Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:21:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?  (Gelesen 7693 mal)

FlyHigh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« am: 04. Dezember 2015, 22:31:58 »

Hey "Kamaraden",

Ich habe da ein Fragen bezüglich der Bundeswehr. Eher in Richtung Luftwaffe.
Und bevor ihr jetzt hier alle schreibt, geh zu einer Beratungsstelle, lasst mich erst einmal fragen.
Denn ich würde auch gerne die Meinung der Soldaten und Soldatinnen hören.

Ich interessiere mich schon lange für die Luftfahrt und will schon seit dem ich klein bin, Pilot werden.
Mein eigentlicher Plan ist es, nach dem Abitur, zur Lufthansa zu gehen. Allerdings sieht es bei denen nicht so rosig aus...
Daher wäre mein Zweitwahl die Luftwaffe. Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet schlau gemacht und gestern mal eine E-Mail an meine Beratungsstelle geschickt.

Dennoch bleiben mir ein paar Fragen.
Wie sieht es eigentlich nach der Ausbildung aus?
Zur Zeit der Grundausbildung und der Ausbildung danach ist man ja immer montags freitags in der Kaserne. Aber wenn die Ausbildung dann rum ist, wie sieht es dann aus?
Hat man dann geregelte Arbeitszeiten und kommt wie jeder normale Mensch unter der Woche nach Hause und kann ein privat Leben führen, oder nicht?

Den das wäre bei mir ein ausschlaggebendes Kriterium!
Und meine zweite Frage wäre, wie sieht es eigentlich mit den Aufstiegsmöglichkeiten/Dienstgraden und Gehältern aus?
Gibt es da eine Tabelle oder ähnliches?
Denn dazu finde ich leider nichts...

Ich bin zwar erst 18 Jahre alt, aber mache mir jetzt schon Pläne und Sorgen um meine Zukunft.
Habe mich auch seit längerem schon mit dem Afghanistan Einsatz beschäftigt und finde es eigentlich auch schade, dass so wenig Menschen die Arbeit der Soldaten schätzen.
Fragt doch mal jemanden, ob er schon mal was vom Karfreitagsgefecht gehört hat...

Ansonsten MfG und Vielen Dank!


Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2015, 07:23:55 »

Grundsätzlich haben auch Soldaten die 41h Stundenwoche, das ist sogar per Gesetz ab 01.01.2016 geregelt. Von daher gibts auch ganz normale Arbeitszeiten. Ausnahmen sind immer Sondervorhaben wie Übungen, Schichtbetrieb, Einsätze, Wache o.ä.

Als LFF Jet wirst du per se Berufssoldat (das ist ein Muss, kein Kann), auch wenn du zuerst eine Verpflichtungserklärung auf Zeit unterschreibst. Die Laufbahnperspektive liegt da bei Oberstleutnant A14. Grundsätzlich kann es aber noch höher gehen und das auch in die Spitzendienstgrade. Der Inspekteur der Luftwaffe ist i.d.R. Pilot.

Vor den Lorbeeren kommt aber der Schweiß und der heißt erst einmal die Eignung zum Offizier zu bekommen, die Studieneignung für Aeronautics, top fit in körperlicher Hinsicht und geistig sehr beweglich und ein gutes Ergebnis bei der Eignungsüberprüfung für den Flg Dienst (Phasen I-III).
Anschl. OffzLg gut bestehen, ein tolles Studium hinlegen, eine echte Granate im Cockpit werden und dann über häufige Versetzungen auch außerhalb des Cockpits an den Schreibtisch (Referentenverwenungen im Ministerium etc) eine Verwendungsbreite erreichen, die seinesgleichen sucht und das alles bei 1a Beurteilungen.
Wenn man das alles nicht so will, bleibt man eher bei Oberstleutnant A14 oder ggf. A15. Die Besoldungsgruppen findet man in der Besoldungstabelle Bundeswehr.

Was mich wundert ist, dass das deine einzigen beiden Fragen sind über LFF, Eignungsfeststellung FlgDst etc. Entweder hast du dich schon sehr gut informiert, oder eher fast noch gar nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FlyHigh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2015, 11:00:58 »

Ich habe mich eigtl. schon recht gut informiert. Diese Seite hier kann ich sehr empfehlen!
http://www.pilotenausbildung.net/bundeswehr/

Und ab wann hat man diese geregelte 41h Stundenwoche?
Den das hört sich sehr gut an. Wäre mir schon sehr wichtig, wenn ich mal 30 oder älter bin, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und nicht nur am WE oder ein Mal im Monat...

Jetzt nochmal kurz zum Studium und den Aufnahmebedingungen. Der Bund verlangt ja mindestens eine Fachhochschulreife.
- Gibt es dafür einen mindest Anforderung des Notenschnitts und wie sieht es bei der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) aus?
- Wie hoch ist die Durchfallquote?
- Angenommen man schafft es nicht als Kampfpilot im Jet, kann man dann immer noch bei der Bundeswehr Pilot für Transportflugzeuge werden oder Personentransporte und wie sieht es da wieder mit den Arbeitszeiten und dem Gehalt aus?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2015, 11:46:21 »

Hey "Kamaraden", ...

Also bei mir wird diese Schreibweise des Wortes "Kameraden" von der Autokorrektur rot unterstrichen! Und zwar so rot, dass man schon beim hinschauen Augenkrebs bekommt ;D ! Und dann sind wir vielleicht Kameraden, aber leider nicht von Zivilisten, die sich noch nicht einmal im Bewerberstatus befinden ;) ! Denken Sie mal drüber nach ...
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2015, 11:50:25 »

So intensiv wie Du auf der Arbeitszeit rumreitest wirst Du glaube ich nicht glücklich.
Und das "gut informiert" kann ich dir bei den Fragen auch nicht abnehmen.

Ich hab nichtmal 10 Minuten gebraucht um das alles auf der Luftwaffen-Seite rauszufinden.
Und wenn ich das so lese ein ein Transport-LFF der während der Ausbildung von Fürstenfeldbruck, über Bremen nach Goodyear in den USA gewechselt ist.
Dann in der Flugbereitschaft irgendwas von "weltweit" und "sehr kurzfristig" lese ....

Von meinem besten Freund der bei der Marine Hubschrauber geflogen ist weiß ich das der auch sehr regelmässig mal in Holland im Simulator war, quer durch norddeutschland gegondelt ist und auch der normale Arbeitsalltag selten in einem pünktlichen Dienstschluss endete weil diverse Massnahmen vor oder nachbereitet werden mussten.

Von den Auslandsfahrten mal ganz ab.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2015, 13:40:00 »

Die Seite, die du da anführst gibt nur rudimentär Informationen, die sind auch nicht mehr komplett aktuell.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRILy0nMzU9NU-_INtREQCrJPxz/ Vielleicht hier mal schauen. Da gibt es sogar eine Broschüre für den FlgDst, ein Job-Portrait eines Trsp-LFF.

Die wiederholte Frage nach den 41h macht mich nun langsam auch ziemlich stutzig. in jungen Jahren sollte man eigentlich erst einmal heiß darauf sein, seinen Beruf zu lernen, diesen auszufüllen. Gerade bei den LFF-Bewerbern sehe ich das ziemlich häufig, die haben quasi Kerosin im Blut und manche haben schon so viel Ahnung von der Fliegerei, dass sie den einen oder anderen PrüfOffz in die Tasche stecken, was das Fachwissen über die LFZ u.ä. betrifft.
Deine schulischen Leistungen fließen in die Eigungsfeststellung mit ein. Du solltest in Mathe fit sein. Das Aeronautics-Studium verlangt die selben Voraussetzungen wie MaschBau FH.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FlyHigh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2015, 13:57:07 »

Klar bin ich scharf darauf zu fliegen und hab schon einige Flugsimulatorstunden hinter mir!
Und ich will auch in der Welt rumkommen, was ja bei meinem eigentlichen Ziel als Lufthansa-Pilot auch sehr gut geklappt hätte!

Nur ich will halt auch mal wissen, wie das mit 30-40 Jahren aus sieht. Ob ich dann immer noch viel unterwegs bin...
Was mich nur nicht so erfreut ist, dass ich ein Studium hinlegen muss, um ins Cockpit zu dürfen.
Das ist bei Lufthansa wiederum kein zwang...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2015, 14:05:54 »

Klar bin ich scharf darauf zu fliegen und hab schon einige Flugsimulatorstunden hinter mir!
Und ich will auch in der Welt rumkommen, was ja bei meinem eigentlichen Ziel als Lufthansa-Pilot auch sehr gut geklappt hätte!

Nur ich will halt auch mal wissen, wie das mit 30-40 Jahren aus sieht. Ob ich dann immer noch viel unterwegs bin...
Was mich nur nicht so erfreut ist, dass ich ein Studium hinlegen muss, um ins Cockpit zu dürfen.
Das ist bei Lufthansa wiederum kein zwang...

Dann lassen Sie es bleiben und geben denen eine Chance, die das nich so sehen wie Sie:

Zitat
... Daher wäre mein Zweitwahl die Luftwaffe. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2015, 14:09:03 »

Du wirst ja auch Offizier. Das ist ein großer Unterschied zur Lufthansa. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Offizier der richtige Beruf für dich ist und ob Soldat sein das erfüllt, was du dir vorstellst. Wie es zwischen 30-40 aussieht habe ich dir ja beschrieben, es kommt darauf an, was du willst, Karriere oder halt eben nicht.

Darüber hinaus ist das Aeronautics-Studium ein Duales Studium mit fliegerischen Inhalten. Aber das hättest du finden können.
http://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9gtSiYv1wkHxKql5yfl5qCYgsSc0ryQSS6UWJJflFegX5RSU5IJnSoiKgjF5min6kgaGLk6GRAQwY1liGh7sam5qbGrp4OgXpF-TmOgIACLIDRw!!/
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZY-pg6OoeZW5q4eDoF6Rfk5joCANBBdds!/
http://www.duales-studium.de/news/duales-studium-fur-bundeswehrpiloten
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2015, 14:50:58 »

Was mich nur nicht so erfreut ist, dass ich ein Studium hinlegen muss, um ins Cockpit zu dürfen.

Genau so sollten Sie das auch dem Prüfoffizier am ACFüKrBw erzählen, der hilft dann Ihnen und uns weiter, indem er Sie sofort wieder nach Hause schickt!

Sie sollten an Ihrer charakterlichen Reife arbeiten, denn Sie sind aktuell für mich nichts anderes als ein "dummes Kind", dass sich die Rosinen heraus picken, aber im Gegenzug nichts dafür leisten möchte! Aktuell sehe ich Sie für die Laufbahn eines Offiziers in der Bundeswehr als nicht geeignet an!
Gespeichert

FlyHigh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2015, 15:15:38 »

Also nichts gegen Drill, aber ich habe nur vor mich zu informieren und nicht mein komplettes Leben für den Bund aufzuopfern!

Schon mal was von Work-Live Balance gehört?
Und mir ist klar, dass man was auf dem Kasten haben muss als Pilot!
Dennoch ist das Aeronautik Studium erst seit dem 1.Oktober.2015 im Gange!

Das müsste ja nach ihrer Theorie bedeuten, dass alle Piloten vor dem 1.Oktober.2015 "dumme Kinder" sind!
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2015, 15:22:46 »

Die 41 Stunden Woche können Sie sich als Pilot getrost in die Haare schmieren erst Recht bei der Bundeswehr.

Schauen Sie sich besser woanders um.
Gespeichert
 

Tommie

  • Gast
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2015, 15:27:00 »

Das müsste ja nach ihrer Theorie bedeuten, dass alle Piloten vor dem 1.Oktober.2015 "dumme Kinder" sind!

Nach meiner Theorie bedeutet das, dass meine Einschätzung Ihrer Person als "nicht das hellste Licht an unserem Christbaum" vollkommen richtig war, denn wer nicht einmal darauf kommt, dass Piloten der Bundeswehr vor der Einführung des Studienganges "Aeronautik" vielleicht etwas anderes, z. B. LRT, etc. studiert haben können, der hat es einfach nicht drauf ;D !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2015, 15:31:12 »

Wo ist denn Drill?

Das müsste ja nach ihrer Theorie bedeuten, dass alle Piloten vor dem 1.Oktober.2015 "dumme Kinder" sind!
Nein, weil es auch andere Studiengänge gibt. Diesen auf die Piloten zugeschnittene Studiengang gibt es seit 2015.

Zitat
Schon mal was von Work-Live Balance gehört?
Ich hab davon auch gelesen in einer Bericht über die Generation Z. Allerdings hatte ich meine Zweifel, dass man in einem Alter, in dem man noch nichts gemacht hat, schon an sowas denkt. Ich hab mich da wohl getäuscht.

Auch als LH Pilot wirst du wohl da Abstriche machen. Duschen und nicht nass werden ist schwieirg. Wenn man einen fordernden Beruf haben möchte, muss man sich dessen im Klaren sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Beratung: Aufnahme(-bedingungen) / Meinungen / Leben?
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2015, 15:31:51 »

Zitat
Schon mal was von Work-Live Balance gehört?

Ja. Is nich.

Die Bundeswehr beschäftigt Offiziere im fliegerischen Dienst - dazu gehört wesentlich mehr als nur Pilot zu sein.
Wer unfähig ist, sich mit 18 Jahren trivialste Informationen mithilfe einer Suchmaschine zusammenzusuchen, hat hier keine Chance.

Zitat
nicht mein komplettes Leben für den Bund aufzuopfern!
-> Lass es. Mit der Einstellung wirst Du bei uns nicht glücklich - und wir mit Dir (als Kamerad) auch nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de