Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

persönliche Fragen zur Aufnahme in die Bundeswehr

Begonnen von Floriantoth86, 30. August 2013, 19:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floriantoth86

Hallo aan alle die mir Hefen wollen und ein paar hilfreiche Antworten fur mich haben.

Ich interressiere mich für den Beruf Soldat.

1. Ich habe leider keinen Hauptschulabschluss da ich damals leider alles zu locker gesehen habe.
2. Ich habe meine dachdeckerlehre damals aus familiären grunden abbrechen müssen.

Nun bin ich 27 Jahre alt habe vor kurzen eine Umschulung zum Eu Berufskraftfahrer gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Ich würde auch um diesen beruf ausüben zu können meinen Hauptschulabschluss uber Abendschulen nachholen.

So nun meine Frage ich wurde gerne wieder zur luftwaffe gehen wo ich auch meine 9 monate grundwehrdienst gemacht habe, und dort als soldat arbeiten. Wie stehen meine chancen in meiner momentanen Situation und konnte ich dort nur als als Manschafter tätig sein. Falls ich als Mannschafter genommen werde könnte ich auch meinen Schulabschluss in dieser Zeit privat machen und danach vielleicht eine Unteroffiziers Laufbahn anstreben?

Ich hoffe ihr konnt mir etwas helfen und ein paar infos bis zu meinen thermin beim jobberater der bundeswehr geben.

Vielen dank schon mal im Vorraus

BSG1966

Für mehr als Mannschafter brauchen Sie in der Regel mehr als Hauptschulabschluss.

Ralf

Für die Msch-Laufbahn hast du die formalen Voraussetzungen.
Ob das klappt, dass du nach dem Nachholen deines HS-Abschlusses auch in eine höhere Laufbahn kommt, kann man nicht sagen, aber dazu müsstest du schon sehr flexibel sein, was Ort und Verwendung angeht und deinen Eignungstest dann auch gut abschließen. Die Wahrscheinlichkeit ist nun nicht allzu groß.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Floriantoth86

Danke schon mal für die schnellen Antworten. 
Ich hoffe ich bekomme bald einen Thermin beim Jobberater von der Bundeswehr.
Denn ich würde mich gerne für das ksk bewerben und ich weiss auch nicht ob man diese Laufbahn auch als Manschafter antreten kann.

Firli

Zitat von: Floriantoth86 am 31. August 2013, 00:43:25
Denn ich würde mich gerne für das ksk bewerben und ich weiss auch nicht ob man diese Laufbahn auch als Manschafter antreten kann.

Nein! Zumindest nicht in dem Sinne in dem Sie sich das vielleicht vorstellen.

SanFw/RettAss

Floriantoth86

Wie kann ich das verstehen? Welche moglichkeiten hätte ich denn dann als Mannschafter? Und stimmt es das ich mich nur für 4 jahre verpflichten kann?

Nein! Zumindest nicht in dem Sinne in dem Sie sich das vielleicht vorstellen.
[/quote]

KlausP

Kommandosoldaten sind Feldwebel oder Offiziere. Als Mannschafter können Sie im KSK im Sicherstellungsbereich eingesetzt werden.

ZitatUnd stimmt es das ich mich nur für 4 jahre verpflichten kann?

Mit Ihren Voraussetzungen blaibt momentan keine andere Möglichkeit als die Mannschaftslaufbahn. Die Regelverpflichtungszeit beträgt 4 Jahre. Es gibt auch Bedarfsträger, die Mannschafterstellen für 8 Jahre ausschreiben, das ist aber nun mal nicht die Regel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Außer KSK noch irgendwelche Alternativvorstellungen?! Wie wäre es zB mit Scharfschütze, Fallschirmjäger oder Jet-Pilot?

Firli

Zitat von: BSG1966 am 31. August 2013, 15:36:57
Außer KSK noch irgendwelche Alternativvorstellungen?! Wie wäre es zB mit Scharfschütze, Fallschirmjäger oder Jet-Pilot?

BSG war eine anstrengende Woche hier im Forum , oder? Irgendwie merkt man dir das ein wenig an  ;D

SanFw/RettAss

SpitFire

Wer lacht, hat Reserven.

Floriantoth86

wie kann ich denn dann diesen satz auf der Bundeswehr seite verstehen?

ZitatSie haben die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen oder die Vollzeitschulpflicht erfüllt? Dann stehen Ihnen bei uns zwei abwechslungsreiche Laufbahnen in verschiedenen Berufen offen:

Tommie

Damit können Sie Mannschaftssoldat werden, mehr nicht ...

Und im Klartext heißt das, dass für diese Laufbahn jeder geeignet ist, der unfallfrei ein Loch in den Schnee pinkeln kann ;D !

KlausP

Zitat von: Floriantoth86 am 31. August 2013, 21:03:24

ZitatSie haben die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen oder die Vollzeitschulpflicht erfüllt? Dann stehen Ihnen bei uns zwei abwechslungsreiche Laufbahnen in verschiedenen Berufen offen:

Das ist ganz einfach:

- mithauptschulabschluss können Sie in der Laufbahn der Mannschaften und der der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes  (letztere unter Umständen mit ZAW) eingestellt werden

- lediglich mit Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht (also ohne Abschluss) geht nur die Mannschaftslaufbahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Matze 78

Zitat von: Floriantoth86 am 31. August 2013, 21:03:24

Mannschaften und Unteroffizierslaufbahn. Dann aber auch nur wenn man noch recht jung ist. Mit Anfang Mitte 30 siehts dann aber mau aus mit einer Einstellung in die Bw, auch wenn die Bw mit oben genannten wirbt. Deshalb ist das ein bissl widersprüchlich.

Mfg
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau