Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Timoka16, 13. März 2014, 12:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Ich gehe mal davon aus, dass mit der Äußereung der Frau OLt gemeint war, dass für die internen Bewerber durch das BAPersBw die entsprechenden Dienstposten vorbehaltlich der erfolgreichen Eignungsfeststellung geblockt worden sind. Ist ja nun nicht sooo neu. Trotzdem gilt natürlich: Keine Feldwebeleignung - keine Stelle. Das sind dann z.B. solche Stellen, die für einen anderen geeigneten Bewerber "gerade eben frei geworden" sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wolkenbruch

Nabend liebe Bundeswehrforum-Community.
Ich vermeide es mal einen neuen Thread zu eröffnen und ergänze diesen hier mit 2 weiteren Fragen bezüglich des FWD.
Ich habe mich für die Offizierslaufbahn beworben, möchte jedoch jetzt schon genauere Rahmenbedingungen für meinen Alternativplan festlegen, welcher wiederrum den FWD von 7-9 Monaten mit einschließt.

Meine erste Frage bezieht sich zum Bewerbungszeitpunkt: Ich habe schon öfters gelesen, dass es viele verschiedene Einstellungstermine für den FWD gibt, ich mich aber speziell für den 1.7. als Einstellungstermin interessiere. Angenommen ich möchte diesen wahrnehmen, bis wann sollte ich mich beworben haben?
Ergänzend muss ich erwähnen, dass ich in der ersten Juliwoche noch meinen Abi-Ball habe und ich gerne an diesem teilnehmen würde. Wäre dies möglich oder müsste ich mich sonst erst für den Einstellungstermin am 1.10 bewerben?

Meine vorletzte Frage bezieht sich auf die Unterbringung während des FWD:
Während der AGA erfolgt die Unterbringung ja in der Kaserne, doch wie sieht es danach aus? Sprich nach den vom FWD eingeschlossenen Ausbildungsperioden?

Und schlußendlich:
Ist eine Verlängerung des FWDs (beispielsweise ich bewerbe mich für den FWD auf 8 Monate, möchte aber dann gerne weitere 2 Monate bleiben) möglich?





Ralf

Zitathier mit 2 weiteren Fragen
Das sind aber 3  ;)
Zitatfür den 1.7. als Einstellungstermin interessiere. Angenommen ich möchte diesen wahrnehmen, bis wann sollte ich mich beworben haben?
Sofort bewerben, also deinen Karriereberater anrufen und ihm mitteilen, dass du -wenn es mit dem Offz nicht klappt- du dann FWD machen möchtest. Er wird dir dann weiterhelfen.
ZitatWährend der AGA erfolgt die Unterbringung ja in der Kaserne, doch wie sieht es danach aus? Sprich nach den vom FWD eingeschlossenen Ausbildungsperioden?
Auch da wirst du eine Stube gestellt bekommen. Aber du kannst nach Dienst auch nach Hause fahren und morgens zum Dienst wieder erscheinen.
ZitatIst eine Verlängerung des FWDs (beispielsweise ich bewerbe mich für den FWD auf 8 Monate, möchte aber dann gerne weitere 2 Monate bleiben) möglich?
Auch hier gibts Bedarfsvorgaben, aber das ist -wenn auch dein Chef will- i.d.R. kein Problem.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wolkenbruch

Huch, ja da hat sich während des Schreibens gestern noch die eine Frage dazugeschummelt :)

Ich danke Ihnen schon mal für ihre aufschlussreiche Antwort.
Dann werde ich wohl morgen mal beim Karriereberater anrufen und mich schlau wegen dem FWD machen und ob ich noch zum Abiball könnte.

KlausP

Zitatund ob ich noch zum Abiball könnte.

Diese Frage kann Ihnen der Karrierebarater nicht seriös beantworten, weil er darauf keinerlei Einfluss hat. Das kann noch nicht mal der Einplaner beim Karrierecenter, wenn Sie denn überhaupt wehrdienstfähig sind - aus dem selben Grund. Diese Entscheidung liegt einzig und allein beim Kompaniechef Ihrer GA-Einheit. Und der erfährt erst Tage oder Wochen nach Ihrer Einplanung von Ihrer Existenz, wenn nämlich Ihre Akte bei ihm eintrudelt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Glaube das Thema hatten wir sogar mal. Sollte an dem Wochenende des Abiballs Dienst sein können Sie das vermutlich knicken. So ungefähr war das Resultat aus dem letzten Thread zu dem Thema. Finde ihn aber leider nicht.


SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau