Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Oktober 2017, 08:35:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313  (Gelesen 3643 mal)

Ironman2601

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« am: 11. September 2013, 19:56:11 »

Hallo,
ich Interessiere mich für die Kernaufträge der Kompanien des Fschjgbtl 313, da ich eine Versetzung oder einen Laufbahnwechsel in naher Zukunft beantragen möchte.
1. Versorgungs- und Unterstützungskompanie
2. Fallschirmjägerkompanie
3. Fallschirmjägerkompanie
4. Fallschirmjägerkompanie
5. schwere Fallschirmjägerkompanie
6. Aga Kompanie
Habt ihr mehr Infos für mich ? z.b. Was ist der Auftrag der 1-6 Kompanie, was ist deren Spezialgebiet, welche Fahrzeuge, welche Bewaffnung.
Befindet sich in der 4. Kompanie der EGB Zug oder stellt jede Kompanie so einen Zug?

Danke im Vorraus
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23.786
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #1 am: 13. September 2013, 05:52:26 »

Die wichtigsten Infos dazu lassen sich googeln und was da nicht zu finden ist gehört eh nicht in die Öffentlichkeit.
Für EGB kannst du dich von jeder Kompanie heraus bewerben. Das Auswahlverfahren findet ein oder zwei Mal im Jahr statt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

djmcp

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 09:55:34 »

Die wichtigsten Infos dazu lassen sich googeln und was da nicht zu finden ist gehört eh nicht in die Öffentlichkeit.
Für EGB kannst du dich von jeder Kompanie heraus bewerben. Das Auswahlverfahren findet ein oder zwei Mal im Jahr statt.

Gibt es eigendlich Sanis (Combat First Responder o.a.) in den Zügen, oder werden die von extern in den Zug eingebunden ?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.615
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #3 am: 27. Januar 2015, 10:43:16 »

EEH - A und B sind in Zügen, die in einem Einsatz gehen, organisch vorhanden.
Gespeichert

djmcp

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 07:36:20 »

EEH - A und B sind in Zügen, die in einem Einsatz gehen, organisch vorhanden.
Wie sieht es aus mit EinsSan Uffz?
Bin momentan in der Laufbahn und möchte nach meinen Lehrgängen evtl wechseln.
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.615
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 08:15:25 »

Nein, nicht in den Zügen - aber ggf. SEHR WENIGE Dienstposten, bei der Kp, die LLSan betreibt.
Gespeichert

miT

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 09:34:45 »

"Sehr wenig" geht eigendlich mittlerweile. Denen hat man ja alle Manschaften gestrichen bis auf 2 OSG stellen und durch Uffz stellen ersetzt. Und diese sind alle Einsatzsan. Ob da nach der Umstruckturierung natürlich wirklich stellen frei sind lasse ich mal offen...
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.615
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #7 am: 29. Januar 2015, 09:43:22 »

@ miT:

Da gliedern ja zwei FschJg Btl und ein LLUstBtl in EIN Regiment um - aus 3 macht 1.

Ein Regiment ist etwas größer als ein Btl, aber es ist eine deutliche Reduktion der Planstellen und Fähigkeiten.

Da die Stellenbesetzung vor der Reduktion hoch war, ist nicht davon auszugehen, dass nach der Reduktion freie Planstellen vorhanden sind - es sind eher Soldaten im Überhang ...

Einen genauen Überblick habe ich nicht - ich werde da ja auch "wegreduziert", daher ist es zukünftig nicht mehr mein Thema.
Gespeichert

djmcp

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #8 am: 29. Januar 2015, 10:05:53 »

Bedeutet ich kann bei den EGB´lern keine Stelle bekommen?!
Kann ich als Einsatz Sanitäter gar nichts Infanteristisches machen ?
Gespeichert

miT

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #9 am: 29. Januar 2015, 10:12:55 »

Da gebe ich dir recht, ich glaube auch nicht an freie Stellen. Mir ging es nur Um die Tatsache dass dort Unteroffiziere eigentlich alle einen Einsatzsanitäter haben oder bekommen.
Gespeichert

miT

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #10 am: 29. Januar 2015, 10:15:26 »

Bedeutet ich kann bei den EGB´lern keine Stelle bekommen?!
Kann ich als Einsatz Sanitäter gar nichts Infanteristisches machen ?

Die Sache mit den EGB ist eine ganz andere. Hierfür bewerben Sie sich aus dem Dienst aus jeder Truppe deutschlandweit. Die Eignungsfeststellung findet meine ich zweimal im Jahr statt. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, machen die kein Einsatz Sanitäter sondern CFR?! Aber vielleicht kann das jemand anders besser beantworten
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.615
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #11 am: 29. Januar 2015, 11:10:15 »

Zitat
Die Sache mit den EGB ist eine ganz andere. Hierfür bewerben Sie sich aus dem Dienst aus jeder Truppe deutschlandweit.


Quelle?

Meines Wissens nach regenerieren sich die EGBler aus den Soldaten ihres Verbandes.

... und die EGBler bei den Fallschirmjäger sind Fallschirmjäger, die dann ggf. eine CFR Ausbildung bekommen - und keine Sanis, die mal etwas infanteristisches "machen wollen".
Gespeichert

miT

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #12 am: 29. Januar 2015, 11:45:24 »

Es tut mir leid, da habe ich außer mich selber keine Quelle. Ich Behaupte das, da ich die Werbeplakate sowohl in Seedorf als auch in Bückeburg an der Schule gesehen habe. Angesprochen wurden deshalb auch die damals dort befindlichen Mannschaften der Jäger. Und auch zwei Mannschaften aus unserer LLSan haben am Auswahlverfahren teilgenommen. Haben es aber beide leider nicht geschafft.

Damals wurden sie über den Spieß beziehungsweise Personalfeldwebel in das Auswahlverfahren ein gesteuert. Bedingung war nur eine gewisse Restdienstzeit und den 90/5 wenn ich mich nicht irre. Ist schon eine weile her.
Gespeichert

miT

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #13 am: 29. Januar 2015, 11:49:49 »

Korrektur, 90/5 erst nach dem Auswahlverfahren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23.786
Antw:Kernauftrag der Kompanien des Fschjgbtl 313
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015, 12:39:35 »

Die Sanis werden in der neuen 9./FschJgRgt 31 zusammengefasst. Und es ist anzunehmen, dass sie auch weiterhin reichlich mit der Truppe üben werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de