Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

FWDL 19 früzeitig kündigen

Begonnen von Klaus1993, 18. Juni 2012, 17:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus1993

Guten Tag,
kann man eigentlich als FWDLer früzeitig den Bund verlassen? Wenn ja wie läuft das ab und bekommt man da durch Nachteile.

KlausP

Wenn Ihre Probezeit von 6 Monaten abgelaufen ist, haben Sie nur die Möglichkeit, einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung zu stellen und den Bescheid abzuwarten. Ihrem Antrag kann stattgegeben werden, muss es aber nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Klaus1993

Und über den Antrag entscheidet der KpChef?
Der Grund ist das mein Wehrdienstberater eine Verwendung als Kraftfahrer versprochen hat und das ich den CE machen werde, wenn ich mich für 19 anstatt wie geplannt für 17 Monate verpflichte und dafür an ein Standort gehe der nicht gerade am nächsten zu meinem Wohnort ist. Nach der AGA kam ich ihn eine Inst Kompanie und wurde als Stabsdienstsoldat ins Gezi gesetzt. Damals war nur der Reserve Spieß da, aber auch der hat mir versprochen das ich den CE machen werde. Nun ist der richtige Spieß wieder da und stellt sich quer, er meint ich soll mehr aus mich rauskommen und das er noch nicht sieht das ich mir es verdient habe, was aus meiner sicht kein richtiger Grund ist den die Arbeit erledige ich immer schnell und sorgfältig. Ausserdem darf ich immer die Scheißarbeit machen z.B. am ersten Tag als der Spieß wieder da war durfte ich vor dem Block die Kippen aufsammeln obwohl ich gar nicht rauche, vorletzte Woche von der ganzen Kpfü die Waffenputzen, letzte Woche eine Stube ausmisten auf der keiner mehr war. Aber sie war ziemlich zu geschissen, Essensreste lagen rum, es Stank und um die 50 Flaschen lagen auch kreuz und quer. 

KlausP

ZitatUnd über den Antrag entscheidet der KpChef?

Nein, der leitet den Antrag nur an die für die Entscheidung zuständige Stelle weiter.

Für den Rest: Willkommen bei der Bundeswehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Aber davon mal abgesehen find ich das auch nicht so prickelnd, dass man mit Verwendung A eingestellt wird und plötzlich heißt es einfach Is nicht so, Isso Verwendung B...

War hier ja schon mehrfach das auch Msch einfach mal umgeplant wurden, aber so ist das wohl :/




Edit: Welche Monat bist denn grad?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Klaus1993

Was heißt schon Willikommen in der Bundeswehr? In meinen Augen wurde ich betrogen. Mir wurde eine falsche Verwendung versprochen, unter den bedingungen wenn ich länger mache und in ein weiter entfernteren Standort gehe. Dazu wurde ich vom Reservespieß die ganze Zeit hin gehalten bis zu diesem Monat, so dass diesen Monat meine Probezeit abläuft.(Wie gesagt jetzt ist der richtige Spieß da)  Und die Verwendung als Stabsdienstsoldat ist ganz was anderes als Kraftfahrer. Ich hab extra vor dem Bund die BBS Wirtschaft abgebrochen weil die Büro Arbeit einfach nichts für mich ist.

mailman

Genau das ist so.

Es kann einem ja auch durchaus später mal passieren das man eine andere Verwendung wahrnimmt. Wir hatten auch einen Fw in der Nachschubtruppe der war früher Jägerfeldwebel.

Paramedic

Dann gibts ja trotzdem nur den Weg zum Spieß.

Situation erklären und wenn der meint es bleibt beim Gezi-Krieger und das passt dir nicht, dann kannst du ja gehen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

F_K

ZitatWas heißt schon Willikommen in der Bundeswehr?

Ist halt der Kommentar eines erfahrenen Soldaten - er hat unendlich viele solche Geschichten gehört ..

ZitatIn meinen Augen wurde ich betrogen.

Es liegt kein Straftatbestand vor, nicht mal ein Anfangsverdacht - so ist das Leben.

ZitatMir wurde eine falsche Verwendung versprochen, unter den bedingungen wenn ich länger mache und in ein weiter entfernteren Standort gehe.

Schwarz auf Weiss (SChriftlich)? Nein? Merkst was?

ZitatDazu wurde ich vom Reservespieß die ganze Zeit hin gehalten bis zu diesem Monat, so dass diesen Monat meine Probezeit abläuft.(Wie gesagt jetzt ist der richtige Spieß da)  Und die Verwendung als Stabsdienstsoldat ist ganz was anderes als Kraftfahrer.

Ja.

ZitatIch hab extra vor dem Bund die BBS Wirtschaft abgebrochen weil die Büro Arbeit einfach nichts für mich ist.

Pech.

Ratschlag: Rede nochmal eindringlich mit dem KpFw.

Ansonsten halt rechtzeitig kündigen - aber was machste dann? Arbeitslos?

Also prüfe Deine Alternativen vernünftig.

KlausP

Und da Ihre 6 Monate Probezeit noch nicht abgelaufen sind, müssen Sie sich mit Ihrer "Kündigung" beeilen.

Und noich einmal: der Wehrdienstberater und das KWEA haben keinerlei Einfluss darauf, wie die FWDL in ihrer Stammeinheit eingesetzt werden. Der Einsatz erfolgt ausschließlich nach dem Bedarf der Truppe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Klaus1993

Wie gesagt der Spieß mag mich anscheinend nicht und es wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Das Problem ist das der KpChef auf Lehrgang bis nächsten Monat ist, ansonsten hätte ich mit dem vielleicht reden können. Übrigens bei dem Kamaraden vor mir den ich jetrzt ersetzten soll war fast das gleiche Problem. Er wurde zu Spät zum Führerscheinlehrgang hingeschickt so das er keine 10 Monate Dienstzeit mehr hatte und zurrück geschickt wurde. Der Spieß meinte auch zu ihm das er mehr aus sich raus kommen soll usw. Er durfte auch immer die Drecksarbeit machen und wurde sogar fast Versetzt, der KpChef ist da noch da zwischen getreten, er hat schon ein Laufzettel bekommen, den der Spieß dann zerrissen hat.
Gehen kann ich jetzt nicht, da ich nicht geplannt hab das ich jetzt ne Ausbildung anfange oder zu einer Weiterführendenschule gehe und mich daher nicht beworben hab.

F_K

... der KpChef hat immer einen Vertreter - rede mit dem.

Ansonsten mit dem Leben abfinden und das Beste draus machen - müssen wir alle   ;)  (manche legen sich die Würfel halt besser ...)

Klaus1993

Das der Vertreter viel tun kann glaub ich eher nicht. Weil er auch ein Reserve Soldat ist und zu letzt ca. vor einem Jahr in der Kompanie war.

mailman

Ein Kompaniechef hat immer einen Vertreter im Amt und sei es "bloß" der Einsatzoffizier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau