Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BFD während integrierter Verwendung ?

Begonnen von SergeantJoe86, 02. Oktober 2012, 20:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SergeantJoe86

Hallo Kameraden!

Ich bin 26 Jahre jung und diene seit 2009.

Zur Sache:

Im April nächsten Jahres geht es für mich für 3 Jahre nach Shape in Belgien.
Möchte dort meine mittlere Reife nachholen, da ich zu meiner Schande gestehen
muss dass ich die letzten 3 Jahre nichts gemacht habe.. Bereue es sehr und möchte am liebsten
die Zeit zurück drehen!! :( Naja, kann es jetzt nicht mehr ändern!

Mein letzter BFD-Berater konnte mir im Bezug auf den BFD im Ausland nicht genau sagen welche
Möglichkeiten mir dort zur Verfügung stehen.
Sagte nur dass eventuell Kollegen aus Köln für Soldaten innerhalb der integrierten Verwendung zuständig sein sollen.

Nun meine Frage an euch:

Kann mir denn jemand aus Erfahrung, oder aus Überzeugung sagen ob die Möglichkeit besteht, innerhalb der integrierten Verwendung in Shape/Belgien einen höheren Schulabschluss wie in meinem Fall den Realschulabschluss/Mittlere Reife nach zu holen?
Gäbe Fernschulen wie ILS etc... Aber die Durchfallquote sollen in Realität hoch sein.
Denke der größte Sinn wären (Abend)Schulen, wo der reale Kontakt zu echten Lehrern besteht.

Könnte natürlich zu Beginn (2016) meines BFD's Bundeswehrfachschulen besuchen ->Realschule->Abi etc... Aber die Zeit bleibt nicht stehen.. Und umso früher ich zumindest den notwenigen mittleren Schulabschluss in der Tasche habe, desto besser!!

Habe nach der BW einiges vor, jetzt mit Anfang 26 hat es Klick gemacht..
Nicht zu letzt da ich voraussichtlich im April Vater werde.

Würde mich über Antworten freuen!

Mit besten Grüßen

Joe

SergeantJoe86

Bin mit meiner Frage wohl im falschen Forum gelandet.
Weiß wohl keiner Rat...

Falls doch jemand etwas weiß, freue ich mich über Antwort.

MkG

miguhamburg1

In was für einer Laufbahn sind ie denn, wenn Sie angeblich zu Shape gehen... ?

Thufir

Leider keine qualifizierte Antwort, aber die Wahrscheinlichkeit dass du in Belgien deinen Realschulabschluss als Abendschule (Da Vollzeit ausscheidet und du nicht Fernlernen willst) machen kannst, halte ich für sehr gering. Im Rahmen der Bundeswehr wird die Möglichkeit dort noch geringer als gering sein. Ob du eine belgische oder eventuelle NATO-Möglichkeit nutzen kannst, und ob diese dann hinterher anerkannt wird in Deutschland (und ob diese Möglicheit in Englisch oder Französisch oder Flämisch angeboten wird und du diese Sprachen so gut beherrschst, dass du ....etc.) dass kann niemand sagen. Mein Rat: Freunde dich schon mal mit der Fernschule an, falls eine konkrete Nachfrage vor Ort (sobald du dort bist) keine Möglichkeit ergeben hat.

SergeantJoe86

Vielen Dank für die Antwort!
Im Unterbewusstsein weiß ich im Grunde, dass
es fast keinen Weg an einer Fernschule vorbei geht..
Nur irgedwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Quasi überwiegend auf mich alleine gestellt, nur ab und zu telefonische Betreeung.
Aber, ich denke du wirst REcht Recht haben, werde mich damit anfreunden müssen,
wenn nichts anderes angebote wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau