Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Oktober 2017, 13:24:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo Community. Wir haben nach einem Update unserer Forensoftware ein paar technische Probleme. Wir arbeiten aktuell noch daran. Bis dahin steht Euch das Forum aber weiterhin zur Verfügung. Viele Grüße, TheAdmin

Autor Thema: Neuburg oder Manching?  (Gelesen 1938 mal)

Stefan1994

  • Gast
Neuburg oder Manching?
« am: 06. Januar 2013, 20:09:13 »

Hallo zusammen,

ich war kurz vor Weihnachten im KC München und habe die Feldwebeleignung bekommen.

Beim Einplaner waren dann luftwaffenmäßig zwei interessante Stellen dabei:
-Luftwaffenavionikfeldwebel Eurofighter Fachrichtung Rechennavigation und Waffenelektronik in Neuburg
-          "                             "                  "          Ausrüstungstechnik in Manching

Ich habe mich jetzt mal für Neuburg einplanen lassen, aber mir das alles nochmal überlegt.
Ich habe die Stellenbezeichnung durchgelesen und gemerkt, dass die DP fast gleich sind.
Von der Entfernung her sind auch beide gleich weit weg von meinem Heimatort, nur dass ich nach Manching ne halbe Stunde weniger brauche.

In Neuburg bin ich ja im Jagdgeschwader 74, in Manching entweder in der WTD oder im Waffensystemunterstützungszentrum, dort werde ich dann wahrscheinlich viel mit Cassidian zusammenarbeiten.

Nun wollte ich euch mal fragen, welche Lösung geschickter wäre, da die Tätigkeit fast gleich ist?
Gespeichert

Stefan1994

  • Gast
Antw:Neuburg oder Manching?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 20:13:10 »

Was mich vor allem interessieren würde, welcher Standort sicherer ist, da beide Standorte sehr heimatnah sind (65 km).
Und ja ich weiß, dass ich grundsätzlich bundesweit versetzbar bin, und dass die anderen Geschwader meistens im hohen Norden sind.

In Neuburg ist die Alarmrotte für den süddeutschen Luftraum, die wird wohl immer im Süden Deutschlands bleiben.
In Manching ist das EADS/Cassidian-Werk, wenn das bleibt, wird ja wohl auch mein DP dort bleiben, oder?

Gruß,
  Stefan
Gespeichert

hirselbimpf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Neuburg oder Manching?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 17:50:09 »

Also an deiner Stelle würde ich eher nach Manching gehen denn du musst ja auch an die zeit nach der Bundeswehr denken und als Zivilist bei Cassidian unterzukommen ist viel einfacher wenn du die Leute da kennst. Und Neuburg wird nächstes Jahr nach Lechfeld verlegen und meiner Meinung nach auch dort bleiben...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.195
Antw:Neuburg oder Manching?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 18:59:31 »

Na ja, seit Januar sollte er das vielleicht schon rausbekommen haben.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Antw:Neuburg oder Manching?
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2013, 02:29:02 »

Hab mich weder für das eine noch für das andere entschieden.
Ich mach jetzt FWD 23 Monate, so habe ich noch genügend Zeit zum entscheiden, ob die Bundeswehr wirklich das Richtige für mich ist.
Leider gabs keine guten Stellen bei der Luftwaffe, deshalb bin ich jetzt im Heer, was mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de