Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freihaltung von Arbeitsplätzen

Begonnen von Peter Henkel, 12. Dezember 2014, 10:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Henkel

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Chefkoch in einer großen Hotelküche. Einer meiner Köche strebt jetzt, obwohl er seinen eigentlichen Wehrdienst schon abgeleistet hat, eine Karriere bei der Bundeswehr als Koch (Berufssoldat) an. Er sagte mir, dass ich ihm seinen Arbeitsplatz, bis zum Ende seiner "neuerlichen Grundausbildung" freihalten müsste, weil erst dann entschieden würde, ob er bei der Bundeswehr angenommen wird. Wie ist so etwas in der heutigen Zeit und Arbeitsmarktsituation noch möglich? Dies gibt es bei keinem anderen Unternehmen der freien Wirtschaft, zumal er ja freiwillig zur Bundeswehr möchte. Und wie stellt man sich dies in der Praxis vor? Ich kann nicht so einfach auf einem Koch verzichten. Diese Stelle, wenn ich überhaupt so schnell Ersatz finde, müsste sofort wieder besetzt werden. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Es gibt das Arbeitsplatzschutzgesetz und das Eignungsübungsgesetz. Alles keine Gesetze der Bundeswehr.
Diese Gesetze regeln das aber.