Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn - AGA, Studium, Afghanistan

Begonnen von Bananana, 22. September 2013, 13:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Altrec

@Bananana
Nur mal ein kleiner Hinweis, da hier ja häufig auf richtige Terminologie geachtet wird.

Der NC (Numerus clausus) ist nicht dein Abiturschnitt sondern eine Zulassungsbeschränkung von Schulen, Hochschulen und Universitäten.
Dieser ist von Schule zu Schule und auch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich und kein Muss.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bananana

Irgendwie werde ich immer verwirrter was die Bundeswehr angeht.

Wenn ich Offizier werde: Dann studiere ich vorher irgendwas (wunschfach: BWL) aber wofür brauche ich das bei der Bundeswehr wenn ich Offizier bin?

Und sofern ich Feldwebel werden möchte muss ich doch eigentlich auch noch eine Ausbildung machen oder?  Aber warum? Für das "Leben nach der Bundeswehr"? Wenn ich ca. 30 Jahre alt bin oder weshalb?

Danke!

KlausP

Vielleicht sollten Sie sich mal intensiv mit der Seite www.bundeswehr-karriere.de befassen, auch mit den dazugehörigen Info-Broschüren (auch, wenn die nicht in allen Punkten auf dem neuesten Stand sind).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bananana

Zitat von: KlausP am 27. September 2013, 21:50:52
Vielleicht sollten Sie sich mal intensiv mit der Seite www.bundeswehr-karriere.de befassen, auch mit den dazugehörigen Info-Broschüren (auch, wenn die nicht in allen Punkten auf dem neuesten Stand sind).

Also ein bisschen schlauer wurde ich bereits.

Ich habe eine PDF Datei mit den jeweiligen Dienstgeraden und vorallem den jeweiligen "Litzen" gefunden.

Ich werde mich nachher weiter auf der Seite informieren.

Aber bisher habe ich das jetzt so verstanden, dass ich mich für die Feldwebellaufbahn (Offizierslaufbahn) für eine "Litze" bewerbe.

Dann muss ich mich nochmal schlau machen was man dort jeweils im einzelnen macht.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: Bananana am 27. September 2013, 22:11:13Also ein bisschen schlauer wurde ich bereits.

Da wette ich alles mögliche dagegen ;D ! Lesen Sie die Seite nochmal durch, aber bitte langsam und bemühen Sie sich, den Inhalt auch zu verstehen, bevor Sie hier wieder solchen Müll ablassen ...

StOPfr

Zitat von: Bananana am 27. September 2013, 22:11:13
Aber bisher habe ich das jetzt so verstanden, dass ich mich für die Feldwebellaufbahn (Offizierslaufbahn) für eine "Litze" bewerbe.

Ich bin erschüttert  :o. Das hat bisher noch niemand so verstanden, - und ich bin schon lange "im Geschäft" !
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

Tja, mein lieber StOPfr, aber von Dir habe ich den Eindruck, dass Du erstens mit offenen Augen durch die Welt gehst, zweitens (verstehend) lesen kannst, und letztendlich wahrscheinlich nicht den gleichen Dreck rauchst wie ... aber lassen wir das ;) !

KlausP

Zitat von: Bananana am 27. September 2013, 22:11:13
Zitat von: KlausP am 27. September 2013, 21:50:52

Also ein bisschen schlauer wurde ich bereits.

Ich habe eine PDF Datei mit den jeweiligen Dienstgeraden und vorallem den jeweiligen "Litzen" gefunden.

Ich werde mich nachher weiter auf der Seite informieren.

Dann muss ich mich nochmal schlau machen was man dort jeweils im einzelnen macht.

Au Mann! Sie sind auf dem Gymnasium? Was haben Sie da während Ihrer bisherigen Schulzeit eigentlich gemacht? Verstehendes Lesen haben Sie vermutlich wohl abgewählt.

Rollo83

So, wer klärt mich auf was das mit der Litze auf sich hat ?

Bananana

Zitat von: Rollo83 am 28. September 2013, 00:37:53
So, wer klärt mich auf was das mit der Litze auf sich hat ?

Ich hab mich dabei nur auf eine PDF Datei bezogen wobei es sich nur um mehrere Tabellen handelte.

Einmal zu den jeweiligen Laufbahnen und einmal zu den Litzen bzw. deren Farbe bei jeweiliger Truppengattung (ist das Wort richtig?).

Und ich wusste halt nicht, dass der Oberbegriff für die ABC-Abwehr, Feldjäger, Panzergrenadiere usw. Truppengattung ist.

Also suche ich mir eine Laufbahn aus und eine Truppengattung. Und wenn ich dann irgendwann in der Truppe bin habe ich eine Litze mit der jeweiligen Farbe und dem jeweiligem Symbol für den Rang.
So richtig?  :-[

Terek

Vollkommen richtig!

Und falls sie vielleicht doch lieber was mit der Bahn machen wollen, haben sie vielleicht irgendwann eine dunkelblaue Uniform mit roten Streifen am Ärmel.

Krasser Scheiß, oder?

Tommie

Können oder wollen Sie es nicht verstehen, Bananana? Sie wollen lebensälteren Zeit- oder Berufssoldaten, Reservisten mit "weiß-der-Fuchs-wie-vielen" Wehrübungen erklären, wie die Bundeswehr funktioniert und sind nicht einmal in der Lage, die reichlich vorhandenen Informationen der Karriereseiten der Bundeswehr auszuwerten? Ich glaube, dass Sie den Schuss nicht gehört haben ;D !

Der einzig vernünftige rat, den ich Ihnen geben kann, ist der, einen Termin bei einem Karriereberater zu vereinbaren, weil das wohl sonst nichts wird!

KlausP

ZitatDer einzig vernünftige rat, den ich Ihnen geben kann, ist der, einen Termin bei einem Karriereberater zu vereinbaren, weil das wohl sonst nichts wird!

... dem ich jetzt schon mein tiefempfundenes Mitgefühl aussprechen möchte.  ::)

Tommie

Tja, da muss er durch, der Kamerad Karriereberater ;D ! Und wie der erst drein schauen wird, wenn ihm "Bananana" die Urkunde für den NbdW voller Stolz präsentieren wird :D :D :D !