Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratungstermin Pflicht?

Begonnen von Alexander1512, 29. Juni 2013, 15:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander1512

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht (leider nur mit 3,4 aber immerhin).Da die Bewerbungsfrist für eine Offizierslaufbahn bereits abgelaufen ist,habe ich mir überlegt erst ein freiwilliges Jahr bei der Marine zu absolvieren und direkt im Anschluss die Offizierslaufbahn zu starten? Ist das theoretisch möglich oder ist es auch dafür bereits zu spät?
Und wie läuft eine Bewerbung bei der Marine? Suche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

M4rv

ZitatDa die Bewerbungsfrist für eine Offizierslaufbahn bereits abgelaufen ist,habe ich mir überlegt erst ein freiwilliges Jahr bei der Marine zu absolvieren und direkt im Anschluss die Offizierslaufbahn zu starten? Ist das theoretisch möglich oder ist es auch dafür bereits zu spät?

Für die Offizierslaufbahn ist es dieses Jahr zuspät, ja.
FWDler werden zu Beginn jedes Quartals eingestellt. Soweit Eignung und Tauglichkeit, für Offizierslaufbahn und FWDler, vorhanden sind, könnte das so klappen, ja.

ZitatUnd wie läuft eine Bewerbung bei der Marine? Suche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

Ob es Pflicht ist, weiß ich gar nicht genau. Die Damen und Herren der Karriereberatung müssen aber des Öfteren diverse Dokumente erst beglaubigen, bevor diese Ihre Bewerbung abschicken. Deshalb glaube ich, dass da kaum ein Weg drum herum führt. Zudem ist es immer ratsam zunächst einen Karriereberater aufzusuchen. Der kann Ihnen diverse Fragen auch direkt beantworten. Sprich: Dümmer werden Sie dadurch ganz sicher nicht.
Welches Büro für Sie zuständig ist, können Sie über die Service-Hotline auf www.Bundeswehr-Karriere.de herausfinden.

LG
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

ulli76

Inzwischen gibt es den Bewerbungsbogen im Internet- aber wie man hier schon lesen konnte, gehen 90% von den Bewerbungen, die ohne Beratung liefen, zurück, da sie fehlerhaft sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lidius

Bei einem Abi-Schnitt von 3,4 würde ich mir auch schon mal nen Plan B zurecht legen. Das könnte eng werden, überhaupt zur Eignungsfeststellung für die Offz-Laufbahn eingeladen zu werden.

KlausP

ZitatSuche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?

Was hält Sie von einem Termin beim Karriereberater ab?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau