der Klappe festgeschnallt)     
-1 Feldhemd                                 - 1 Paar Socken                                   - Schlafsack (auf der Klappe festgeschnallt)
-1 Unterhemd                               - Nähzeug
-2 Taschentücher                          - Schuhputzzeug
-1 Handtuch
- Waschbeutel mit Inhalt
- Pullover

 Wäsche und Transportsack:

- Trainingsanzug
- Sportschuhe
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

j4n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 18:23:26 »

Gibt ja viele verschiedene Verpackungspläne! Kommt drauf an was ansteht. Du wirst ja dann am besten selber wissen was du brauchst.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2012, 18:25:15 »

Kommt evtl. auch drauf an welchen Rucksack du genau hast. Den grünen kleinen "Jägerrucksack" oder den "großen" (Denn gab es selbst zu meiner Zeit 2004 in meiner Einheit nicht fü jreden :P)
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 18:34:18 »

Ich hab den Kampfrucksack neuer Bauart wie er momentan ausgegeben wird.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.877
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2012, 18:42:18 »

Es gibt keine einheitlichen Packpläne für den Rucksack. Das wird für jeden Auftrag jeweils neu befohlen. Für Ihre Veranstaltung sollten Sie also das hineinpacken, was Ihnen in Anbetracht der Aktivitäten sinnvoll erscheint.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 6.739
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 20:12:19 »

rucksack wird nach auftragslage gepackt ;)

und im gebirge immer noch extra nässe und kälteschutz - könnt ja schlecht wettereinbruch/gewitter geben  ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2012, 20:26:22 »

Hmm, also gut dann werde ich nach besten Wissen packen, danke hier schon mal für eure Statements.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5.300
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2012, 21:29:09 »

es gibt oft den Begriff des sogenannten STAN-Rucksack. Während der AGA wird so ein eierlegender-Wollmich-Sau Rucksack genannt. Darin befindet sich oft die NATO-Rolle (2. Garnitur Feldanzug, fixiert mit nem Rödelriemen).

Was ich eigentlich sagen will ist, daß es kein richtig gepackten Rucksack gibt. Im Sommer benötige ich andere Sachen wie im Dezember vor Narvik.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
                                                                  
                                                               www.kameradenkreis.de

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2012, 11:52:44 »

Wie du warst bei Narvik dabei ? Gott bist du alt. ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26.040
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #9 am: 10. Juni 2012, 11:58:41 »

Wie du warst bei Narvik dabei ? Gott bist du alt. ;)

Oha !!!   ::) :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 17.987
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #10 am: 10. Juni 2012, 12:21:20 »

Ich war bis 1999 bei Narvik dabei ... ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Antw:Wie packe ich den Kampfrucksack?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2012, 22:33:33 »

Und ich würd zudem noch empfehlen den Schlafsack unten am Rucksack an den Laschen zu befestigen. Ist bequemer wenn man den Helm auf hat und man hat den Vorteil das einem der Schlafsack beim Ablegen nicht in den Nacken knallt.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de