Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeiner Fachdienst doch lieber Truppendienst

Begonnen von fschumann, 29. Januar 2015, 21:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fschumann

Hallo liebes Forum,

vor 3 Tagen hatte ich die Musterung bei der Bundeswehr T2 Feldwebel Allgemeiner Fachdienst. Bis jetzt wurde ich noch nicht eingeplant und habe mir daher ein paar Gedanken gemacht, ob der Fachdienst wirklich das richtige für mich ist. Zu Zeit bin ich Maschinenbautechniker und wäre zur Luftwaffe gegangen als Fluggerätemechaniker. Nach ein paar Überlegungen und nachdem ich mir nochmals Informationen eingeholt habe reizt mich denke ich der Truppendienst doch mehr und da ich auch die Befürchtung habe das mir der Fachdienst zu langweilig wird, würde ich mich doch gerne umentscheiden.

Bis jetzt wurden mir nur Stellen im Fachbereich heraus gesucht und nicht für den Truppendienst. Vom Psychologen wurde ich als Feldwebel tauglich gemustert.

Meine Frage ist ob ich dann einfach beim Einplaner sagen kann, dass ich doch eher in den Truppendienst möchte, oder muss ich mich dann nochmal komplett neu bewerben. Hatte vorher auch Falschirmjäger, Feldjäger etc angegeben aber habe das beim Psychologen heraus nehmen lassen.

Gruß Felix

KlausP

Es ist natürlich durchaus möglich, dass im Truppendienst auf absehbare Zeit keine Stellen verfügbar sind und Sie noch länger auf eine Einstellung warten müssen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du solltest das ganze mal nach Durchdenken und Abwägen der Vor- und Nachteile ggf. neu bewerten.
- Einstellung mit höherem Dienstgrad (A07) und höherer Erfahrungsstufe vs. A03 und EF1.
- Berufsnahe Tätigkeit, die sich im Lebenslauf besser darstellen lässt, als völlig berufsfremd.
- Bereits ausgebildeter Spezialist vs. absoluter Anfänger (kann sich auf deine Beurteilungsergebnisse auswirken).
- Frühe Chance und in jüngeren Jahren (ca. 3 Jahre) einen BS-Antrag zu stellen vs. erster Antrag in ca. 6 Jahren.
- Man wird nicht jünger und weiß manchmal, wetterunabhängige Verwendungen zu schätzen.
- Überschaubares Risiko bei Auslandseinsätzen vs. hohes Risiko.

Insgesamt liest sich das halt wie bei manchem 16/17 jährigen. "Fun" ist alles. Dass das nicht immer Fun ist, merken manche erst später
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

fschumann

Ok schon mal danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß das klingt ein wenig komisch und mag manche Leute auch verwundern, nur ich denke mir das halt so das ich ja eine sehr lange Zeit dann in diesem Beruf arbeiten muss und ich finde ein Beruf soll auch ein Gewisses Maß an Spaß mitbringen. Was das Thema Auslandseinsätze angeht würde ich dies doch schon gerne machen zum ersten finde ich das es eine riesen Erfahrung ist und zum zweiten hat man so die Chance mehr für andere Leute was zu machen bzw diesen zu helfen. So makaber das klingt aber gibt es Abteilungen im Fachdienst die auf jedenfall in den Auslandseinsatz müssen ?

Meine zweite Frage ist, wie die Chancen stehen wenn ich den Truppendienst mache, nach Ablauf meiner Dienstzeit eine Stelle z.b. bei der Polizei bzw Bundespolizei zu bekommen?

Gruß Felix

fschumann

Und das sich das wie bei einem 16/17 Jährigen liest das mag sein, aber ich finde das es auch schwer ist zu erklären und manche Leute sich dann auch Fragen warum ich das machen will obwohl ich schon in der freien Wirtschaft solch ein hohen Abschluss habe und dann nichts mit meinem Beruf machen möchte.

Gruß Felix

Sireal87

Im Endeffekt musst du entscheiden. Wenn du an deiner jetzigen Tätigkeit keinen spaß hat dann musst du was anderes nehmen, weil du in den 12 Jahren sonst unglücklich wirst und nicht die gewünschten Leistungen bringt, die sich der Dienstherr wünscht.

Aber was den Fachdienst angeht....

Es kommt natürlich auch drauf an in welche TSK du gehen möchtest. Ich kann nur gutes vom Fachdienst bei der Marine auf seegehenden Einheiten berichten. ;)
2005-2006 10./MTS & 4./MUS
2006-2008 7./MTS
2008-2011 MJB Kulmbach/3.MSG
2011-2012 MJB Überherrn/3.MSG
2012-2013 MJB Fulda/3.MSG
01.07.2015 3./MSM

F_K

Machen wir uns nichts vor, die "SuperKdoSniperSpecials" sind natürlich die "Cooleren" und haben mehr Chancen beim anderen Geschlecht.  ;)

Unabhängig davon, und dies als Truppendiener gesagt, sind die Argumente von Ralf sehr gewichtig und zutreffend.
(Bis auf das Letzte - das Risiko in Auslandseinsätzen ist für alle Soldaten sehr gering).

Insoweit würde ich ebenfalls immer eine Ausbildung als FGM (in diesem Fall) anstreben.

fschumann

Ja es geht im darum halt das ich anst davor habe das es mir keinen spaß macht und ob ich das so einfach wechseln kann

Ralf

Zitat von: fschumann am 30. Januar 2015, 13:45:55
Ja es geht im darum halt das ich anst davor habe das es mir keinen spaß macht und ob ich das so einfach wechseln kann
Nein, das geht dann nicht.

fschumann

Auch wenn ich noch nicht eingeplant worden bin also ich hab ja noch keine stelle hab nur die musterung gemacht und fahr nächste woche dahin und soll mir dann was aussuchen der psychologe hat halt gesagt das ich tauglich bin für feldwebel im fachdienst. also keine chance dass ich dann beim Einplaner sage ich möchte doch lieber in den Truppendienst ?

Gruß Felix

Ralf

Doch, da natürlich. Ich hatte deine Frage darauf bezogen, ob du nach Dienstantritt so ohne Weiteres wechseln könntest.
Btw bedarf deine Rechtschreibung noch etwas mehr Aufmerksamkeit.

fschumann

Ja bin ein wenig müde. Keine Angst meine Rechtschreibung ist optimal, nur nicht am PC da bin ich ein wenig in meiner Welt. Aber das klingt ja schon einmal gut, dass ich dann noch wechseln könnte.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Gruß Felix

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau