Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mercator-Kaserne

Begonnen von Staccato, 15. September 2015, 12:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staccato

Hallo,

hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Einstellungsverfahren in der Mercator-Kaserne gemacht bzw. weiß wie es dort abläuft?
Es geht hier um die Offizierslaufbahn als Seiteneinsteiger.

Schöne Grüße

Ralf

Den Verwendungsbereich sollte man auch dazu schreiben ;-)
Es gibt kein "mit dem Einstellungsverfahren" dort, es findet dort ein fachliches Interview als Teil des Einstellungsverfahrens des ACFüKrBw für Bewerber (Seiteneinsteiger) für den GeoInfoDstBw statt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Staccato

Da es der Geoinformationsdienst ist, sollte der Verwendungsbereich in meinem Fall in Richtung Fernerkundung und Geodatenanalyse gehen (wobei Meteorologie natürlich auch völlig im Rahmen des Möglichen wäre :)

Ein fachliches Interview bedeutet also ein Vorstellungsgespräch ohne weitere Tests?

Wenn ja, würde ich also anschließend bei erfolgreichem Gespräch weiter zum ACFüKrBw geleitet werden?

Schöne Grüße

Ralf

Mit Verwendungsbereich meinte ich schon GeoInfo als solches.
Du gehst ganz normal zum Karriereberater, lässt dich beraten oder folgst diesen Hinweisen:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=48778.msg499623#msg499623
wenn du der Meinung bist, schon umfassendes Wissen zu haben.
Dann wirst du ganz normal zum ACFüKrBw eingeladen und musst dort deine Offz-Eignung unter Beweis stellen. Deine Unterlagen waren parallel dazu auch beim ZGeoBw.
Ein Einstellungstest dort findet nicht statt. Nach Rückfrage eben kann man sich dort in einem persönlichen Gespräch informieren. Dieses Vorstellungsgespräch aka fachl. Interview, von dem ich mal gelesen hatte, ist jedoch keine Pflichtveranstaltung im Rahmen der Einstellung, also auch nicht Teil der fachl. Eignung. Wenn du Fragen hast oder auch mal dort vorbeischauen möchtest, kann dir OTL Z. unter der u.a. Rufnummer (ab nächster Woche) weiterhelfen.

Zitat
ZGeoBw Dezernat Ausbildung
Frauenberger Str. 250
53879 Euskirchen
Tel: 02251- 953 4220

Staccato

Ok, das kam jetzt alles falsch rüber:

Ich habe bereits eine Einladung aus der Mercator-Kaserne erhalten und das ohne vorher im ACFüKrBw gewesen sein zu müssen. Es handelt sich dabei NICHT um den zivilen Bereich.

Daher meine Frage ob sich jemand auskennt, da ich hier sonst nur den anderen Weg (Einladung ACFüKrBw -> Bestehen -> Jobangebot) gelesen habe.

Sorry für die Verwirrung

Ralf

Wahrscheinlich haben die einfach noch ein paar Fragen an dich. Aber nach deren Auskunft ist das kein Teil des Einungsfeststellungsverfahren.

Staccato

Ok, dass könnte man auch am Telefon klären, sehr merkwürdig.
Immerhin muss ich sehr weit dafür fahren und es wird mir auch alles bezahlt.
Aber das nehme ich gerne in Kauf für ein positives Ende :-D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau