Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht KC Wilhelmshaven vom 20.01 - 22.01. 2015

Begonnen von Mortum, 24. Januar 2015, 18:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mortum

Erfahrungsbericht KC Wilhelmshaven vom 20.01 - 22.01. 2015

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen hatte ich meine Eignungsfeststellung in Wilhelmshaven, nun möche ich euch davon berichten.

Ein wenig zu mir: bin 30 Jahre, Fachabi, 2 Ausbildungen (Metallbau, Gartenbau), abgebrochenens Studium(Physik), Bewerbung für  SaZ 12 Fw im allg. Fachdienst.

Habe mich im September beworben und mitte Dezember kam dann die Einladung zur Eignungsfeststellung.

Der erte Tag: Anreise , Anmeldung, Einweisung in die Geschehnisse der  nächsten Tage  und Biographischer Fragebogen

Bin mit  der Bahn angereist, da ich aus dem schönen Bayernland komme. Nach 7 Std. Fahrt am Bahnhof engelangt, empfing uns eine nette Dame die sich als Stabsgefreiter entpuppte und geleitete uns 22 Bewerber ( darunter 2 Frauen) zum Marinestützpunkt via Bus.
Wir mussten bis 17 Uhr anreisen und uns am Steuerkopf melden. Danach gab es erst mal Abendessen im Wirtschaftsgebäude und anschließend einen Einweisungsvortag, was uns nun in den nächsten zwei Tagen erwartet. Zum Schluss mussten wir einen Biographischer Fragebogen ausfüllen, dafür hatten wir eine Zeitvorgabe von 30 Min.
Inhaltlich wurde gefragt warum wir zur Bw wollen,
was wir erwarten,
was wir aus der Erziehung, Ausbildung, Schule mitgenommen haben,
wie die Freizeitgestaltung aussieht,
was unsere Alternativen sind, wenn es keine Eignung gibt usw.
Als das erledigt war, war Freizeit bis 22:15 Uhr.


Der zweite Tag: ärztliche Untersucheung, CAT - Test und Besuch der Fregatte Niedersachsen

Um 5 Uhr klingelte der Wecker, duschen und antreten zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurden wir in 3 Gruppen unterteilt, die jeweils zum Arzt, zum CAT – Test und zum Aktualisierungsgespräch gingen. Beim Arzt war die Sache für die ersten 4 Bewerber gelaufen, die Gründe waren Drogenmissbrauch, Psychopharmaka und sonstige Gebrechen.

Diese Hürde mit T2 überwunden, ging es weiter zum berühmten CAT – Test. War ca. 2,5 Stunden damit beschäftigt, es wurde alles mögliche abgefragt, Deutsch, Englisch, Matrizen, Mathematik, Logik, Elektrotechnik, Mechanik,.Psychologischer Fragebogen (trifft zu / trifft nicht zu)  und räumliches Vorstellungsvermögen. War alles im Rahmen des machbaren. Hinzu kamen noch Erkennung von Morsezeichen und Funksignalen. Mit einer guten Vorbereitung und einem gut funktionierenden Hirn ist das alles halb so wild. Zur Vorbereitung empfehle ich Testknacker Bücher von Hesse/Schrader und sich mit Logikaufgaben zu beschäftigen. Des weiteren gibt es im Netz dutzende von Eignungstests die all diese Bereiche gut abprüfen.

Nach dem  CAT – Test war erst mal ne Stunde Mittag angesagt. Am Nachmittag stand der Besuch der Fregatte Niedersachsen auf dem Plan. Es war ein tolles Erlebnis mal das Innenleben so einer schwimmenden Stadt zu sehen. Muss schon sagen für einen großen Menschen wie ich es bin, ist es schon verdammt eng und die Privatsphäre ist gleich null. Im Anschluss gab es Abendessen und dann Freizeit.

Der dritte Tag: Sporttest, psychologische Gespräch und Heimreise

Nun kommt der Tag der Wahrheit :-). Aufstehen war wieder um 5 Uhr mit anschließenden Frühstück und dann Aufteilung in 2 Gruppen für den  Sporttest und das psychologische Gespräch.
Ich war zuerst mit dem Sportest dran. Dieser ist nicht zu unterschätzen, aber wie alles andere auch mit guter Vorbereitung und Training kein Problem. Von unserer gesammten Gruppe haben es bis auf eine alle mit guten bis sehr guten Ergebnissen geschafft. Die 2 Prüfer waren super nett und haben uns alle motiviert die beste Leistung zu erzielen.

Auch diesen Teil gut überstanden ging es dann nach einer Dusche zum Steuerkopf und anschließend in den Warteraum um auf das psychologische Gespräch zu warten. Habe ca. 1 Stunde warten müssen bis ich an der Reihe war, sage euch es kam mir ewig vor, wie allen anderen auch. Jeder war sehr angespannt. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde mein Name aufgerufen und ich folgte einer Dame in ein Zimmer, in dem ein Offizier und eine Psychologin warteten.
Wir stellten uns gegenseitig vor und dann begann die Fragerei. Es war wirklich kein Zuckerschlecken. Man muss zu allem was man getan hat, egal ob positiv oder negativ Rede und Antwort stehen. Es wird über Auslandseinsätze, Politik, aktuelle Geschehnisse ( z.b. Pegida ) gesprochen und selbstverständlich über einen selbst, sprich Charakter,Ansichten usw.
Als das Gespräch beendet wurde, bin ich nach draußen beordert worden, damit sich die beiden Prüfer beraten konnten. Nach 5 min wurde ich wieder hinein beordert und habe mit einem  netten Gesichtsausdruck die Feldwebeileignung erhalten. Muss sagen, das war ein sau geiler Moment, habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd :-)
Darauf ging es zum Einplaner und zum Berufsförderungsdienst.
Die aller letzte Station war der Steuerkopf um sich abzumelden, dann ging es per Zug wieder zurück nach hause.

Fazit:

Von den 22 Bewerbern (davon 4 Wiedereinsteller) sind 4 beim Arzt ausgeschieden, 1 Person beim Sporttest, glaube 1 oder 2 beim Psychologen, bin mir da aber nicht sicher.
Der Rest hat alles überstanden und es gab 1 FWDL ,
3 Feldwebeileignungen (davon 2 Wiedereinsteller), die anderen haben jeweils die Unteroffizierseignung bzw. die Mannschaftseignung erhalten.

Zuletzt muss ich noch ein großes Lob an alle Mitarbeiter des KC aussprechen, man wurde stets nett behandelt und jeder, wirklich ausnahmslos jeder ist immer hilfsbereit gewesen.
Speziell Herr S. war ganz großes Kino, weiter so :-)

Mein Tipp für alle Bewerber/ innen, egal für welche Laufbahn Ihr euch bewirbt.
Seit immer ehrlich und aufrichtig mit euren Angaben. Überlegt euch gut was ihr wollt und wie Ihr euch selbst einschätzt.
Zieht euch dementsprechend an, das heißt, Anzug bzw. sauberes gebügeltes Hemd und Hose für Männer, Bluse und Rock/ Hose für die Damen.


Dies war meine Eignungsfeststellung. Wer Fragen hat, kann sie sehr gerne Stellen.

Für vorhandene Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Mit kameradschaftlich Gruß
Andi


BulleMölders

Test

Der Betreuer

N' Abend,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ganz warm um 's Bein wird mir, wenn ich den Hinweis auf die Kleidung lese!
Auch dafür vielen Dank.

Und: Sie wurden von ZWEI Herren S. betreut! Aber ich werd 's dem anderen S.
gern weiter geben.  ;) 8)

Ich wünsche Ihnen (nochmals) alles Gute!

Gruß
Der Betreuer

piaros

Ab wann ist das denn so??Ich dachte früher gab es das Rollenspiel für die Bewerbung zum Feldwebel??
LG

BulleMölders

Test

piaros

Okay ich dachte das wäre immer noch so??Also vor ein zwei Jahren war das doch so oder liege ich da falsch?Wie läuft das denn jetzt beim Kc ab??

KlausP

Zitat von: piaros am 28. Januar 2015, 18:10:57
Okay ich dachte das wäre immer noch so??Also vor ein zwei Jahren war das doch so oder liege ich da falsch? ...

Ja. Ich hab das von noch keinem Feldwebel-Bewerber gehört oder gelesen.

ZitatWie läuft das denn jetzt beim Kc ab??

Da gibt es hier im Forum dutzende Erfahrungsbericht für alle Laufbahnen. Einfach mal suchen und viel lesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Ich kann mich an den einen oder anderen Beitrag hier erinnern in dem sowas erwähnt wurde aber die Antworten darauf waren immer, bei FW nicht
Test

Skywalker7188

Warum wird das dann auf der Seite der Bundeswehr aufgelistet? Da steht beim Eignungstest gibt es für die Feldwebel und Offiziere eine Gruppensituation.

Gruppensituationsverfahren (nur Feldwebel und Offiziere)
Als zukünftige Führungskraft ist es notwendig, dass Sie mit drei oder vier weiteren Bewerberinnen und Bewerbern eine gemeinsame Gruppendiskussion führen. Hierbei wird in der Regel eine Aufgabe gestellt, die gemeinsam zu lösen ist. Bewerberinnen und Bewerber für die Offizierlaufbahn müssen in diesem Prüfungsabschnitt selbstständig einen Kurzvortrag vorbereiten und diesen anderen Bewerbern und Bewerberinnen vortragen.

KlausP

ZitatWarum wird das dann auf der Seite der Bundeswehr aufgelistet?

Da fragen Sie im falschen Forum.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Skywalker7188

Das stimmt natürlich schon. Ich wollte eigentlich nur wissen ob in letzter Zeit niemand der ein Einstellungstest als Feldwebel gemacht hat diese gruppensituation hatte.

KlausP

Zitat von: Skywalker7188 am 11. Februar 2015, 09:29:37
Das stimmt natürlich schon. Ich wollte eigentlich nur wissen ob in letzter Zeit niemand der ein Einstellungstest als Feldwebel gemacht hat diese gruppensituation hatte.

Zitat von: KlausP am 28. Januar 2015, 18:15:08
...

ZitatWie läuft das denn jetzt beim Kc ab??

Da gibt es hier im Forum dutzende Erfahrungsberichte für alle Laufbahnen. Einfach mal suchen und viel lesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ChrisWis86

Hallo,
danke erstmal für den einblick vom KC Wilhelmshaven. So jetzt zu meinen fragen.

Wieviel % ders Computer Test muss man schaffen?
Was passiert wenn man bei CAT Test alles richtig hat, aber dann doch im Sporttest durch fällt?


KlausP

Zitat von: ChrisWis86 am 24. März 2015, 19:23:11
Hallo,
danke erstmal für den einblick vom KC Wilhelmshaven. So jetzt zu meinen fragen.

Wieviel % ders Computer Test muss man schaffen?
Was passiert wenn man bei CAT Test alles richtig hat, aber dann doch im Sporttest durch fällt?

Wenn Sie den Sporttest verkacken, sind Sie raus. Der Einplaner kann Sie auffordern, in einem bestimmten Zeitraum das DSA abzulegen und ihm den Nachweis darüber zuzuschicken. Dann können Sie trotzdem eingestellt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau