Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pflegepflichtversicherung??

Begonnen von Cookie93, 07. September 2012, 19:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cookie93

N´abend zusammen.
Ich hab meinen dienstantritt am 01.10 dieses jahres als SaZ für 13 jahre.
Jetzt wurde mir heute von ner Kameradin die ebenfalls mit mir die grundausbildung durchlaufen wird mitgeteilt dass man eine so genannte Pflegepflichtversicherung (versicherung im falle dass ich aus dem dienst der bundeswehr aussscheide und zum pflegefall werde, wenn ich das richtig verstanden hab) abschließen muss..
In meinen Unterlagen vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung bzw im schreiben vom Kompanie-chef hab ich dazu nix gelesen :/

Wird das alles beim Dienstantritt geklärt oder muss ich mich da vorher schon selber drum kümmern?

Grüße

ulli76

Reicht prinzipiell auch zum Dienstantritt.
Je nach dem, was du aktuell machst, bräuchtest du die aber so oder so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatWird das alles beim Dienstantritt geklärt oder muss ich mich da vorher schon selber drum kümmern?

"Geklärt" wird da beim Dienstantritt gar nichts. Um den Anschluß der Pflegepflichtversicherung müssen Sie sich schon selber kümmern. Wenn Sie jetzt sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, müssen Sie diese Versicherung ja auch haben. Allerdings sollte in den ersten Wochen nach Dienstantritt eine Unterrichtung durch den "Rahmenvertragsbeausftragten des Deutschen BundeswehrVerbandes" zum Thema Versicherungen stattfinden. Das ersetzt aber nicht Ihre Eigenverantwortlichkeit.
Zum Thema "Pflegeversicherung" empfiehlt sich auch die Suchmaschine Ihrers Vertrauens.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cookie93

naja hab im juli mein abitur gemacht und bin bis zum 01.10 über meine eltern noch mitversichert..
d.h. keine arbeit und auch sonst keine erfahrung mit versicherungen etc.   und darauf hinweißen tut ja auch keiner^^   wusste ja bis eben nichtmal dass sowas existiert.
also reicht es wenn ich sowas nachm dienstantritt abschließe?  das wäre jetz meine einzige frage ;)

turbotyp

Geh einfach mit deiner Aufforderung zum Dienstantritt zu einem Versicherer deiner Wahl. Dem sagst du dann, dass du ab dem 01.XX den Dienst antrittst und demnach nur noch eine Pflegeversicherung brauchst. Und schon werden dir jeden Monat zwischen 10 - 20€ abgebucht. Dann macht noch evtl. eine Anwartschaft für die Zeit nach der BW Sinn.

Teile dein Vorhaben aber unbedingt deinen Eltern mit, nicht das du dopppelt oder dreifach bei veschiedenen Versicherungen überversichert bist.

...und mach dich zu den unterschiedlichen Tarifen schlau. Da gibts eine ziemlich große Spannweite an Leistungen und Kosten...

ulli76

Prinzipiell musst du die genau an Dienstantritt haben, aber es gibt in der Regel keine Probleme, wenn du es kurz danach machst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Inkognito

Klasse dass es dazu gerade ein Thema gibt:

Habe ebenfalls meinen Dienstantritt am 1.10. . Das mit der Pflegeversicherung war mir soweit bewusst - aber wie sieht es mit einer normalen Krankenkasse aus? Meine gelesen zu haben dass man selber keine zahlen muss - dafür auch alle ärztlichen Dinge bei den Ärzten in der Kaserne anzusprechen sind und nicht bei einem "zivilen" Arzt. Ist man damit dann direkt zum 1.10. (in meinem Fall) krankenversichert oder muss man sich auch dort noch ein wenig selbst umsehen?
(Ab)normarly - Die (ab)normalen Dinge des Lebens

ulli76

Du genießt ab dem allerersten Tag die Leistungen der unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung. Da muss du dich um nichts weiter kümmern, das geht automatisch.
Du solltest allerdings nicht vergessen, dich bei deiner Krankenkasse abzumelden bzw. den Vertrag ruhen zu lassen.

Evtl. kommt eine Anwartschaft in betracht. Dafür bekommt ihr aber nen Unterricht am Anfang der AGA und das kann man auch später noch machen.

Rene_Ha

Hallo Zusammen!
jeder schreibt davon, dass man ein schreiben vom Kompaniechef bekommt aber bis wann sollte das denn da sein?
Bekommt das jeder? Ich bin Widereinsteller SAZ und werde direkt in meine Stammeinheit befohlen! Nur ein schreiben habe ich noch nicht bekommen.
Das einzige was ich habe sind die Unterlagen vom ZNwG.
Einstellungsdatum 01.10.2012 (also ganz bald endlich)

Vielen Dank bereits für eine Antwort

KlausP

Als Wiedereinsteller werden Sie eher kein Begrüßungsschreiben bekommen. Ich rate jedem Wiedereinsteller, sich ca. 2 Wochen vor dem Einstellungstermin mit dem Spieß oder dem Chef seiner zukünftigen Einheit telefonisch in Verbindung zu setzen und sich ganz einfach in Erinnerung zu bringen. So'n einzelner Wiedereinsteller geht einem im täglichen Dienstgeschäft schon mal "durch die Lappen", darf nicht passieren, kann aber passieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zes

Wie sieht das als FWDL aus? Brauche ich da auch eine Pflegepflichtversicherung und bin über die Bundeswehr versichert oder bin ich weiterhin versicherungspflichtig?

Ralf

Brauchst du nicht. Schau dir doch mal die ausführliche Broschüre auf www-bundeswehr-karriere.de an. Dort ist deinem Thema auch ein Kapitel gewidmet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau