Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Oktober 2017, 09:44:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo Community. Wir haben nach einem Update unserer Forensoftware ein paar technische Probleme. Wir arbeiten aktuell noch daran. Bis dahin steht Euch das Forum aber weiterhin zur Verfügung. Viele Grüße, TheAdmin

Autor Thema: Info´s zum Standort (Stand: 2013)  (Gelesen 4379 mal)

VC93

  • Gast
Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« am: 13. Januar 2013, 14:28:30 »

Guten Tag,

ich dachte ich schreib mal was allgemeines über den Standort München.

Anlagen:
Im Stadtgebiet München gibt es noch zwei benutzte Kasernen mit folgenden Dienstellen:
 
1. Ernst-von-Bergmann-Kaserne:
- Zentrum für Nachwuchsgewinnung SÜD (jetzt Karrierecenter)
- Sanitätsakademie der Bundeswehr
- Institute für Mikrobiologie, Pharmakologie, Toxikologie und Radiobiologie der Bundeswehr
- FachSanZ München

Die Kaserne hat ein großes Mannschaftsheim (SansiBar) eine UHG sowie eine OHG, Truppenküche ist in Ordnung.
Sportmöglichkeiten müssen in der benachbarten F-W-K genutzt werden, dazu später mehr.
Über die Unterbringung kann ich leider nichts sagen.

2. Fürst-Wrede-Kaserne:
- Wehrbereichskommando IV (wird aufgelöst)
- Landeskommando Bayern
- 1./- und 2./ Feldjägerbataillon 451
- ZAW-Betreuungsstelle und BwFachSchule

Die Kaserne hat eine relativ große Grundfläche von der allerdings ein Großteil nicht bebaut oder benutzt ist.
Es gibt ein Mannschaftsheim, Truppenküche wurde letztes Jahr geschlossen, zum Essen muss man rüber in die E-V-B gehen (beide Kasernen sind über eine Brücke verbunden). Es gibt zwei große Sporthallen wovon eine als "Krafthalle" dient, dort gibt es auch die Möglichkeit Badminton o.Ä. zu spielen, sowie eine Kletterwand. Die Ausstattung an Geräten und "Eisen" lässt eigentlich keine Wünsche offen. Vor den Hallen liegt der Sportplatz, dort gibt es noch Volleyballfelder und ein Basketballfeld, um die Tartanbahn herum liegt die HiBa.
Unterkünfte sind sehr modern und Waschmöglichkeiten lassen eigentlich auch keine Wünsche offen.

Verkehrsanbindung ist mit dem Auto sehr gut, aus der Kaserne raus und schon ist man auf der B13.
Mit den "öffentlichen" braucht man etwa 20-25 Minuten bis zum Hauptbahnhof.

In der Nähe der Kaserne befindet sich das MIRA, ein mittleres Einkaufszentrum sowie der Euro-Industriepark dort findet man neben der üblichen Fülle an Discountern noch einen Kentucky Fried Chicken.  ;)

Zu München selber brauche ich wahrscheinlich nichts sagen, langweilen brauch man sich in der Stadt auf jeden Fall nicht.
Gespeichert

StierNRW

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 291
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #1 am: 24. März 2013, 14:44:02 »

Gehören die Sporteinrichtungen nicht zur EvB-Kaserne ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23.769
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 16:11:51 »

Wo die Anlage organisatorisch hin gehört, weiss ich nicht, aber sie wird von Soldaten beider Kasernen genutzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VC93

  • Gast
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #3 am: 24. März 2013, 21:38:09 »

Die Sporteinrichtungen befinden sich auf dem Gelände der Fürst-Wrede-Kaserne, macht ja auch Sinn das die beiden Kasernen sich die teilen.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.572
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #4 am: 24. März 2013, 21:43:05 »

den truppenübungsplatz in verlängerung an der IN-Landstr. hast auch vergessen zum erwähnen  ;) 
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

VC93

  • Gast
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #5 am: 24. März 2013, 22:46:42 »

Welchen? Den echten Truppenübungsplatz oder die Park- und Unterhaltungsmöglichkeit neben der Ingolstädter?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.572
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #6 am: 25. März 2013, 11:43:10 »

Welchen? Den echten Truppenübungsplatz oder die Park- und Unterhaltungsmöglichkeit neben der Ingolstädter?

suach da oan aus :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Benni84

  • Gast
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2013, 11:14:02 »

hallo,

ist hier jemand in der evb kaserne stationiert?

ich war vom 21.8 - 23.8.13 dort zur musterung -
während der pause in der kantine unterhielt ich mich mit einer fr. (stuffz?)uffz? Walther (feldjäger!).
das gespräch war sehr informativ, nun wollte ich ihr eig. nur noch meine derzeitige planung/prognose mitteilen.

kennt sie zufällig jemand?

mfg
Gespeichert

sky13

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Info´s zum Standort (Stand: 2013)
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 18:21:50 »

Moin,
weiß zufällig jemand, ob es dort am WE Truppenverpflegung (Frühstück) gibt?
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de