Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2017, 03:20:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [FD Phase II] Ergometertest  (Gelesen 16711 mal)

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
[FD Phase II] Ergometertest
« am: 17. Oktober 2013, 08:55:40 »

Guten Morgen,

ich werde am 18.11.2013 meine Fliegerpsychologische- und medizinische Erstuntersuchung in Fürstenfeldbruck antreten.
Da mir wiedersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen möchte ich die Möglichkeit nutzen meine Frage hier an ehemalige Teilnehmer zu stellen.


Leistungs-EKG (Ergometertest)
folgende Aussagen liegen mir vor:

- Körpergewicht *2,4W
oder
- Körpergewicht *3,0W
oder
- langsames Ansteigen der W-Zahl die an der Spitze eine festgelegte Zeit gehalten werden muss
jeweils
- Puls sollte nicht über 170 steigen

Die Beantwortung dieser Frage ist für mich hinsichtlich meiner Vorbereitung und einer Bestimmung meines derzeitigen Leistungsstands wichtig.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße von der Weser.
Gespeichert

Mario Saxony

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2013, 10:47:11 »

Das hatte mich auch interessiert. Allerdings war ich in FFB zur Überprüfung der Tauglichkeit im Mil.Flugberatungsdienst. Eigentlich stand dieses EKG auch auf der Agenda, wurde aber nicht durchgeführt, weil es wohl nicht notwendig wäre. Es wurde nur eine Ruhe-EKG durchgeführt.

I know, bringt Dich jetzt nicht weiter, ich war aber gerade Mitteilungsbedürftig.
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2013, 11:00:13 »

Hallo Mario,

trotzdem danke für die Antwort, das hält den Thread oben.  :D

Wie ist es denn bei dir gelaufen?
Wenn du die Ausfall-Quote bei euch schätzen müsstest, wie hoch wäre die?
Gespeichert

Mario Saxony

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2013, 11:13:00 »

Bei mir gabs keine Ausfallquote. Ich war zur Verwendungsprüfung in meiner geplanten Verwendung alleine dort. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23.129
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2013, 11:49:47 »

PWC 170 von 3.0 würde mich wundern. Das ist die höchste mir bekannte Anforderung und zwar für den EK.
Wenn ich mich recht entsinne,war für die Vorungersuchung für die Flugtauglichkeit aus der Truppe heraus ein PWC max von 2,5 gefordert.

Was den Anstieg angeht,hat sich zumindest bei den sonstigen Ergos was geändert:Bisher war sas Stufenweise:2min pro Stufe (jeweils25 W Steigerung) und eigentlih musste die maximal geforderte Stufe 2min gehalten werden- beim letzten Punkt schieden sich aber schon immer die Geister.
Inzwischen gibt es die Möglichkeit des kontinuierlichen Anstiegs und die geforderte Wattzahl muss nur erreicht werden.
Wie Fürsty das handhabt weiss ich aber nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.718
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 12:18:58 »

Zitat
und einer Bestimmung meines derzeitigen Leistungsstands wichtig

.. wenn Du nicht locker 3 erreichst, hast Du immer Training noch Potentiall nach oben ....
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2013, 15:09:44 »


.. wenn Du nicht locker 3 erreichst, hast Du immer Training noch Potentiall nach oben ....

Gut mit diesem Wert kann man ja schon ein mal etwas anfangen.

@ulli: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
EK bedeutet Einzelkämpfer, richtig?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.718
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2013, 16:12:22 »

@ WeserJung:

Ja, EK gleich Einzelkämpfer.

Die "2,x" muss aber schon für die Einstellung getreten werden können, und die EK Forderung ist jetzt nicht "so" hoch.

Selbst ich alter Sack  habe (ohne Training fürs Fahrrad) deutlich oberhalb von 3 getreten - das sollte also für einen jungen Menschen kein Problem sein.
Gespeichert

Burek333

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2013, 21:44:20 »

Als ich vor 2 monaten in ffb war hatte mir dort ein arzt gesagt das man da im Prinzip keinen wert erfüllen MUSS das sind nur grobe anhaltspunkte. Primär ginge es darum deine herzfrequenz zu begutachten und zu gucken ob diese unauffällig und normal ist.
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #9 am: 21. November 2013, 18:25:05 »

Ich komme nun gerade aus Fürsty.

Die Aufgabe bestand darin, 9 minuten lang, unter anstieg der Schwierigkeit, zu treten ODER bis ein Puls von 199 erreicht wurde.

@Bewerber: Freut euch nicht zu früh, wenn ihr alle Tests durchhabt und keiner was zu beanstanden hatte. Der Radiologe hat mir im Abschlussgespräch mitgeteilt, dass Verdacht auf Hirn-Tumor besteht, also nicht zu früh freuen!!

Ansonsten viel Glück euch allen.

Viele Grüße von der Weser.
Gespeichert

JulianL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2013, 14:52:59 »

Oh, das sind ja keine tollen Nachrichten!
Ich wusste gar nicht, dass man auch radiologisch untersucht wird. Das ist ja noch mehr als nur auf Herz und Nieren!
Gespeichert

WeserJung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2013, 17:11:27 »

Genau so ist es. Allerdings ohne Zugabe von Kontrastmittel, ich wurde aufgefordert erneut ein ziviles MRT mit Kontrastmittel zu machen. Evtl. besteht dann die Chance die neuen Ergebnisse nach Fürsty zu schicken und eine Sondergenehmigung zu erhalten.
Gespeichert

OG.a.D

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #12 am: 30. Januar 2014, 19:19:04 »

Also in Wilhelmshaven mußte ich mich ledeglich 3 min warm fahren und anschließend 11 min bei ständig ansteigender Watt Zahl fahren, bis 195Watt erreicht wurden. Dabei wurde kein Puls gemessen,  die Umdrehungen pro Minute durften aber nicht unter 60 mein ich fallen.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #13 am: 01. Februar 2014, 18:03:28 »

Mein Sohn muss Anfang März nach FFB zur FD Phase II.

Weitere Infos zum Thema wären hilfreich.
Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Antw:[FD Phase II] Ergometertest
« Antwort #14 am: 01. Februar 2014, 18:29:16 »

Dann hat er ein "Merkblatt [...] für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr" und eine "Einweisung Eignungsfeststellung Fliegerischer Dienst" zusammen mit den Fahrkarten per Post bekommen oder bekommt diese noch. Da steht eigentlich alles drin, ansonsten wäre ne gezieltere Fragestellung recht hilfreich ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de