Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Laufbahnwechsel

Begonnen von Soldat310, 08. Januar 2014, 06:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldat310

Hallo zusammen...
Ich bin derzeit Gefreiter (FA) SAZ 12.
Habe aber jetzt beschlossen das ich kein Feldwebel sein möchte, geht der Laufbahnwechsel so einfach auf die Mannschaftslaufbahn? Hab im Oktober'13 erst angefangen...und möchte jetzt doch nur 4 Jahre machen... Wie lange dauert der Laufbahnwechsel?
Ich hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank!

Ralf

Schriftlichen Antrag stellen. Die Frage ist nicht, wie lange das dauert, sondern ob dem stattgegeben werden wird.
Du bist ja auch noch in der Probezeit, von daher solltest du das schnell initiieren, um ggf. bei Ablehnung noch innerhalb der Probezeit kündigen zu können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Soldat310

Kündigen möchte ich ja nicht, bin ja Wiedereinsteller... Möchte einfach keine 12 Jahre machen und in der Mannschaftslaufbahn weiter fungieren.

KlausP

Stellen Sie einen Antrag und warten Sie ab. Einen Rechtsanspruch haben Sie nicht. es ist möglich, dass Ihrem Antrag stattgegeben wird, es kann sein, dass der Antrag abgelehnt wird und es kann sein, dass Sie nach Ablauf Ihrer jetzt festgesetzten Dienstzeit (ich nehme mal an 6 Monate) entlassen werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Soldat310 am 08. Januar 2014, 18:11:59
Kündigen möchte ich ja nicht, bin ja Wiedereinsteller... Möchte einfach keine 12 Jahre machen und in der Mannschaftslaufbahn weiter fungieren.
Dann wirst du auch gar nicht kündigen können, denn du hast wahrscheinlich keine Probezeit.

Soldat310

Ja ich glaub das wurde mir auch gesagt...
Ich will auch deshalb die Laufbahn wechseln weil mir Sachen versprochen wurden und nun doch nicht stattfinden...
Hat nichts mit der Besoldung zu tun oder Hundewelpen :-D was ich schon alles gehört habe...sondern mit meiner Verwendung... Apropo Besoldung, in wie weit ändert sich meine Besoldung wenn ich die Laufbahn wechsel?

dunstig

Da die Besoldung an den Dienstgrad gekoppelt ist, ändert sich bei einem Laufbahnwechsel nichts, solange Sie nicht befördert oder degradiert werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Soldat310

Vielen dank, das hat mir sehr weitergeholfen :) Einige Kameraden werden sich, genau zu diesen Thema, hierzu auch nochmal melden. Da diese auch einige Fragen noch haben.
Eine habe ich noch, ich möchte so schnell wie möglich zum Auslandseinsatz! Nicht weil ich schießgeil oder ähnliches bin, wie es manche behaupten oder denken(Zivilisten), sondern weil ich einfach die Erfahrung unbedingt machen möchte... Wie schnell kann ich als Mannschafter damit rechnen? Kann man überhaupt noch mit einem Einsatz rechnen?

Ralf

Zitatweil mir Sachen versprochen wurden und nun doch nicht stattfinden...
Was hast du denn in den ersten 3 Monaten erfahren, was nun doch nicht stattfindet?

Auslandseinsatz: Kommt auf die Einheit und Verwendung an.

Soldat310

Bin bei den Fallschirmjägern.
Eigl würde mir gesagt ich steige als Stuffz ein, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe...
Aber das ist erst mal weniger schlimm...
Ich habe Sport- und Fitnessfachmann gelernt und mache Seit 17 Jahren Kampfkunst, wollte bei der Bundeswehr eigl Sport- und Nahkampfausbilder machen... Aber erfahren das es das "so"
Gar nicht gibt...sondern das man das "nebenbei" zB nach dem Dienst als "AG" machen kann...
Aber gut nun ist es halt so und ich kann es nicht ändern... Deshalb lieber auf 4 Jahre verkürzen statt 12 Jahre

F_K

ZitatEigl würde mir gesagt ich steige als Stuffz ein, da ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe...

Hat wer wann gesagt? Wer hat das denn so geglaubt / verstanden?

Zitatwollte bei der Bundeswehr eigl Sport- und Nahkampfausbilder machen... Aber erfahren das es das "so"
Gar nicht gibt..

Es gibt schon Sportlehrer bei der Bundeswehr - dies sind aber Stellen für Zivilisten, die in der Regel ein Studium vorweisen können.

Mannschafter gehen idR. erst nach ca. 1 Jahr, und dann mit Ihrem TrT in den Einsatz - da steht mMn für 310 nichts mehr an - ich würde daher nicht damit rechnen.

Soldat310

Wurde mir im Karrierecenter erzählt und auch noch mal beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung... Daher gebe ich nicht mehr viel auf das was die sagen, weil ich schon von mehreren Seiten gehört habe was die alles versprachen und wie es wirklich ist bekomm ich ja nun mit!

Mit den Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen  :-\ TrT ? mMn

miguhamburg1

Die Sportlehrer müssen ein Sportstudium absolviert haben, um bei der Bw als Solche zu arbeiten: Entweder sind sind sie Diplomsportlehrer (oder welche gleichwertigen Abschlüsse die Sporthochschulen heute verleihen) oder sie haben Sport für das Lehramt studiert und besitzen ein Staatsexamen.

F_K

Oh man,

TrT = Truppenteil, hier also Deine Einheit / Kompanie, vermutlich eben 310.

mMn = meiner Meinung nach - mein Informationsstand

Natürlich kann man mit VERWERTBAREM Beruf und Eignung mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, Du hast aber SCHRIFTLICH dokumentiert eine andere Stelle gewählt - dies war Deine Entscheidung.

.. und welche "Bezeichnung" hat die Stelle, die Du ANGENOMMEN hast? Etwa "Sport- und Nahkampffeldwebel"?

Merkste was?

(.. das ist so wie die Geschichte mit dem Handy für 0 Euro - wo im "Kleingedrucktem" dann weitere Kosten kommen, die ggf. 50 Euro im Monat betragen. Werbung ist nicht immer vollständig bzw. kann gerne auch mal falsch verstanden werden).

@ Migu:

Ja, so ist auch mein Verständnis - aber ich war mir nicht sicher, ob es da ggf. Ausnahmen gibt ..

Soldat310

F_K  was gehsten du mich jetzt hier so an? Dein "Oh man" kannste stecken lassen und dich mit mir auch so normal unterhalten wie Migu!
Ja is richtig das ICH das unterschrieben habe aber auch nur weil der Karrierefritz mir dazu geraten hat! Er meinte wenn ich das machen will, muss ich das vorher machen! Als unwissender glaubt man sowas...und als ob du gleich alles wusstest! Also tu jetzt nicht allwissend!