Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel - Allgemeiner Fachdienst - Fragen

Begonnen von KayKo, 03. April 2014, 19:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayKo

Guten Abend,

ich bin 20 Jahre alt, habe Mittlere Reife und würde gern die Laufbahn des Feldwebels einschlagen.

Mich interessiert der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes - jedoch dazu zwei Fragen:

1. Wird eine abgeschlossene Ausbildung gefordert ?
2. Wenn erstes nicht zutrifft, welche Ausbildung kann man dort absolvieren ?

Ich versuche überall diese Informationen zu finden, zerbreche mir jedoch mittlerweile den Kopf.

Rabbit

Eine Ausbildung wäre von Vorteil aber nicht zwingend.

Je nachdem was sie sich Vorteilen im Fachdienst.

Vom Notfallsanitäter bis kfzler ist alles dabei :)

Kann ihnen raten, sich mal von ihrem zuständigen wehrdienstberater beraten zu lassen.

Aber 20 und keine Ausbildung? Eine abgebrochen? Oder Abi und Studium versucht?

KlausP

www.bundeswehr-karriere.de ist Ihnen bestimmt bekannt, oder? Nicht fündig geworden auf der Seite?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KayKo

@ KlausP

Ja, diese Seite ist mir bekannt

@ Rabbit

Das dritte trifft zu :)

Ich würde gern den Feldwebel des Allgemeinen Fachdienst machen und danach über die Bundeswehr Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Falls möglich, während des Fachdienstes eine Ausbildung in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren.

KlausP

ZitatFalls möglich, während des Fachdienstes eine Ausbildung in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren.

Das wird wohl nichts werden. Feldwebel sind vergleichbar mit der Meisterebene und so erfolgt auch die Ausbildung - Meister oder in einigen Bereichen Fachkaufmann (oder so in der Art).

Rabbit

Studium kannst du nur nach der Dienstzeit als BFD Maßnahme machen...

KlausP

Das bekommen Sie aber nicht "dienstlich geliefert". Wenn Sie das privat machen, ist ds Ihre Kanne Bier.

KayKo

Das ich dieses Studium nach der Dienstzeit machen kann, ist mir bekannt.

Mir wäre wichtig, dass ich:

In der Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst eine Ausbildung absolviere,  Erfahrung in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen sammel, meinen Meister mache und anschließend durch den BFD das Studium.

Zurück zur eigentlichen Frage, also es besteht die Möglichkeit mich auf die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst zu bewerben und während dieser Laufbahn meine berufliche Ausbildung zu absolvieren ?

Rabbit

Ja schimpft sich zaw, aber ob es was in diese Richtung gibt, weis ich nicht. Aber ich wage es zu bezweifeln

KayKo

Okay, trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde einfach morgem mal einen Wehrdienstberater meiner Nähe anrufen.

KlausP

ZitatZurück zur eigentlichen Frage, also es besteht die Möglichkeit mich auf die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst zu bewerben und während dieser Laufbahn meine berufliche Ausbildung zu absolvieren ?

Die Möglichkeit besteht, wenn Sie sich gegen Bewerber durchsetzen können, die den entsprechenden beruf schon mitbringen. Die wird man nämlich bevorzugt einstellen als jemanden, den man erst noch 21 Monate lang beruflich ausbilden muss. Und das ist nur die Ausbildung für die Gesellenebene, die für die Meisterebene kommt noch dazu, allerdings auch für den, der mit Eingangsberuf eingestellt wird. Zu dem Rest werde ich m ich nicht mehr äußern.