Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man eine Festplatte zum Wehrdienst mitnehmen ?

Begonnen von Soldier Boy, 24. August 2012, 18:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldier Boy

Hallo

ich habe bald meinen freiwilligen Wehrdienst welches im Januar 2013 anfängt. Nun habe ich noch eine frage und zwar, ob ich meine externe Festplatte mitnehmen kann, weil darauf all meine wichtigen Dokumente drauf sind wie z.B. Bewerbungen usw. Ich würde die Festplatte ungern zu Hause lassen, da ich befürchte, dass irgendjemand dann meine Daten durchstöbert oder vll sogar löscht.

mfg

wolverine

Wenn die Festplatte in´s Wertfach passt, können Sie diese sogar verschließen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Soldier Boy

wolverine

Ich sage mal grob auf der Erinnerung wie ein normaler Schuhkarton.

Wer sagt´s denn; im Netz findet man alles. Rechts oben ist das Wertfach.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tanner

Da steckt ja großes Vertrauen in der eigenen Familie. Das Fach hat aber genügend Platz um Festplatten darin horten zu können.

Oder man besorgt sich ein eigenen Safe (versteckt es unter der Matratze, auf dem Dachboden, im Keller oder evtl. unter der schmutzigen Wäsche) für Zuhause, dann kommt dort auch niemand rann.

Soldier Boy

Supp

Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln, Problem gelöst. Aber die Passphrase nicht vergessen. Sonst sind die Daten weg :)

ulli76

Keine Angst:Ne normale Festplatte sollte in's Privatfach passen.Passen auch die meisten Laptops rein.s
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LoggiSU

mein relativ großes Uralt-Notebook passt problemlos rein. Ne externe FP dürfte kein Problem sein.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

InstUffzSEAKlima

Wenn von wichtigen Dokumente die Rede ist, denkt man ja an die üblichen Office-Dateien, Scans von Originalen usw. Das sind Daten, die ohne Probleme auf Flash-Speicher passen und kaum mehr als wenige -zig MB benötigen. Wenn es jedoch um ganze Festplatten gehtm also mehrere Hundert GB, sollte man an die üblichen Sammlungen von Mulitmedia-Archiven denken, also Unmengen von Musik, Fotos und Filmen aller Art. Wenn jemand schlechtes Gewissen hat, dann vielleicht nur, weil es urheberrechtliche Bedenken geben könnte bzw. auf nicht legale Weise diese Daten auch anderen bereits gestellt wurden sind und diese Sachen deshalb immer am Mann haben möchte. Wer ermittelnde Behörden fürchtet, dem sei gesagt, dass diese auch bei der Bw im Rahmen der Amtshilfe unterstützt werden.

mailman

Muss man bei sowas immer gleich an Raubkopien denken?

Ich habe auf meiner externen Festplatte auch Unmengen von Musik (alle legal über einen Shop erworben) und ca 40 Spiele (von Steam gekauft und mittels Steam Backup Funktio gesichert)

InstUffzSEAKlima

Aber wenn jemand das vom ersten Tag an immer in Griffweite haben möchte, ohne dass überhaupt Zeit und Gelegenheit zur Nutzung wäre (allg. Grundausbildung), nur um den Zugriff durch Dritte in der heimischen Wohnung auf diese Daten zu verhindern, ist das schon sehr merkwürdig.

mailman

Naja ich wäre schon sauer wenn jemand meine Festplatte löschen würde (dies könnte aber nicht passieren) da man ja die Daten dann erneut sichern muss.

Und wenn er Raubkopien hat, dann würden sie ja so und so entdeckt werden ob zu hause oder woanders.

Tanner

Verstehe den Sinn eh kaum. Dann redet man halt mit den Personen im Haushalt das genau diese Festplatte eben Tabu ist. Warum sollte man auch einfach so die Festplatten löschen? Ich nehme an Vater, Bruder, Mutter oder Haustier hat selbst digitale Medien wo Daten darauf gespeichert werden können, da muss nicht die Platte vom Sohn/Tochter genommen werden.

ulli76

Das wäre zwar wünschenswert aber nicht in jeder Familie sind die Verhältnisse so,wie man sich das wünscht. Vielleicht wohnt der TE auch in ner WG. Ist ja auch egal. Letztendlich geht esuns nichts an.
Bleibt zusammenzufassen: Ne externe Festplatte in üblicher Größe darf man mitnehmen und die passt auch in's Privatfach und kann/sollte dort verwahrt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau