Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:40:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ein üblicher Tag als EloKaFw  (Gelesen 22004 mal)

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Ein üblicher Tag als EloKaFw
« am: 20. Mai 2014, 11:54:36 »

Tag,

seit meinem Ausscheiden aus der Bw interessiere ich mich für den EloKaFw (u. A. auch, weil mein Fortbildung auf Meisterebene anrechenbar ist/wäre und der nächste Standort hierfür ca. 1 Km neben meiner jetzigen Arbeit ist). Naja das soll aber nur nebensächlich sein, weil ich eigentlich nur wissen möchte, was macht ein EloKaFw bzw. wie sieht sein Tagesablauf in der Stammeinheit aus? Ich meine damit den fertig ausgebildeten Fw, welche Lehrgänge anstehen weis ich noch aus meiner Zeit.

Kann mir jemand einen typischen Tagesablauf beschreiben? Im Internet steht dazu wirklich nichts. Es ist nur immer wieder allgemein von der EloKa die Rede. Wäre echt nett wenn dort jemand Erfahrungen hat. Die Stellenbeschreibung des DP wäre auch schon eine große Hilfe ;)
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #1 am: 20. Mai 2014, 12:05:49 »

Ist auch gar nicht mal so schlecht das man da nicht all zu viel im Internet findet.

Was ich grob sagen kann ist das die meisten im Schichtbetrieb arbeiten und ein Großteil der Arbeit aus Aufklärung jeglicher Art besteht, im Inland wie auch im Ausland.
Gespeichert

Andyxmas

  • Gast
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #2 am: 23. Mai 2014, 21:14:35 »

Kleiner Tipp: Mach doch einfach mal einen Tag Praktikum bei "uns" ;) Denn es gibt schon nen großen Unterschied ob man STATIONÄR oder MOBIL in der EloKa eingesetzt wird.

Wir hatten erst jetzt wieder einen Interessierten der sich mal die EloKa anschauen wollte. Hab ihm mal bisschen gezeigt was bei uns der typische Ablauf ist > mobiles Btl.
Sollte über den Wehrdienstberater (ja ich weiß die heißen nicht mehr so..) ohne Probleme möglich sein.
Denn ein EloKaFw ist noch nicht die komplette Beschreibung deiner möglichen Einplanung denn wir haben noch einige Spezialisierungen wie zum Beispiel Sprachen etc.. Und dann kommt es ganz drauf an in welchem Standort du bist denn mit der Umgliederung der Bundeswehr wurde auch bei uns umgegliedert und somit Fähigkeits-Pools erstellt so das nicht jedes mobiles Btl. diesselben Fähigkeiten abdeckt.
Darf man fragen wo du bist? Weil du schreibst 1km neben? Die Möglichkeiten sind ja nun nicht so groß wo du dann sein könntest! ;)


btw @Rollo > die meisten arbeiten im Schichtbetrieb? Seit wann das denn? Und im Internet findet man eigentlich schon so paar offene Sachen die nicht unbedingt zu verschweigen sind. Natürlich sind nicht ohne Grund einige Sachen eingestuft. Aber die große GeheimTruppe sind wir nun auch nicht wirklich. Und Großteil der Arbeit = Aufklärung wäre schön nur das ich hier z.B. so ganz und garnichts mit "Aufklärung" zu tun habe und trotzdem zu dem Fähigkeitsbild gehöre also nicht Inst ode Sani bei der Eloka...


Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #3 am: 23. Mai 2014, 21:31:29 »

Die Kameraden die ich mit auf Lehrgang hatte in der letzten Zeit haben zumindest zum grössten Teil im Schichtdienst gearbeitet wenn ich mich da jetzt nicht ganz vertue.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #4 am: 23. Mai 2014, 21:34:09 »

Das Problem ist wohl eher, dass die EloKa eine vielfältige Truppengattung ist.
Dementsprechend gibt es verschiedene Tätigkeiten, die sich sehr voneinander unterscheiden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andyxmas_2

  • Gast
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #5 am: 23. Mai 2014, 21:41:40 »

Würde mich ja gerne registrieren um hier nicht als "Gast" zu erscheinen aber geht leider nicht. zweimal Aktivierungslink zugeschickt bekommen zweimal nicht funktioniert. Egal.. nun kann ich nicht mal mehr als Gast mit dem Nickname "Andyxmas" schreiben weil reserviert! Japp richtig für mich darf mich aber nicht einloggen weil nicht aktiviert obwohl zweimal den Aktivierungslink und auch den Alternativen benutzt!


Alsooo kann Ulli76 nur zustimmen. Leider ist es sogar so das weder das Zentrum Nachwuchsgewinnung (selber erlebt als Wiedereinsteller) noch die Karrierecenter richtig "Ahnung" haben was bei uns so läuft. Liegt zum einem daran das tatsächlich viele Bereiche nichts für die Öffentlichkeit sind und eben daran das bei uns eben nicht nur ein Job gemacht wird. Sondern eben ein EloKaFw sich in zig unterschiedlichen Bereichen bewegen kann. Da gibt es selbst für mich nach 11Jahren Dienstzeit manchmal noch Überraschungen was es denn alles für "Jobs" bei uns gibt von denen man noch nie was gehört hat.
Deswegen wäre ein Truppenpraktikum für einen speziellen Bereich am aller besten um sich das mal anzuschauen...

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #6 am: 23. Mai 2014, 21:43:43 »

Wir hatten mal Probleme mit der Registrierung von Usern. Offenbar macht das aktuell wieder Probleme.
Aber wenn du willst, kann dich sicher einer der Admins manuell als User frei schalten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #7 am: 23. Mai 2014, 21:44:11 »

hat sich erledigt jetzt gehts..

@mods admins: Könnt bitte mal meinen "OFFTOPIC" löschen! Danke!
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #8 am: 23. Mai 2014, 21:45:46 »

Darf man wissen wo du stationiert bist Andyxmas?

Tapatalk on NEXU5

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #9 am: 23. Mai 2014, 21:58:42 »

Bin da ein wenig ehrlich das ganze hat hier nichts mit "Geheimnis" spielen zu tun oder mich als "wichtig" aufspielen aber ich werd hier öffentlich nicht reinschreiben wo ich stationiert bin.
Habe dieses bis heute weder bei Facebook noch sonst in irgendwelchen Social Media stehen.
Nicht weil es eventuell dienstlich doof ist sondern ist mein persönliches Prinzip.
Nur soviel > Donauwörth ist es nicht da mein Standort leider dort geschlossen wurde.. ;)

Wie gesagt viele Möglichkeiten gibt es ja nicht! ;)
Ist wirklich nicht böse gemeint.
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #10 am: 23. Mai 2014, 22:12:56 »

Kein Ding. Volles Verständnis. :)

Ich komm als EloMeUffz EloKa vermutlich nächstes Jahr um diese Zeit etwa zum ersten mal in Kontakt mit meinem Posten. Und naja dann ist eh erstmal ZAW aber man würde trotzdem am liebsten schon jetzt alles wissen wollen... :)

Tapatalk on NEXU5

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #11 am: 23. Mai 2014, 22:31:18 »

Siehste da merkt man es wieder.
EloMeUffz EloKa sprich unsere EloInstler sind mir zwar bekannt was sie machen aber speziell Auskunft geben kann ich dazu tatsächlich nicht da absolut nicht mein Bereich.
Ich weiß wenn irgendwas an unseren mobilen System ist das ich da hin kann und die mir meist sehr gut helfen können bei allem was Elektrik angeht.. ;) Oder wenn die mir was ausbauen sollen aus meinem "Auto" weil das Trägerfahrzeug TPz Fuchs in die DepotInst muss.

Nur mal so vielleicht allgemeine Info für EloKaFw:

Man macht erstmal ganz normal seine Laufbahnen (mal mein Beispiel aber Vorsicht bei mir ist das schon bissl her.)
Feldwebelanwärterlehrgang > bei mir war der in Flensburg,
ZAW Fachinformatiker Systemintegration > Weiden i. d. Oberpfalz
Feldwebellehrgang > Münster
Fachlehrgang Eloka > in Flensburg (sprich Grundlagen Eloka) und dann den
Verwendungslehrgang Eloka > in Flensburg (ist dann deine Spezialisierung).
Einsatzvorausbildung, Einsatz, Einsatzvorausbildung, Einsatz, Einsatzvorausbildung , Einsatz. (und das war jetzt kein Schreibfehler ;) )
Da sind meine 3Versetzungen von einem ElokaStandort zum anderen noch nicht mit eingerechnet!

Dann kann es noch passieren (meist auch freiwillig) das man noch paar mehr Lehrgängen besuchen kann/darf. Die zu 90% in Flensburg stattfinden!

Weiterhin interessant:
In unserer Kompanie zum Beispiel wird auf jedenfall BCE und G Führerschein gebraucht da wir nunmal mobil sind. Deswegen schicken wir unsere Mannschaften mittlerweile so viele als möglich auf BCE/G. Aber eben auch unsere Fw benötigen auch als Kommandant einen BCE/G da nunmal unsere Fahrzeuge nur mit 2Mann besetzt sind.

Bei mir in der Kompanie wird weiterhin ein Lehrgang zusammengeplant (sogenanntes Btl-Ausbildungszentrum) welches sich mit Counter-RCIED beschäftigt sprich mit Stören von funkausgelösten Sprengfallen.
Dort sollen dann auch Soldaten aus anderen ElokaStandorten mit ausgebildet werden wenn benötigt vorrangig natürlich erstmal unsere Soldaten.
Trotzdem gehört aber auch das "klassische" Aufklärungssystem zu uns in die Kompanie.
Man merkt das bei uns es eben keinen "klassischen" Tagesablauf gibt und auch sich jeder Standort ein wenig anders ist aufgrund unterschiedlichen Fähigkeitsstrukturen.

Ich sag zum Beispiel nur unseren Infantristischen Zug LEKE in Frankenberg / Eder stationiert! Die haben zum Beispiel einen komplett anderen Auftrag und sind trotzdem EloKaFw...
http://beobachter.blog.de/2011/08/17/bundeswehr-aktuell-leke-zug-spezialist-infanterist-11682514/
>> Der Link ist nicht mehr ganz aktuell da ja Donauwörth wie gesagt zu ist aber die Fähigkeiten die da angesprochen werden passen.
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #12 am: 23. Mai 2014, 23:21:01 »

Richtig interessant, danke für die Infos. :)

War letztens im Fichtelgebirge wandern und bin übern Korn- und Schneeberg gelaufen und dachte mir erst so "hmm was das wohl ist... Rundfunk sieht normalerweise anders aus..." dann fiel mir ein das ich bei Wiki über die eh. EloKa Türme gelesen hatte und diese ja genauso aussahen.

Wenn ich vor so einem Ding stehe und mir beim Bilder machen fast einer abgeht - glaub ich, dass ich genau richtig liege mit dem was ich vor hab. :D

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ein üblicher Tag als EloKaFw
« Antwort #14 am: 23. Mai 2014, 23:48:43 »

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/!ut/p/c4/NYvBCsIwEAX_aDcFKeLNWhBv1YvWiyRpCItpErZrBfHjTQ6-gbkMD-9YiHolr4VS1AFvOFramTcsT_PI9IHF8UoWDAVf8rUeJgc2RSfV4qJQsWctiSEnllDLi7kUoAlH1fSd2qj_mu92GI6Hc9uq_tRdMM_z_gc4mDsT/

Kommt eigl. auch der Boxer als Nachfolger der "Hummel" zum Einsatz? Oder ist da (noch) kein Bedarf.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de