Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. Februar 2018, 10:44:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aktuelle Prüfungen?  (Gelesen 3606 mal)

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Aktuelle Prüfungen?
« am: 11. Januar 2014, 19:21:24 »

Hallo, mein Name ist Vitalij und bin 21 Jahre, habe mittlere Reife als Abschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker und Beende voraussichtlich im November 2014 meine Weiterbildung zum Industriemeister Metall.

Ich möchte danach gerne zur Bundeswehr also auch eine Feldwebellaufbahn jedoch im Truppendienst. Da mir die zivile Arbeit nicht al zu große Freude bereitet und ich den Meister nur als Absicherung gemacht habe falls es mal nicht klappt mit dem Berufssoldat.

Jetzt meine frage ich komme aus Heilbronn (Baden Württemberg) und wollte fragen wenn ich jetzt meine Bewerbung abschicke und ich erhalte eine Einladung zum Test,

1. wo würde er voraussichtlich stattfinden
2. habe von versch. Sporttest gelesen BFT etc. welchen würde ich den machen müssen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.165
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2014, 19:25:42 »

1. Da wo Kapazitäten frei sind.
2. Dazu haben wir extra einen gepinnten Thread. Ist ganz einfach zu finden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.099
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 21:42:28 »

Vor allem ist der Gedanke nicht der richtige: eine Bewerbung abzuschicken und zum Test eingeladen zu werden.
Zuerst wirst du zu einem Beratungsgespräch bei einem Karriereberater eingeladen. Diese Reihenfolge ist so festgelegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.108
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 10:47:44 »

1. wo würde er voraussichtlich stattfinden
2. habe von versch. Sporttest gelesen BFT etc. welchen würde ich den machen müssen?

1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Stuttgart, wie für nahezu alle Bewerber aus Baden-Württemberg!
2. Wie alle Bewerber an allen Karrierecentern der Bundeswehr seit 01.01.2014 werden Sie den BFT machen! Dazu finden Sie genügend Informationen mit der Forumssuche!
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 06:19:45 »

ok danke vielmals.

ja habe am 12 feb. meinen Termin beim wehrdienstberater und werden dann die Bewerbung vorbereiten.

Dann noch eine Frage:

Ich habe erst im november die Meisterprüfung und im Januar 2015 die letzte mündl. Prüfung kann ich gleich zu beginn sagen wenn es was sollte dann erst ab nächstes Jahr april?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.099
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 07:27:54 »

Ja das ist möglich, es müssen dann natürlich auch dafür Stellen frei sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 15:15:45 »

okay alles klar, dann hoffe ich mal das alles klappt :)
Gespeichert

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #7 am: 14. Januar 2014, 02:45:43 »

Noch ne frage, wenn meine erste bewerbungstelle sag ich mal Feldwebel im Truppendienst ist aber dafür evtl keine stelle frei oder Bedarf ist kann es sein das sie mir dann eine Stelle als Feldwebel im Fachdienst anbieten? Hab ja mittlere reife + Ausbildung + im November Meister Brief. Oder würde danach blos als Manschafter eine Stelle geben?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.099
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2014, 05:45:03 »

Du wilst dich doch nicht allen ernstes mit einer Meisterausbildung für die Laufbahn des Fw Truppendienstes bewerben?
Dort fängst du mit dem untersten Dienstgrad an, in der Lfb Fw des allg. Fachdienstes würdest mit dem Dienstgrad Feldwebel einsteigen, wenn du berufsnah eingestellt werden würdest!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2014, 06:13:30 »

ich möchte aber in meinem weiteren Berufsleben Soldat sein (egal wie es jetzt klingt) und ich möchte nicht in den Fachdienst und dann dort den ganzen Tag in einer Werkstatt versauern..

So wie ich mitbekommen habe ist man als FW im allg. FD meist nur in ner Werkstatt oder eben da wo man halt eingesetzt wird und hat sehr wenig mit dem "Soldat-sein" zu tun, oder irre ich mich jetzt da?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.099
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2014, 07:18:27 »

Nein, da irrst du dich nicht, aber du solltest auch an deine Zukunft denken.
Für viele sieht das immer so sexy aus, im Gelände rumspringen, "Soldat spielen", etc. Ist ja auch nichts verwerfliches. Nur wenn man so eine andere Möglichkeit hat und diese nicht ergreifen will, sehe ich da die Reife sehr differenziert.

Aber mit steigendem Alter verschiebt die Interessenlage und der Fun-Faktor weicht Sicherheit, Absicherung, Familie.
Sowohl das (mögliche) berufliche Weiterkommen als auch der finanzielle Aspekt sind deutlich anders.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #11 am: 14. Januar 2014, 14:47:45 »

nun ja am 12 Februar hab ich meinen Termin beim wehrdienstberater und werd nochmal alles mit ihm besprechen und schauen was er meint und mir noch so erzählt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.794
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #12 am: 14. Januar 2014, 17:31:02 »

nun ja am 12 Februar hab ich meinen Termin beim wehrdienstberater und werd nochmal alles mit ihm besprechen und schauen was er meint und mir noch so erzählt.

Dann sollten Sie sich schon mal die entsprechenden Fragen zurechtlegen, damit er auch was erzählen kann. Liest man hier immer wieder: "Das hat mir der Berater aber nicht gesagt" - "Und haben Sie ihn danach gefragt?" - "Nein, ist mir erst hinterher eingefallen" (wobei das noch die harmlose Variante war).  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #13 am: 15. Januar 2014, 06:27:19 »

ja hab mir so einige fragen aufgeschrieben die ich habe also so unvorbereitet gehe ich da nicht hin :)
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Antw:Aktuelle Prüfungen?
« Antwort #14 am: 15. Januar 2014, 09:17:10 »

Die Offizierlaufbahn sollte dir eigentlich auch mit einem Meisterabschluss offen stehen.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de