Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2017, 13:40:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC  (Gelesen 54682 mal)

Vulfgard

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #30 am: 07. Januar 2014, 16:59:32 »

Also ich hab gestern den sporttest gemacht und von unseren 18 teilnehmern sind 2 durchgefallen. Und es werden auch die Punkte erfasst

Moin,

zwei durchgefallen? Wobei denn? Ich muss nächte Woche hin, bin aber schon um einiges älter.

Schaft man den Lauf wirklich in der Zeit, mit jedesmal hinwerfen?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.826
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #31 am: 07. Januar 2014, 17:05:05 »

Zitat
Schaft man den Lauf wirklich in der Zeit, mit jedesmal hinwerfen?

Dieser Test ist ein komplexer Test, der viele Fähigkeiten testet - mit einer guten Koordinationsfähigkeit (schnell hinwerfen und aufstehen), kann man mangelnde Sprintfähigkeit / Kraftausdauer ausgleichen - wer bei Beidem Schwierigkeiten hat, fällt ggf. durch.

Deshalb ist die Frage nicht zielführend - die einen schaffen es (die meisten), andere halt nicht.
Gespeichert

Vulfgard

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #32 am: 07. Januar 2014, 17:52:31 »

Naaa, dann muss ich ja mit 40+ Hackenggas geben  ;D
Gespeichert

Bobby49

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #33 am: 07. Januar 2014, 18:22:22 »

Ich habe den Sporttest heute gemacht. Ergometertest in 4 Minuten, Klimmhang hatte keiner unter 55 Sekunden, 5 Sekunden sind echt ein Witz... und Pendellauf in 41 Sekunden. Wer das nicht schafft, sollte sich Gedanken machen und ich bin NULL sportlich. Bei uns haben alle bestanden.
Gespeichert

Der Betreuer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #34 am: 07. Januar 2014, 18:37:11 »

Könnte ich doch auch nur so positiv berichten ...
Moin,

wo fange ich an? Zunächst mal @vulfgard: Wir hatten heute einen Bewerber der Kategorie 40+.
Dieser hat mit Abstand (!) den besten Sporttest abgeliefert! Note: Sehr gut. Z. B. Klimmhang 65 Sek.
Es geht also. Obwohl ich zugeben muss, dass dieser Fitnessmensch den durchgetrainiertesten Körper
hatte, den ich je gesehen habe. Also, soweit ich den Körper sehen konnte ... Nicht, dass hier Miss-
verständnisse aufkommen...

Aber: Der Minusrekord lag eindeutig bei einem jungen Mann, der sportlich aussah, jedoch bei der letzten
Pendellaufbahn ins Trudeln geriet, durch 's Ziel fiel, anschließend über Übelkeit klagte, 22 Sek. am Reck
hing und den Fahrradtest nach ACHTUNG 750 Metern aufgab ... in Worten: Siebenhundertfünfzig!

Fazit des ersten Tages:
Der Pendellauf ist, wie erwartet, schwierig. 11 x 10 m ist nicht zu unterschätzen.
Klimmhang ist pipifax. Von 5 bis 65 Sek. war heute alles vertreten. Schnitt 25 - 30 Sek.
Ergometer, bis auf die bereits oben erwähnte Krücke, alles gut gelaufen, allerdings überraschenderweise
alle Bewerber bei ca. 4,5 - 6 Minuten.

Gruß
Der Betreuer
Gespeichert

Vulfgard

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #35 am: 07. Januar 2014, 19:23:37 »

@ Betreuer  Na, den Körper habe ich garantiert nicht  :D Trainiere aber immer noch für meinen Test, rauche seit einer auch nicht mehr....stolz auf mich.
Klimhang mache ich mir auch nicht sooo große Sorgen.
Der Lauf, man liegt auf dem Boden, Hände auf dem Rücken und startet dann, läuft die ersten 11m, wendet zurück, hinlegen und wieder starten, ist das so korrekt??
Gespeichert

Der Betreuer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #36 am: 07. Januar 2014, 19:30:45 »

(...) läuft die ersten 11m, wendet zurück, hinlegen und wieder starten, ist das so korrekt??

Nein. Man läuft jeweils 10m. Ansonsten sind Sie schon auf dem richtigen Dampfer.
Aber an dieser Stelle ein kleines Offtopic: Machen Sie sich nicht im Vorfeld schon nass.
Jede Übung wird erklärt/vorgemacht. Ihrer Fantasie bleibt während Ihres Aufenthaltes
NICHTS überlassen. Vorbereiten, Gas geben, fertig. Viel Erfolg!
Wohin müssen Sie zum Test?
Gespeichert

Vulfgard

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #37 am: 07. Januar 2014, 19:47:18 »

Zitat
.....Ihrer Fantasie bleibt während Ihres Aufenthaltes NICHTS überlassen.

Den verstehe ich nicht so ganz  :)
Ich muss hier im Norden zu einem Center.

Ach so apropo "nass machen" hehehe, vom Alter habe ich das Recht dazu, hält mich jung....und bitte nicht siezen! ;)


Edit:
Zitat kenntlich gemacht.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 21:18:06 von StOPfr »
Gespeichert

Der Betreuer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #38 am: 07. Januar 2014, 20:01:42 »

Zitat
Zitat
Zitat
.....Ihrer Fantasie bleibt während Ihres Aufenthaltes NICHTS überlassen.

Soll heißen: Man wird Ihnen immer und zu jeder Zeit sagen, was Sie tun und lassen sollen!

(...)....und bitte nicht siezen! ;)

Und vom Alter her, habe ich das Recht dazu.



Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #39 am: 07. Januar 2014, 20:07:19 »

Gibt es denn jetzt auch Ergometer in Erfurt im KC oder geht dort immer noch fröhlich mit dem Bus auf die Wiese? :)

Vulfgard

  • Gast
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #40 am: 07. Januar 2014, 20:21:41 »

@ Betreuer

Dann kannst DU das machen wie DU das willst, ich bin zu alt für so ein schei....
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13.288
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #41 am: 07. Januar 2014, 21:16:10 »

...rauche seit einer auch nicht mehr....stolz auf mich.

Seit einer Stunde, einer Woche, einer Ewigkeit  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Bobby49

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #42 am: 08. Januar 2014, 07:49:40 »

@ Betreuer  Na, den Körper habe ich garantiert nicht  :D Trainiere aber immer noch für meinen Test, rauche seit einer auch nicht mehr....stolz auf mich.
Klimhang mache ich mir auch nicht sooo große Sorgen.
Der Lauf, man liegt auf dem Boden, Hände auf dem Rücken und startet dann, läuft die ersten 11m, wendet zurück, hinlegen und wieder starten, ist das so korrekt??

Ich rauche eine Schachtel am Tag und hab es trotzdem geschafft :P

Man legt sich auf die Matte, rechts und links davon steht jeweils ein Hütchen. Auf Kommando startet man, läuft 10 meter um das Zielhütchen rum, legt sich wieder in die Ausgangsposition und macht das Ganze fünf mal und beim sechsten Mal zieht man durch.
Gespeichert

Sternchen28

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #43 am: 09. Januar 2014, 13:09:51 »

Hallo,
ich möchte mich bei der BW als Offizier bewerben und mich schon mal auf den Sporttest vorbereiten...
Mein Betreuer meinte auch für die Offiziere gibt es diesen neuen Test, bestehend aus Ergometer, Klimmhang und Pendellauf ( wie bereits schon erklärt). Allerdings ist auf der Homepage von der BW für die Offieziere noch dieser andere Test mit Laufen, Sit-Ups etc eingestellt. Nun meine Frage, auf welchen Test soll ich mich vorbereiten? Kann vielleicht jemand den neuen Test bestätigen oder weiß etwas genaues?
Des Weiteren habe ich noch einige Fragen zum Test an sich, vielleicht kann "Der Betreuer" helfen?
Ergometer:
- Habe ich das richtig verstanden , dass ich die Wattzahl selber nach belieben einstellen darf?
- Gibt es eine Mindestumdrehungszahl pro Minute die nicht unterschritten werden darf, oder ist es egal?
- Gibt es Pulshöchstwerte die man nicht überschreiten darf?
Pendellauf:
- Der Pylon steht von der Matte 10m weit weg oder? d.h. bei 11 x 10m ist eine Runde 20m ( also hin und zurück und zählt dann schon als 2 x 10m gelaufen ) oder nicht?
- Muss ich mich nur kurz auf dier Matte legen und sofort wieder aufstehen, oder noch in die Hände klatschen oder sowas?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten!
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Antw:NEU ab 1.1.2014: BFT statt PFT in den KC
« Antwort #44 am: 09. Januar 2014, 17:41:07 »

Alsooo ich hab aus sehr vertrauenswürdiger Quelle, dass am ACFüKrBw ab Juli der BFT duchgeführt wird.

Dann hab ich noch zwei Fragen. Also erst mal, wieso Kammgriff? Ist jetzt keine Kritik, mich würden nur Gründe oder Erfahrungen drüber interessieren :) Ich persönlich mach sehr selten Klimmzüge, trainiere mit nicht mit Gewichten o. Ä. und hab's grad einmal ausprobiert und finde den Kammgriff deutlich unbequemer. Vllt ist das ja aber auch das Ziel, deswegen die Frage  x3
Dann gehts zB beim Klimmzug ja in der Tabelle bis 500 Punkte hoch (85 Sekunden) und daneben steht ab 400 Punkte eine sehr gute Leistung. Wird ab 500 Punkten also 85 Sekunden gar nicht mehr hoch gerechnet oder ist das nur nicht mehr in der Tabelle angegeben?

@Strenchen die Pylone ist 10m weit weg und du läufst insgesamt 5,5 Runden also hin und zurück zählt als 2 mal 10 Meter. :)
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de