Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Bundeswehr? So wird es garantiert nix!

Begonnen von StOPfr, 05. Mai 2013, 19:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Auf gehts; ein neuer Unterhaltungsthread!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kormoran

Ich, als Feldwebel während meiner Bewerbung an der OPZ im Gespräch mit einem zivilen Bewerber:

"Und, weswegen willst du machen?"

"Ich will Kampfhubschrauberpilot werden!"

"Coole Sache! Dir ist aber schon klar, dass es dafür nur wenige Dienstposten gibt? Hast du denn eine Alternative?"

"Naja, wenn's nicht anders geht halt Jetpilot. Oder auch Transporthubschrauber. Das ist dann aber das äußerste!"


Naja, scheinbar hat es da mit Anspruch und Wirklichkeit nicht ganz so hingehauen...

Cpt. Price

Also dann, hier könnt ihr alle eure lustigen Erfahrungen und aus den Karrierecenter und dem ACFüKrBw posten.

Ich kann mich noch an einen Bewerber erinnern, den hab ich gefragt in welche Laufbahn er denn wolle.
Darauf hin er: " Wie welche Laufbahn?"
                Ich: " Na ob Feldwebel oder Mannschafter"
                  Er: "Was ist Mannschafter?"
::) ::) ::)

@Stopfr: Ich fänd den Titel "Bundeswehr- so wird´s nix" passender :). Villeicht könnte man noch die Posts aus dem anderen Thread hier rein verschieben. 
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

justice005

Ob echt oder gefaked... keine Ahnung.... lustig ist es allemal..  ;D

ZitatAn das
Personalamt der Bundeswehr
Mudra Kaserne
Kölnerstr. 262
51140 Köln

11.06.2006

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich als Quereinsteiger um eine Offizierslaufbahn bei der Marine. Derzeit bin ich noch Berufsschullehrer in Karlsruhe und durchaus mit dem Befehlston gegenüber jungen Erwachsenen vertraut. Aufgrund mangelnder maritimer Erfahrungen wäre ich dennoch zunächst mit dem Kommando auf einem kleineren Schiff zufrieden.

Der Hauptgrund für meine Bewerbung liegt darin, dass ich verheiratet bin und als Lehrer über allzuviel Freizeit verfüge, die ich mit meiner Gattin nebst Tochter zu verbringen habe. Dieses Arrangement übersteigt zunehmend mein physische und psychische Leistungsfähigkeit . Als Offizier bei der Marine würde ich mich öfters für lange Zeit auf hoher See befinden und hätte daher Zeit zur Regeneration. Außerdem haben mich Schiffe schon immer fasziniert!

Sofern Sie einwenden, dass ich seinerzeit statt des Wehrdienstes den parzifistischen Weg (Zivildienst) gewählt habe, so kann ich Ihnen versichern, dass fünf Ehejahre meine Einstellung zum Krieg grundlegend verändert haben. Insofern sehen Sie bitte meine damalige Entscheidung als verzeihliche Jugendsünde an.

Eine Kopie meiner Heiratsurkunde habe ich als Nachweis beigefügt. Sollte Ihrerseits Interesse an der Rekrutierung meiner Person bestehen, so teilen Sie mir bitte gegebenenfalls mit, welche weiteren Unterlagen ich zu meinem persönlichen Gespräch mitzubringen habe.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Hubert X. Huber

P.S. Ich bitte um eine diskrete Handhabung der Angelegenheit, da ich im Falle eines Scheiterns unserer Verhandlungen keinen entsprechenden Eintrag in meiner Personalakte wünsche. Danke!


Cherryblossom

Haha!!! Den Brief kenne ich! :D War echt ein Brüller. Ob's so welche echt gibt?
Ich kann es mir in diesem Fall echt schwer vorstellen...

Andererseits... Nichts ist unmöglich.

Ich werd morgen mal ein wenig zur Erheiterung beitragen. ;)
Übers Handy ist das so mühsam.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

"Damals" am Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd:

Im Aufenthaltsraum wurde man zum Gespräch mit dem Steuerkopf/Personalfeldwebel gerufen der die Unterlagen nochmal mit einem durchging.
Man wurde aufgerufen und musste dann in dessen Dienstzimmer. Ein Bewerber der aufgerufen wurde brüllte laut "Yes Major" (auf englisch)

Am nächsten Tag saß eine Bewerberin in dem selben Raum und erklärte anderen den Ablauf. Sie hätte ja schon fast alls bestanden und würde Unteroffizier mit ZAW VFA werden. Sie hat sich auch sehr "abfällig" über den Gefreiten vom Betreungsdienst ( eine Einsatzerfahrener Hauptgefreiter (w) ) von wegen "Nur HG und sich aufführen usw".
Tatsächlich hatte die Bewerberin das berüchtigte Prüfgespräch noch vor sich und die Wänden müssen in München wohl Ohren gehabt haben.
Man sah sie am nächsten Tag das Gebäude verlassen mit ziemlich verweintem Gesicht..

Ein Highlight war auch der "Frustraum" wie ich in geannt hatte , jener Raum indem sowohl die angenommen als auch die abreisenden Bewerber auf die Abwicklung der Formaliäten  und Fahrkarte durch den GvB warteten.
Da erfuhr man sämtliche Gründe "Ich wurde nicht genommen weil ich mit 17 schon ein Kind habe"
"Wie konnten die wissen das diese Straftat begangen habe im Führungszeugnis steht nix und ich hab auch nix gesagt".

Niederbayer

Im Dezember 2011 an der OPZ beim Vortrag am Abend des ersten Tages...

Pickliger Kerl in Norwegerpulli (in etwa so wie der picklige Verkäufer aus den Simpsons, nur eine Ecke hässlicher):

"Äh ja, Herr Major! Und was is, wenn ich dann beim Sporttest die volle Punktzahl bekomme?"

Leider wusste derjenige Bewerber beim Sport später dann nicht, dass die BW-Liegestützen zu machen waren. Auch war es lustig mitanzusehen, als er keine 10 Stück geschafft hat.

ulli76

Ich hab´s ja woanders schonmal erzählt: Damals (TM) mein OPZ-Durchgang. Ein anderer Bewerber hat behauptet, dass Panzer und Panzertechnik sein Steckenpferd wären. Hat wohl gedacht, dass das richtig gut kommt. Wäre es wohl, wenn es wirklich sein Hobby gewesen wäre. Dummerweise hat ein Prüfer dann gefragt, was der Unterschied zwischen Leopard 1 und 2 ist.
Ihr könnt euch denken, was dann dazu geführt hat, dass der junge Mann frühzeitig abreisen musste.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Zwar nicht direkt ZnWg oder KC aber doch ähnlich.

Während meiner ersten Ausbildung mußte ich immer wieder an eine Fachschule in Kempten. Da ich kein Auto hatte und die Zugverbindung oft bescheiden war, kam es manchmal vor das ich über München fahren musste, um lange Wartezeiten einzusparen.

So fuhr ich also an einem Blockbeginn im ICE  richtung München. Der Zug war um diese Zeit nicht sonderlich voll. In meinem Wagen vielen mir 3 junge Männer auf. Einer kleidtete  sich relativ normal, ein anderer war in Jogghinhose und Muskelshirt unterwegs, der letzte trug seine Jeans auf "halb acht". Gemeinsam hatten Sie alle Ihre Sprache "Alta",  "Unn ich so ey" usw.

Ausgerüstet waren sie alle mit Sport bzw. Reisetaschen.

Irgendwann konnte ich dann mithören das Sie wohl auf dem Weg zum Test in München waren. Die Sprüche die Sie losließen waren schon der Hammer "Ich hab eigentlich kein Bock auf Arbeiten und Schule so, da geh ich zur Bundeswehr" und eine rmeinte wirklich er wäre in Counterstrike ein Pro und hätte viele Filme gesehen und dachte dann er könne ja auch zum Bund.

Leider hatten Sie mich dann auch gesehen und anhand meines Gepäckes fragten Sie mich ob ich denn auch zum Test wollte.
Ich verneinte dies. ("Warum Alta Bundeswehr ist doch voll gut Geld und so") und sagte dann (um die loszuwerden) das es mir zu unsicher sei mich für 4 Jahre zu verpflichten da ich nicht wüßte was danach ist.

Dann  kamen Sachen wie "Wieso kannst doch Berufssoldat werden, wollen wir alle hier".

Ich war dann froh als schon Pasing am Fenster vorbeizog. An diesem Tag habe ich die Prüfer in der SanAk nicht wirklcih um Ihren Job beneidet.

Niederbayer


Fitsch

Naja - mi rtun eher die Gruppen- / Zugführer in den AGA-KP`s leid.

Solche Kunden werden aufgrund der Angebot-und-Nachfrage-Diskrepanz trotzdem eingestellt.

Und die armen Kameraden dürfen sie dann nicht mal durch´n Gang föhnen ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Cherryblossom

Ich betone da nochmal; die KCs und das AC testen nicht "jeden" als geeignet, weil so wenige Bewerber da sind, sondern immer nach den Vorgaben der Bedarfsträger, sprich der Truppe.

So legt jede TSK und jede Truppengattung fest, welche Anforderungen/ Noten der Bewerber bspw im CAT-Test erreichen muss, um die Eignung für die entspreche Truppengattung und Laufbahn zu bekommen.
Manche stellen an Mannschafter die gleichen oder sogar höhere Anforderungen, wie andere für die Unteroffiziere. Dementsprechend gemischt oder generell "veranlagt" ist dann das aufschlagende Personal. ;)

Das hört die Truppe leider nur ungern, denn man braucht ja wen, auf den man schimpfen kann (also hier gern die KCs), dabei müsste man sich/ der Führung der Truppengattung nur an die Nase fassen... ;)
Die KCs "liefern" in dem Falle nur das, was verlangt wird...

Flexscan

kann mich mal bitte jemand aufklären, was ein AC ist?
KC ist klar, Karrierecenter. Ehemalige ZNWG.

Aber AC.... Da erscheinen doch einige ????????
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schlafsack

AC=Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr ehemals OPZ

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau