Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwG Süd 08.07,-09.07.12

Begonnen von Tomeks, 10. Juli 2012, 15:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomeks

Da mir das Forum in vielen hinsichten sehr geholfen hat, möchte ich etwas dafür zurückgeben.

Vorweg,ungedienter Bewerber,18 Jahre alt,Realschulabschluss + Berufsausbildung Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik -Notenspiegel zwischen eins und zwei.

Bewerbung für Feldwebel im Truppen bzw allgemeinen Fachdienst.
Verwendungswünsche:
1.Feldjägerfeldwebel 2.Fallschirmjägerfeldwebel 3.Luftfahrzeugmetallfeldwebel 4. Luftfahrzeugschweißfeldwebel 5.Fernspäher
(Nicht nach Reihenfolge sortiert)

Vorbereitung für den Einstellungstest:
-Ergometertest zu meinen normalen Trainingsplan ergänzt (Fitnesstudio).
-Die einzelnen PFT Disziplinen alle zwei Tage trainiert.
-Lernunterlagen zum Thema Nato,Bundestag,Regierung,UN,UNO,Auslandeinsätze mit Hintergrundinformationen usw zusammengestellt
-Testtraining Buch 2000plus von Hesse/Schrader.
-Eventuel Kleidung für das Prüfgespräch kaufen (falls nicht vorhanden).
Anreisetag:

Anreise war bis 16:30,ich war bereits um 14:00 Uhr dort um sich von der 3 stündigen Autofahrt zu erholen, am Haupteingang angekommen habe ich mein Einladungsschreiben und meinen Personalausweis vorzeigen müssen. Danach wrd man gebeten geradeaus zu gehen, nach dem ersten Block links zum Gebäude mit dem großen L. Im Erdgeschoss befinden sich die Stuben (die schönsten Stuben die ich jemals gesehen habe :D) für die Bewerber sowie die Anmeldung beim GvB. Also erstmal zum GvB, wieder Einladungsschreiben und Personalausweis vorzeigen. Danach bekommt man seinen sogenannten "Laufzettel" der zugleich der neue Personalausweis ist! (Wichtig: Immer mitnehmen egal wo ihr hingeht!) Nach der Anmeldung erhielt ich noch ein Lunchpaket (Senf/Ketchup zu Streichleberwurst :D),Spindschloss,Essenskarte und Bettbezugszeugs und ging Richtung Stube um mich dort einzurichten,natürlich hatte ich das Glück genau hinter der Tür den Spind zu haben . ::)

Um 16:40 mussten alle 16 Bewerber in den Aufenthaltsraum und der GvB gab uns allen eine kleine Einweisung zum allgemeinen Ablauf,Hausordnung,Abreise und teilte uns in sogenante Prüfraten ein.

Nach der Einweisung sollten wir gemeinsam in den Keller runter, dort wartete schon ein Hauptmann ,dieser hielt ein ganz allgemeinen Vortrag über den Arbeitgeber Bundeswehr.Anschließend mussten wir verschiedene Belehrungen unterschreiben und mit ehrlichen Worten den Bio-Fragenbogen ausfüllen.
Fünf ausfürliche fragen kamen dran .
1.Was erwarten Sie vom Millitärdienst?
2.Was machen Sie falls es bei der Bundeswehr nicht klappt?
3.Was sagen Freunde/Eltern zu Ihrer Entscheidung?
4.Wie gestalten Sie ihre Freizeit?
5.Wie empfanden Sie ihre Schulzeit,was hat sie gebracht?
+ mehrere fragen mit Ja/Nein ankreuzen.

Das wars dann auch schon für den ersten Tag, die Mannschafter sind Richtung Aufenthaltsraum gegangen Fernseh schauen,ich und ein Kamerad wo Feldwebel werden wollten,steckten die Nasen in ihre Lernunterlagen.

Gegen 22:00 Uhr war Zapfenstreich,um 22:45 kam ein Hauptfeldwebel rein,machte Licht an und brüllte ob alle da sind  ;D .

Prüfungstag:

Unsere Stube stand bereits um 5:30 auf (fünfzehn minuten früher wie die anderen) ,dadurch waren wir im Waschraum sehr schnell fertig.Um 6:00 ging unsere Stube gemeinsam zum Frühstück dort gab es Kaffee,Kuchen,Brötchen,Wurst,Käse und sonstige Nahrungsmittel was das zukünftige Soldaten Herz so begehrt :D

Um 7:00 Uhr ging es für mich zur ärtzlichen Untersuchung dort angemeldet konnte ich sofort zum Arzt dieser führte die Voruntersuchung durch Körpergröße,Körpergewicht wurden gemessen danach noch  Pipi machen 1/3 ins Klo 2/3 in den Becher 3/3 in das Klo erneut :D ;).Anschließend wartete ich 10 Minuten im Warteraum dan ging es weiter zum Hörtest gefolgt vom Sehtest,kaum aus den Raum raús wartete schon die nächste Ärztin auf mich zur Hauptuntersuchung diese befragte mich zu meinen leiden,der in der Familie,Lifestyle (Drogen/Alcohol) und frühere Erkrankungen.Dann sah Sie sie sich mein Körper an -Wirbelsäule,Knie,Becken,Brust,Muskelatur und Fußform diese Körperteile wurden auf Funktion getestet. Danach wurde Blutdruck gemessen in Ruhe und nach Belastung ,und zum Schluss noch Unterhose bis zum Knie runter und vorbeugen,jegendlich der Gebirgsjäger und der Minentaucher flog für mich raus ,womit ich leben kann.
Ich sollte nochmal zum Augenarzt wegen dem räumlichen sehen um das zu kontrollieren.Große Ernüchterung für mich ....

8:50 beim Steuerkopf angekommen ging es für mich weiter zum CAT-Test (verkürzt) jegendlich Englisch(Wörter in Sätze einfügen),Chinesische Zeichen ausrechnen (Zeichen stehen für Zahlen diese werde zusammen addiert) und Persönlichkeitsfragen kamen für mich dran.Nichts schlimmes wo von man Angst haben müsste da kommt man mit Schulenglisch aus der 7 Klasse durch.Ich war nach knapp einer halben Stunde fertig. Danach wieder rauf zum Steuerkopf, diesmal ging Sie mit mir schnell meinen Lebenslauf durch. Danach hieß es warten auf das Prüfgespräch!

Macht euch selbst ein gefallen trägt eine Stoffhose bzw. schwarze Jeans ,schicke Schuhe und ein Hemd !es sieht vielleicht für andere Bewerber doof aus da die meisten mit Schlappershirt rumrennen aber das kann euch egal sein ! Es gibt immer nur 1 ersten Eindruck .

Wie ein Löwe im Käfig bin ich im Warteraum um die Tische gelaufen  ;D nach 20 Minuten saß ich mich hin und wartete und wartete..bis mich ein netter Offizier abholte. Im Raum angekommen  konnte ich eine freundliche Psycholgin begrüßen ,nach kurzen Smalltalk wie es mir doch geht und wie ich genau auf die Bundeswehr gekommen bin ging es auch schon los.
Nennen Sie mir doch 2 Auslandeinsätze wo wir momentan sind? (Afghanistan u. Kosovo)
Warum sind wir in Afghanistan? (Anschlag am 11 September 2001 auf die Zwillingstürme ,Amerika ist ein Nato verbündeter und der Einsatz der Bundeswehr wurde im Bundestag beschlossen.)
Was ist der Bundestag was schließt der dort ab? (Mandate wie z.B. Truppenstärke,Länge des Einsatzes usw.)

Natürlich alle Antworten bisschen ausfüllen <--

Wo er gemerkt hat das ich gut über Politik informiert bin,schließte er mit dem Themen Gebiet ab und fragte mich womit ein Feldwebel im zivilen vergleichbar ist und was für Aufgaben dieser übernimmt.(Ich habe ein Vergleich rangezogen aus der zivilen Wirtschaft-> z.B. Schlossermeister -Ausarbeitung von Aufgaben,Überwachung der Projekte,Ausbilder,Erzieher,Führungskraft
usw..).Danach noch 2-3 fragen zu meiner Person und meinen Qualifikationen das meiner Zeugnisse sehr gut sind.Dann war die Psychologin dran Sie fragte sachen wie
-Was sagen die Eltern zum Thema Bundeswehr?
-Wie oft trinken Sie? Kontakt zu Drogen?
-Bei der Polizei mal aufgefallen? wenn ja wieso warum?
..

Nach ca. 25 minuten war das Gespräch beendet und ich sollte kurz draussen Platz nehmen Sie müssten sich besprechen.Ich wusste das es gut gelaufen ist ,trotzdem waren es sehr sehr lange 10 minuten für mich.Auf einmal rufte jemand durchgefallen in dem Raum,eine Welt brach für mich zusammen ..alles war leer innerlich.Nach ca.14 Minuten holte mich der Offizier und ich sollte Platz nehmen,persönlich schon abgeschlossen setzte ich mich auf den Stuhl.Er sagte das er mich als Feldwebel sieht aber eher im allgemeinen Fachdienst wie Truppendienst ,da alle meine Bewertungen sehr gut sind,falls aber keine Stellen geben sollte wer der Truppendienst auch eine Option.Ich sollte weiterhin so hoch motiviert an die Sache rangehen und ihm gefällt es sehr gut das ich so ein Wissen mitbringe,da die Bundeswehr genau solche Fachleute braucht.Mit breiter Brust lief ich aus dem Raum Richtung Steuerkopf der schickte mich zum essen und ich sollte um 12.30 mit Sportzeug antreten.

Punkt 11.00 hab ich mich auf den Weg gemacht zur Kantine ,es gab Rollbraten und Salzkartoffeln.
Nach dem essen bin ich auf die Stube und hab mein Sportzeug angezogen,daraufhin bemerkte ich das bereits 3 Bettbezüge abgezogen sind ,2 Stück wegen Prüfgespräch ungeeignet und der andere wurde vom Arzt genau dort ausgeschlossen wo er hin wollte (KSK,Fallschirmjäger)wobei ich das sehr schade fand, da wir noch ein Abend zuvor zusammen gelernt haben und falls beide die FW Eignung bekommen eventuel zusammen zu den Fallis gehen..wollte nicht sein.

So, 12:34 wurden wir von einen Oberbootsmann zum Sporttest abgeholt die Disziplinen sollten klar sein aber hier ausfürlich:

Pendellauf: Startpostion ist im stehen, es reicht wenn ein Fuß die Linie berührt, am Ziel darf man aber über die Linie hinweglaufen.Nimmt richtige Schuhe mit ,wegen ausrutschen! 2 Versuche
-> 6 Punkte konnte ich hier erreichen.

Sit-Ups: Die werden auf einer Matte durchgeführt, ein Bewerber sitzt mit seinen Knien auf deinen Füßen und zählt laut deine Situps. Du musst mit den Schulterblättern die Matte berühren und die Ellenbogen deine Knie. Gezählt wird immer wenn deine Schulterblätter wieder auf den Matte sind. In 40 sec. soviel wie möglich.
-> 4 Punkte konnte ich hier erreichen.

Liegestützen: Die werden auf dem harten Hallenboden durchgeführt,achtet darauf das sich eure Hände auf dem Rücken immer berühren.In 40 sec. soviel wie möglich
->6 Punkte konnte ich hier erreichen.

Standweitsprung:Auf einer Matte durchgeführt,hier kommt es vor allen auf die Technik an. (3 Versuche)
->5 Punkte konnte ich hier erreichen.

Zum Ergometer: Man fährt sich bei 60 Watt für etwa 3 Minuten ein, danach steigt die Wattzahl in 1er Schritten bis 195 Watt. Es ist egal wie schwer ihr seid! Der Ergometertest ist für jeden Bewerber gleich (75Kg)  man darf nur nicht unter 60 Umdrehungen pro Minuten kommen!
-> Bestanden.

Fazit: 21 Punkte von 24


Wir schreiben 14:30,fix duschen und ab zum Einplaner,
Er schaute im Computer nach Stellen und fing schon an zu seufzen...naja Herr Müller mit Feldwebel Stellen sieht es nicht gerade rosig aus,ich habe hier 8. Verwerndungsvorschläge aus ihren Tests rausgefiltert ,es wurden CAT,Noten,Sporttest und die Meinung des Prüfgespräches rangezogen. (Fast alles Luftwaffe,aber dort ist eh alles voll weil die  am meisten gekürzt werden).

Ich gleich voller Ironie aber als Feldjäger muss ja was frei sein ! :D er sah mich so an fing an zu grinsen und sagte hmmm wenn sie 2 Jahre warten wollen eventuel. :o

Im allgemeinen Fachdienst konnte er mir jegendlich 2 sachen anbieten von 12 Seiten Verwendungsvorschläge als Metallbauer.
-Kampfmittelräumerfeldwebel in Ingolstadt und
-Fluggerätemechanikerfeldwebel in Augsburg

Sowie Truppendienst:
-Kommandofeldwebel
-Fallschirmjägerfeldwebel dorrt ist nichts frei aber er hat dort gute Kontakte und könnte mich da reinschmuggeln :D und das Wort wörtlich :D

Ich nahm die Stelle als Fluggerätemechanikerfeldwebel und lies mich vorläufig einplanen,da ich dort die besten Perspektiven für mich sehe ,relativ berufsnah mit Meisterausbildung.Der Einplaner bestätigt mich dabei und meinte das ist das beste und ich sowieso Glück hätte(Vor allen bei der Luftwaffe) da die Stelle erst 2 Tage ausgeschrieben war.Viele verlassen den Raum ohne nichts ,da es nichts gibt.

Paar minuten vor dem Einplaner sah ich mir eine Zeitschrift an wo einen Fallschirmjägerfeldwebel das halbe Gesicht verbrannt hatte,in dem ganze Gespräch hatte ich diese Bilder im Kopf und schreckte mich irgendwie ab :-\


Dann kurz BFD und Koffer packen ,in der Stube konnte ich schon die nächsten Bewerber begrüßen.

Fazit: aus den 1 und halb tagen : 16 Bewerber 8 rausgeflogen ,von den 8 wollten 6 Mannschafter und 2 Feldwebel werden,von 8 erhielten 6 die Mannschafter Eignung ,1 Unteroffizier und 1 mal Feldwebel (Ich). Ob jeder was bekommen hat weiß ich nicht ich weiß nur das der Unteroffizier den Sporttest nochmal machen muss und ein Mannschafter in 6 Monate 8kg abnehmen sowie ich zum Augenarzt das räumliche Sehvermögen checken lassen.

Heute um halb 9 konnte ich sofort zum Augenarzt in meinen Ort und der meinte das ich 0,0 Probleme mit den Augen habe und er nicht wüsste wie die auf die Aussage kommen ich hätte damit ein Problem.

Attest ist bereits weggeschickt mal schauen wie es weiter läuft.Aber bis da hin heißt es 2.4.12 nach Penzing nähe Augsburg als Stabsunteroffizier FA !.




MichaelZi

Glückwunsch schon mal. Endlich mal wieder ein Bericht aus dem Süden :) Werde selber ab dem 16.07. dort sein. Weist zufällig wie des war mit dem Parken?

Tomeks

Zu deiner Einladung müsstest du eine Broschure mitbekommen haben ,dort werden die Parkplätze gekennzeichnet.Innerhalb der Kaserne ist das parken nicht möglich.

Parplätze sind ca. 500 Meter entfernt.

Tomeks

So,heute Nachricht vom Zentrum erhalten und somit die Bestätigung das alles okay ist und bin somit T2 mit 3 Verwendungsausschlüsse  ::)
Ich bin ganz fasziniert wie schnell meine Bewerbung bearbeitet wurde .
27.02.12 Bewerbungsabgabe +Musterung
01.03.12 Eingangsbestätigung
14.03.12 Einladung
8,-9.07.12 Einstellungstest (Weil ich erst 01.04.13 einsteigen möchte).
10.07.12 Mein Attest eingeschickt
11.07.12 Das "okay" von der Ärztin
17.07.12 Positiver Bescheid im Kasten + feste Einplanung :D

Iv

Da hattest du echt Glück :)

Aber gut, dass alles positiv gelaufen ist.

MfG
4./391
_____________
02.04.13 Hammelburg InfS VII. In AGA
08.10.13 Delitzsch USH Fw-Lehrgang Mil.-Teil

davidgo

Ersteinmal möchte ich mich bedanken für dein lehrreichen bericht über den eignungstest. Nun zu meiner frage.

Das mit den sachen macht mir schon sorgen ich bin net der reichst und habe nichtmal nen anzug oder ähnliches ich trage meistens jeans mit shirt. Oder shorts mit engem shirt. Sowas halt geht das auch als "anständig durch" oder nicht.


Dann gleich noch eine frage. Ich bin nicht gut in mathe und allgemeinwissen ist grade was politik angeht auf einem nullpunkt. Da ich mich bisher für sowas übergaupt nicht geschehrt habe. Wie kann ich mich am besten vorbereiten wäre echt nett wenn du mir paar tipps geben kannst. Z.b. Das mit demnsporttest also liegestütze trainiere ich seit der entscheidung das ich zum bund möchte. Aber beim laufen wirds schwer. Kein platz keine sportklamotten schon ewig keine mehr bin trotzdek schlank gebaut und eigentlich kein mensch der nix kann. Sportlich bin icb schon nur halt kein ausdauer sport.

Danke im voraus

Tomeks

1. Bedank ich mich dafür das Ihnen mein Bericht gefällt. (Admins?Pinnen =)? :D?

2.Nein,Shirt und Jeans sind meiner Meinung ein "No go",Anzug oder Hemd mit schwarzer Stoffhose/Jeans.
   Falls Ihnen das Geld fehlt kaufen Sie sich ein Hemd,schwarze Jeans und billigere Schuhe .Diese könnten Sie auch in der Freizeit tragen.

3.Vor diesen CAT-Test brauchen Sie meiner Meinung keine Angst haben (Stoff von 7-9 Klasse).

4.Wie geschrieben im Bericht:Lernunterlagen zusammen stellen! (Falls Sie IcQ haben könnte ich Ihnen meine senden.)

5.Kein Platz? Irgendwo in den Park? Wiesen? Laufbahnen?Sportplatz?Fahrradwege?
Es wäre  am besten wenn Sie genau die Disziplinen üben,noch besser mit Freunde (Zeit stoppen) und an der Technik feilen.
6.Ihr Beitrag ist sehr schwer zu lesen :)

Tanner

Schöner Bericht!

Nur eine Frage hätte ich, musstest du zweimal Pinkeln? Weil du geschrieben hast 1/3 ins Klo und 2/3 in den Becher, ergibt bereits 3/3 und somit ein ganzen Stuhlgang und dann nochmal 3/3 (also einen ganzen Stuhlgang)?  ;) *klugscheißermodusaus*  ;D

ulli76

@davidgo: Die von dir beschriebene Bekleidung ist ein gutes Beispiel für ein NO-GO für Bewerbungsgespräche.
Des weiteren solltest du dich wenigstens mal mit Außen- und Sicherheitspolitik beschäftigen- genau das wird von einem Soldaten erwartet. Tip: Tagesschau schauen, auf der Bundeswehrhomepage umschauen.
Was meinst du mit "kein Platz" für Sport? Wohnst du auf ner Autobahn oder wie?
Wenn du keine Sportklamotten hast, wirst du halt mit normalen Klamotten Sport machen müssen oder Sportklamotten kaufen: T-Shirts gibbet ab 5€, Shorts eigentlich auch und wenn du nicht allzu schwer bist und nicht übermäßig ambitioniert läufst, sollten ganz normale Sportschuhe aus der Discounter erstmal reichen.

Wenn du keinen Anzug hast: Besorg dir einen. Oder wenigstens ne anständige Stoffhose, Hemd, Jackett und anständige Schuhe.

Kann doch ned so schwer sein.

@Tanner: Ne, ging wohl kaum um Stuhlgang, sondern um Urin.

@tomeks: Danke für den Bericht. Haben ich schon in der Sammlung der Erfahrungsberichte verlinkt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

davidgo

@tomeks 

Danke erstmal


Ich habe icq ich schick ihnen die nummer per pn

Meine lebenssituation ist nicht die beste.

Ich wohne im moment bei meinem bruder

2 raum wohnung er hat frau + kind ich schlafe in der küche. Und platz ist in der kleinen wohnung nicht vorallem da ich nur gast bin sozusagen. Ich suche natürlich eine eigene wohnung bin erst vor 3 monaten nach fürth gezogen. Und in fürth sind einraum wohnungen mangelware vorallem da studium usw bei vielen anfängt.


Und ich schreibe von meinem handy also asmacht sich net grade toll. ;-)

Ich bedanke mich für eure tipps und werde diese auch umsetzen. Denn ein leben als soldat ist genau das was ich brauche dort lernt man wenigstens noch disziplin und man bekommt perspektiven.


Mfg.: David

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tomeks

Wenn meine AGA vorrüber ist werde ich erneut ein Erfahrungbericht verfassen. (Finde sowas enorm gut) :)

Aber mich haben bereits 11 Leute angeschrieben! Zwecks Lernunterlagen!

Meiner Meinung kann das nicht sein für zukünftige Feldwebel und Offiziere.
Wo ist die Eigeninitiative?  >:(


buuhjaah

Hi,

ich möchte ,,tomeks" erst mal für seinen ausführlichen und guten Bericht danken.


Zu mir: Wiedereinsteller (vormals W23 von 2000 - 2002, zuletzt HG) mittlerweile 33 Jahre alt, Hauptschule + Gesellenbrief als ,,Zentralheizungs- und Lüftungsbauer" mit ca. 15 Jahren Berufserfahrung.

Habe mich auf Feldwebel im allgemeinen Fachdienst beworben.

Es ist bis auf wenige Ausnahmen genau so abgelaufen wie im obersten Beitrag beschrieben.


Beim CAT-Test, speziell bei den chinesischen Zeichen habe ich ewig Gebrauch bis ich gemerkt habe das die Zahlen zu den Zeichen immer die selben bleiben.

Beim Persönlichen Gespräch war nur ein Psychologe und eine Praktikantin dabei.
Ich musste zwar ab 7.30 Uhr bis 11 Uhr warten und wurde in dieser Zeit von Minute zu Minute nervöser, aber als ich dann aufgerufen wurde, war ich die Ruhe in Person.
Zum größten Teil wurde ich über persönliche Sachen gefragt.
Die einzigen Fragen über die BW und Politik waren, wo die Bundeswehr im Ausland ist und wer sie dort hin geschickt hat. (bei anderen Bewerbern wurden fast nur fragen über BW und Staat gestellt!) Ich habe mich in dem Gespräch eigentlich sehr wohl gefühlt (lag vllt auch an der hübschen Praktikantin) und habe mich sehr gut mit den beiden unterhalten, aber dennoch hatte ich das Gefühl das ich mindestens 1 Stunde dort gesessen bin. Dafür waren gerade mal 20 Minuten vergangen, als ich gebeten wurde noch einmal draußen zu Warten.
Einige Zeit später ging die Tür auf und der Psychologe kam heraus, rief einen Namen, schaute mich an und sagte zu mir ,,Ah, Herr Menxxxxx, kommen sie doch gleich mit. Ich dachte mir: ,,Na schei...., wenn er sich schonen deinen Namen merken kann, biste bestimmt negativ aufgefallen."
Ende von der Geschichte, ich hatte auf meinem Laufzettel n Kreuzchen bei FFD :-).


Beim Sporttest konnte ich 20 Punkte erreichen:

Pendellauf    - 8,5 sek.   = 6 Punkte
Sit-Up´s       - 37 Stück = 5 Punkte
Liegestütze  - 27 Stück = 6 Punkte
Weitsprung  - 2,20 m    = 3 Punkte
Ergometer bestanden

Ist also auch für einen alten Sack, im Vergleich zu den anderen, durchaus machbar!


Soviel ich mitbekommen habe, war ich der einzige mit Feldwebeleignung, allerdings bin ich auch der einzige der ohne Stelle vom Einplaner raus ist, da keine Posten als FW (mit Metallberuf Voraussetzung) frei sind, er hat sogar bei den Unteroffizieren nachgesehen ... alles voll! Also steh ich jetzt auf der Warteliste, wie wahrscheinlich viele Tausend andere auch.
Leider habe ich vergessen zu fragen ob er nur bei den von mir angegebenen Verwendungswünschen geschaut hat oder allgemein. Da ich nur Stellen angegeben habe, die ich für meinen erlernten Beruf einigermaßen gebrauchen kann... ich dachte nach 12 Jahren BW hat man Anspruch auf 2 Jahre BFD, so hat es mir zumindest der Wehrdienstberater gesagt. Hätte ich gewusst das es 60 Monate (5 Jahre) sind und die zeit locker reicht um einen komplett neuen Beruf zu lernen, hätte ich viel mehr Verwendungswünsche angegeben.
Aber dies ist mir erst eingefallen, als ich fast zuhause war.


Ach ja, wie ,,tomeks" schon geschrieben hat, zieht euch was ordentliches an.
Ich hatte an beiden Tagen Anzüge und Krawatte an und bin der Meinung das dies das Ausschlaggebende zu meiner Eignung war! Ich habe als einziger die FW-Eignung... ich war aber auch der einzige der Bewerber, der da im Anzug aufmarschiert ist.
Wer da mit nem T-Shirt ankommt auf dem n riesiges Hanfblatt oder ,,ACAB" drauf ist, muss sich auch nicht Wundern wenn er nicht mal ne Uffz-Eignung schafft! 
Anzüge bekommt man schon für unter 100 €,  noch n Hemd und Krawatte, dann bist´e bei 130 – 150 €.


MkG Michi

supernaut

So, da möchte ich mich tomeks und buuhjaah mal anschließen.

Ich war Anfang Januar ebenfalls im Zentrum für Nachwuchsgewinnung Karrierecenter der Bundeswehr  :)

Erstmal zu mir:
GWDL 2007, danach 5 Jahre Berufstätig wobei 3 Jahre auf die Ausbildung zum Versicherungskaufmann entfielen. Den Rest der Zeit im Außendienst tätig. 24 Jahre alt, männlich, mal ziemlich Dick und schwer gewesen. Für die Bundeswehr die Beine in die Hand genommen.
Seit etwa eineinhalb Jahren glücklicher Reservist.

Hier kam auch der Gedanke wieder voll einzusteigen. Zwar hatte ich den auch schon vorher, dachte mir aber "Nöö, besser nich".

Hab mich schließlich im April '12 beim WDB gemeldet. Anschließend nochmal im September glaube ich und nochmal zur Abgabe meiner Vollständigen Bewerbung im KWEA im Oktober.

Was wollte ich?

Habe mir einige Verwendungen überlegt und mich darüber informiert. Da kann euch der WDB helfen.
Folgende tätigkeiten waren für mich interessant:

FeldjägerFW
FeldnachrichtenFW
KampfmittelbeseitigungsFW
StabsdienstFW
ABC-AbwehrFW
ObjektschutzFW

Nachdem die Entscheidung wieder zur Bundeswehr zu gehen endgültig gefallen war, habe ich mich entschlossen doch erstmal lieber FWDL zu machen, da ich vor hatte mich außerdem bei Polizei und Zoll zu bewerben. Aber es kam ja dann doch anders.

Vorbereitungen:
Wichtig ist das ihr euch über die Verwendungen die ihr euch ausgesucht habt ganz genau bescheid wisst. Bei mir hat der Psychologe da sehr gezielte Fragen gestellt (Wo und wie oft sind Feldjäger im Einsatz? Was macht der Feldnachrichtenfeldwebel? Wo beschafft er die Informationen und wie werden sie verwendet etc.).

Einige meiner Mitbewerber wussten nichtmal was z.B. ein Feldjäger ist oder zumindest was er macht.
Ich denke aber, wenn das Interesse und der Wunsch da ist, dann weiß man Problemlos schon vorher.

Außerdem würde ich euch empfehlen den Sporttest alle zwei Tage mal zu üben. Es gab Leute in meiner Gruppe die das nicht getan haben und schlechter abschnitten als ich. Und das soll was heißen!  ;D
Wie der aussieht wurde hier ja schon beschrieben.

Hinweis: beim Standweitsprung darauf achten, das wenn Ihr aufkommt nicht nach vorne oder hinten wegkippt. Man muss gerade mit den Füßen aufkommen. Alles andere zählt nicht, und hier kommt es eben auf die Technik an.

Zieht euch für den Pendellauf Schuhe an, die nicht rutschen. Das hat einigen ein paar Milisekunden Zeit gekostet.


tomeks und buuhjaah haben es auch schon geschrieben: Zieht einen Anzug an! Völlig egal wie euch die anderen anschauen, reagieren oder vlt sogar Kommentare ablassen.
Leute, ihr seid bei einem Vorstellungsgespräch! Oder wie zieht Ihr euch an, wenn Ihr euch z.B. bei Siemens, bei einer Bank o.ä. vorstellt? Dazu gehört natürlich auch ein gepflegtes Äußeres. Also Schuhe putzen, rasieren, Haare schneiden, Nacken ausrasieren und duschen  ;)

Den Rest fand ich eigentlich einfach. Beim CAT-Test mit den chinesischen Schriftzeichen müsst Ihr euch konzentrieren. Der Englischtest ist machbar. Sollte jemand in Englisch nicht fit sein: Vorher ein paar Englische sachen lesen, dann haut das hin.
Den EUF Test habe ich schon im KWEA gemacht.

Wie ging es bei mir aus?

Ich habe nicht damit gerechnet, aber: Ich habe meine Wunschverwendung FeldjägerFW bekommen und das auch noch Heimatnah :D
Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin glaube ich der einzige mit FW-Eignung gewesen. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ich einen Anzug an hatte!

mkG

supernaut












F_K

ZitatMeiner Meinung nach liegt das daran, dass ich einen Anzug an hatte!

Nein, sicher nicht.

Die richtige VORBEREITUNG, die Auseinandersetzung mit der Aufgabe / der Bewerbung und die notwendigen Voraussetzungen haben dazu geführt.
Ein so vorbereiteter Bewerber wird sich eben auch richtig anziehen, sprich einen Anzug / eine Kombination anhaben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau