Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:53:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BND/MAD ?  (Gelesen 3592 mal)

gandalf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
BND/MAD ?
« am: 15. Juni 2014, 14:31:59 »

hallo,



Alter: 23
Abschluss: gutes Abitur + mittelmäßigen Bachelor Informatik
Sprachen: deutsch + englisch native, arabisch + persisch (farsi) fließend ... ok: flüssig (auch Schrift), bisschen französisch
Kenntnisse: IT Generell, insb. IT Sicherheit; Kentnisse in Geschichte, Konflikte, Politik ... im Nahen Osten (privat)


Hintergrund:

Leider ist ein Informatikstudium in DE im wesentlichen ein Mathestudium, das hatte ich unterschätzt. Die Mathematik ist ansich aber kein
Problem, es waren eher Motivationsprobleme da wirklich 20+ Stunden die Woche reinzustecken. Die nicht-mathematischen IT Kenntnisse sind durchaus
da, insb. bei der IT Sicherheit.

Während des Studiums (aber auch schon davor) merkte ich, dass mich internationale (Sicherheits-)politik, bzw. auch nachrichtendienstliche Tätigkeiten hierzu
fast noch mehr interessieren als die IT Sicherheit. Anstatt der Mathematik zu frönen habe ich zugegebenermaßen dann auch mehr über die aktuellen Konflikte (eg Syrien)
gelesen und Hintergrundwissen aufgebaut.

Von daher und aufgrund meiner Sprachkenntnisse würde ich mich für Karrieremöglichkeiten im nachrichtendienstlichen Bereich interessieren ("intelligence analyst"?). Elektronische Kampfführung wäre
auch noch eine Möglichkeit. Wobei mich eig. primär der Nahe Osten als Zielgebiet reizt.

Der MAD rekrutiert exklusiv aus der BW, soweit ich das verstanden habe. Die Stellenausschreibung beim BND sieht überhaupt etwas mager aus:


Zitat
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI) (m/w)
Küchenhilfs- und Reinigungskräfte (m/w)


Das wars von der Website. Und trotzdem war der BND am 11/12 Juni bei einer Jobmesse in Berlin, und das vermutlich nicht um dort nach der Reinigungskraft zu suchen...
Die Amerikaner sind da nicht so geheimniskrämerisch und bewerben ihre Stellen jetzt sogar auf Twitter.

Kennt sich da jemand aus oder hat mehr Informationen? Die Websites der Dienste geizen mit Details.



Grüße,

g.
Gespeichert

gandalf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2014, 14:36:11 »

toll, meine nette Einleitung ist natürlich irgendwie unter den Tisch gefallen...denk sie euch einfach dazu.  ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2014, 15:59:37 »

MAD: Dafür musst du ausgebildeter Soldat sein, ab Feldwebel-Laufbahn aufwärts. Dann kann man sich dafür bewerben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2014, 16:22:52 »

Schreib doch einfach mal irgendwen beim BND an. Nen halbwegs passenden Ansprechpartner solltest du auf deren Webseite wohl finden.

Nicht alle Stellen sind überall ausgeschrieben.
Bedenke aber, dass du dich bei einer Behörde bewirbst, wo die Note manchmal wichtiger ist, als passendes Nebenwissen.
Gespeichert

Unterfranke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2014, 17:47:40 »

Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2014, 08:51:22 »

Hallo,

aus eigener Erfahrung ...
Bei den Laufbahnausbildungen wird zu Beginn sehr streng nach Noten aussortiert (wie bei jeder größeren Behörde). Ohne 1 vor dem Komma der Abschlussnote geht da kaum was. Bei Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen oder Initiativbewerbungen sieht das besser aus.
Hab mich damals mit nem eher durchschnittlichen Studium initiativ beworben. Einfach ein Anschreiben mit Lebensaluf, was ich kann, mit dem Hinweiß, man wüsste dort sicher besser als ich, wo solche Fähigkeiten gebraucht werden. Für ne Einladung hats gereicht, auch wenn man sich dann leider nicht einig wurde.
Gespeichert

gandalf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:BND/MAD ?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2014, 10:51:57 »

@unterfranke

das ist eine 08/15 Programmierer stelle, ich wäre eher an etwas interessiert wo ich meine sprach Kenntnisse irgendwie einbringen kann. :)


Gut, ich werde denen mal schreiben. Danke an alle.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de