Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 21. Oktober 2017, 17:58:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: BW Fachschule München  (Gelesen 4828 mal)

mp-sani

  • Gast
BW Fachschule München
« am: 02. September 2012, 09:05:04 »

Hallo,
ich werde bald in der BWFachschule in der Fürst-Wrede Kaserne eine ZAW antreten, jetzt meine Frage, ich war auch schon mal in München stationiert und in der Kaserne gibt es ja nur Stuben. Wo macht man denn seine ZAW? Fährt man dann raus in eine zivile Firma oder wie ist das?

LG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.216
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 09:32:43 »

Ohne die Gegebenheiten in München zu kennen:

Die theoretische Ausbildung wird oft bei zivilen Bildungsträgern und die Praxis bei Zivilfirmen gemacht. In der Kaserne dürfte nur die "ZAW-Betreuungsstelle" sein, zu der die Lehrgangsteilnehmer dann auch kommandiert werden. Als wir noch so eine Betreuungsstelle hatten, kamen die Bildungsträger in die Kaserne und nutzten Räume im Hörsaalgebäude, die praktische Ausbildung erfolgte entweder bei der IHK (IT-Systemelektroniker) oder über die Handwerkskammer bei zivilen Werkstätten (Kfz-Mechatroniker).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.301
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 13:35:04 »

Es ist/war in vielen StO üblich, die Lehrgänger einer ZAW dort unterzubringen, wo eine entsprechende Anzahl Unterkünfte vorhanden ist und damit oft örtlich getrennt von der eigentlichen Bildungsmaßnahme.
Gespeichert

Horrido

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 20:47:44 »

Es kommt dabei auf die ZAW an. Fluggerätemechaniker beispielsweise fahren morgens gemeinsam mit dem BW-Kraftomnibus :) zum Bildungsträger. Die Kameraden die die BwFachschule besuchen gehen über die Brücke in die Ernst von Bergmann-Kaserne, da dort die BwFachschule ist.
Gespeichert

mp-sani

  • Gast
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #4 am: 02. September 2012, 23:50:55 »

ICh lerne Fachinformatiker für Systemintegration.
Gespeichert

Horrido

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #5 am: 03. September 2012, 11:13:20 »

Die gehen auch meines Wissens zu einem zivilen Bildungsträger raus aus der Kaserne. Wie die da aber hinkommen weiß ich leider auch nicht.
Gespeichert

mp-sani

  • Gast
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #6 am: 03. September 2012, 18:10:18 »

Trotzdem danke für die Antworten, werds ja sehen wenn ich da bin :D
Gespeichert

Horrido

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 20:06:27 »

Kannst dann hier ja Bescheid geben, wenn du es weißt. Hilft dann vielleicht zukünftigen Fragestellern.
Gespeichert

mp-sani

  • Gast
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 20:31:30 »

Wird gemacht, ;)
Gespeichert

mp-sani

  • Gast
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #9 am: 01. November 2012, 23:01:45 »

Also bin jetzt auf ZAW :D Werden mitm Bus raus gefahren zu einer zivilen Schule
Gespeichert

Horrido

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #10 am: 02. November 2012, 21:42:27 »

Ist die Schule auch in München? Kommt ihr dann mittags rein um in der SanAk zu essen?
Gespeichert

mp-sani

  • Gast
Antw:BW Fachschule München
« Antwort #11 am: 05. November 2012, 04:14:50 »

Ja, ist sie. Reingefahren wird aber nicht, bekommen aber einen Zuschuss von der BW um draußen zu essen, man muss nur den Kassenzettel aufheben. Erst Abends wird wieder rein gefahren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de