Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

freund will für 4 jahre zum bund, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll

Begonnen von keinplan123, 31. Juli 2012, 01:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keinplan123

hallo leute, mein problem ist folgendes, mein freund ist 18 und ist bereits vor knapp nem jahr beim bund gewesen, jedoch musste er wegen knieproblemen nach einem monat schon gehen, seitdem ist er immer noch verzweifelt auf der suche nach ner ausbildung, hat verschiedene jobs gemacht und ist zurzeit über ne zeitarbeitsfirma als leiharbeiter tätig. mit dieser situation ist er unzufrieden und möchte ab oktober wieder zum bund, sich als SaZ für 2 oder 4 jahre verpflichten lassen, da er einfach ein festes geregeltes einkommen für ne längere zeit und evtl ne ausbildung beim bund möchte...er ist sich aber ziemlich sicher dass er nicht ins ausland gehen müssen wird, er sagt wenn er nicht für ausland unterschreibt, muss er auch nicht dorthin?! das geht doch gar nicht, wenn man sich als SaZ 4 verpflichten lässt, dann erklärt man sich doch praktisch auch dazu bereit an auslandseinsätzen teilzunehmen, oder?! ich habe sehr große angst dass wenn er sich verpflichten lässt, er dann evtl auch ins ausland gehen müssen wird, zumal er noch dazu T1 hat, solche leute werden doch als erstes kommandiert, logischerweisse, oder etwa nicht, lohnt es sich wirklich in solcher situation wieder zum bund zu gehen nur wegen dem geld und VIELLEICHT?! einer eventuellen ausbildung dort?! am liebsten hätte ich es dass er hier bleibt oder wenigstens nur fwdl für 23 mon macht  :'(

Iv

Also das mit dem Ausland ist quatsch, Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft sind die ersten Dinge, die man unterschreibt. Wird einem von WDB erklärt, allerspätestens bei der Einführung im ZNwG.

2. Aus geldlichen Gründen, oder "nur mal eben ne Ausbildungabstauben", zur Bundeswehr zu gehen sind definitiv in meinen Augen die falschen, man "kämpft" für eine gemeinsame Sache, und steht auch für etwas, klar gibt´s solche, die es nur aus dem Geld machen auch, aber ich denke die bekommen rasch Probleme. Körperliche als auch psychische.
Und das "T1" hat mit dem Ausland nichts zu tun, ist nur ausschlaggebend für welche Verwendung er geeignet ist oder nicht.

Also ich würd´s im abraten wenn er das nur aus dem monitären Gründen macht, denn falls er in den Einsatz kommt, wird er Probleme haben, und das sollte er sich auch im Klaren sein.

MfG
4./391

BulleMölders

Und wenn er nach einem Monat mit Knieproblemen wieder gehen musste, dann hat er im Moment ganz bestimmt keinen T1 Status sondern im besten Falle T4 (vorübergehend nicht verwendungsfähig) oder sogar T5 (nicht verwendungsfähig). Bevor er nicht eine erneute Tauglichkeit nachgewiesen hat, wird das gar nichts mit einer Verpflichtung.

Als SaZ 4 bekommt er keine Ausbildung bei der Bundeswehr. Eine auch nach der Dienstzeit verwertbare Ausbildung bekommt er erst ab einer Verpflichtungszeit von 8/9 Jahren.

Und wie Iv schon geschrieben hat, ist das Geld und eine eventuelle Ausbildung die schlechteste Voraussetzung sich bei der Bundeswehr zu verpflichten.
Das ist dann der nächste Kandidat für unsere Show "Ich will nicht mehr Soldat sein, wie komme ich am schnellsten wieder raus!"

Zu Mobilität und Auslandseinsatz ist von Iv eigentlich auch schon alles gesagt, vielleicht noch ohne Unterschrift unter die entsprechende Erklärung keine Verpflichtung.
Wenn ich mich nicht irre, unterschreibt man das schon mit der Bewerbung, denn sonst wird die Bewerbung gar nicht bearbeitet.

Und was veranlasst dein Freund zu glauben, dass er bei der Bundeswehr unter kommen kann? Da er mit 18 Probleme hat einen Ausbildungsplatz zu finden ist da ja schon mal ein Problem.
Entweder es fehlt ihm an entsprechender Qualifikation, sprich Schulabschluss und/oder an entsprechende Flexibilität und Mobilität.
Beides sind aber auch Voraussetzungen um bei der Bundeswehr "unter" zu kommen.
Test

Stubs

Sag ihm lieber, er soll sich bei der örtlichen Arbeitsagentur nach Einstiegsqualifizierungen erkundigen. Da kann er ein Jahr lang ein vorgeschaltetes Praktikum machen und so zeigen, was er kann, abseits eventuell nicht so attraktiver Papierbewerbungen. Die Deutsche Bahn bietet dieses Projekt definitiv an und die sind von den Ausbildungsberufen breit aufgestellt und auch in der Fläche gut vertreten.

Der Gang zur Bundeswehr liest sich für mich auch falsch und die Wahrscheinlichkeit dort unterzukommen ist sehr gering.
Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder.

BulleMölders

Test

Stubs

Aber die Wahrscheinlichkeit nach dem "Mehr" an Kohle ist schwindend gering und das, obwohl ich in Stochastik nie eine Leuchte war.
Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder.

KlausP

Zitat von: Stubs am 31. Juli 2012, 15:51:01
Aber die Wahrscheinlichkeit nach dem "Mehr" an Kohle ist schwindend gering und das, obwohl ich in Stochastik nie eine Leuchte war.

Na ja, im Vergleich mit H 4 sicherlich doch nicht so verschwindend gering ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stubs

Zitat von: KlausP am 31. Juli 2012, 18:28:06
Na ja, im Vergleich mit H 4 sicherlich doch nicht so verschwindend gering ...

Ich meinte eher die Wahrscheinlichkeit, das Auswahlverfahren beim Bund zu bestehen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stubs

schlammtreiber

Zitat von: keinplan123 am 31. Juli 2012, 01:18:36
am liebsten hätte ich es dass er hier bleibt oder wenigstens nur fwdl für 23 mon macht  :'(

Nach allem was man so liest dürfte sich das Problem schnell von selbst erledigen, er wird höchstwahrscheinlich Zivilist bleiben dürfen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

keinplan123

hallo leute, hat sich gestern schon alles erledigt, also fwdl darf er nicht mehr machen, da er letztes jahr in der probezeit freiwillig wegen gesundheitlichen problemen gegangen ist...jo also wäre für ihn nur SaZ in frage gekommen, aber dies lehnte er ab, da die frau uns alles wegen auslandseinsätzen ausführlich erklärt hat und gemeint hat dass in afghanistan die meisten zum einsatz kommen, jo mir zuliebe ist er also nicht zum bund, bin echt sehr beruhigt, obwohl das geld wirklich gut wäre, aber naja das ist es trotzdem nicht wert, obwohl er meinte dass er sowieso zu 90% nicht ins ausland müsste, selbst bei SaZ 4, lol, ich wär mir da nicht sooo sicher^^

BulleMölders

Test

Stubs

Warum will man sich verpflichten, wenn man die Auslandseinsätze scheut?  ???

Aber vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für mich am Tag.

schlammtreiber

Zitat von: Stubs am 02. August 2012, 08:56:52
Warum will man sich verpflichten, wenn man die Auslandseinsätze scheut?  ???

Aber vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für mich am Tag.

Nö, einfach nur Abstaubermentalität. "Das Geld hätt ich gerne, aber den Job will ich nicht machen"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau