Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA SanOA Marine: wo?

Begonnen von Lila Pferd, 28. April 2016, 08:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lila Pferd

Liebe Forums-Mitglieder,

findet die Grundausbildung der SanOA der Marine nicht mehr in Flensburg / Mürwik statt? Mein Freund ist - obwohl Marine - zur AGA nach Bayern eingeplant.

Danke vorab für Eure Antworten!

Ralf

Das kommt auf die Laufbahn an, wo ausgebildet wird. SanOA Lw und Marine werden bei der Sanität ausgebildet
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Immer in allen Foren nachfragen, das bringts....
Rufen Sie doch einfach mal beim Einplaner, Karrierecenter oder bei der einberufenden Einheit an, ob "die nicht nen Fehler gemacht haben".
Außerdem: Es wird den Bewerbern immer gesagt, wo die GA stattfindet. Immer.
Ich rieche das Problem schon... Bayern ist quer durch Deutschland, wer will das schon für ein Paar Wochen auf sich nehmen, wo er doch im Norden wohnt....

Ralf

Da die Sanität in Bogen (Bayern) ausbildet, ist das schon stimmig.

In einem anderen Forum wars aber der Sohn @Andi8111 ;)

Lila Pferd

Okay, Danke für die Info! Wir waren als "Anfänger" halt etwas verwirrt, weil sich im Internet nur die Info findet, dass die Marine-Sanis in Flensburg zur Grundausbildung gehen. Bayern ist beim Stichwort "Marine" ja erstmal schon etwas abwegig  ;)

miguhamburg1

Seit wann findet denn die Ausbildung der SanOA (MUT) nicht mehr mit den OATrDst M an der MSM statt?

Abgesehen davon nehmen sie ja auch an de seemännischen GA auf der agorch Fock teil.

Pericranium

Also ich habe das Gerücht auch schon gehört, dass mittlerweile alle SanOA zentral ihre GA in Feldkirchen machen und nicht mehr getrennt nach TSK.
Aber ob das wirklich wahr ist...keine Ahnung.

Ralf

Seit diesem Jahr werden MUT und LUT bei der Sanität ausgebildet. HUT bin ich mir nicht sicher.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 28. April 2016, 17:03:23
Seit diesem Jahr werden MUT und LUT bei der Sanität ausgebildet. HUT bin ich mir nicht sicher.

HUT wurden schon davor bei der Sanität, beim SanLehrRgt in Feldkirchen, Gäubodenkaserne ausgebildet.
Und dann ist es wohl so, dass seit diesem Jahr HUT,MUT,LUT im SanLehrRgt ausgebildet werden.
Steht auch hier:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/!ut/p/c4/DcgxDoAwCADAt_gB2N38hbpRg0ha0VCqia-3ue1wxc7oUaHQy6jgjMumY3rhq2TQOLE3q-AserIF9C18uEsAtT2cBO88DT9OjhUF/

ZitatGrundausbildung
In zwei Grundausbildungseinheiten führt das Sanitätslehrregiment

die Allgemeine Grundausbildung im Sanitätsdienst
    den Lehrgang Ausbildung Sanitätsgrundlagen
    den Lehrgang Allgemeine Basisausbildung für Sanitätsoffizieranwärter

durch.

Lila Pferd

Wir üben ja noch mit den militärischen Abkürzungen, aber wenn ich das richtig interpretiere, gehen jetzt also alle SanOA - auch die der Marine - zur AGA nach Bayern als somit einziger 'Ausbildungsstelle'. Korrekt?

F_K

Soweit richtig, allerdings:

AllGA Allgemeine Grundausbildung gibt es nicht mehr, für die SanOA nennt es sich Basisausbildung.

Lila Pferd

Verstanden. Danke an die Beteiligten für Eure hilfreichen Antworten!

Eine Frage noch, die bestimmt in einen anderen Bereich dieses Forums gehört, die Ihr vielleicht aber auch in einfachen Worten beantworten könnt:

Ist es korrekt, dass ein SanOA, der an einer normalen öffentlichen Uni studiert und daher womöglich auch eine eigene Bleibe finanzieren muss, genau soviel Sold erhält wie ein Student, der an einer der beiden Bundeswehr-Unis kostenlos untergebracht ist?

Das ist bitte nicht als "Klage auf hohem Niveau" zu interpretieren. Es ist eine simpel neugierige Frage der noch Unerfahrenen, die ja auch immer Fragen aus Freundeskreis etc.. dazu erhalten  ::)

Danke und eine schönen Abend!

Pericranium

Zitat von: Lila Pferd am 28. April 2016, 22:29:03

Ist es korrekt, dass ein SanOA, der an einer normalen öffentlichen Uni studiert und daher womöglich auch eine eigene Bleibe finanzieren muss, genau soviel Sold erhält wie ein Student, der an einer der beiden Bundeswehr-Unis kostenlos untergebracht ist?

Ja, dies ist korrekt. Aber die Kameraden an den BW-Unis zahlen auch für ihre Stube.
Ein SanOA ist die halbe Zeit seines Studiums Leutnant (nach 36 Monaten) und verdient somit mehr als genug Geld.
Auch davor als Gefreiter, Obergefreiter, Fahnenjunger, Fähnrich, Oberfähnrich lebt es sich schon sehr gediegen.
Außerdem hat ein SanOA auch deutlich mehr Freizeit als ein Bw-Uni-Student, da er nicht in Trimestern, sondern ganz klassisch in Semestern studiert (mal abgesehen von Famulatur, Pflegepraktikum etc.).
Ich hatte mal einen Kameraden SanOA, der sich ernsthaft beschwert hat, dass er kein BAföG bekommt. Da hab ich auch gedacht, dass der doch nen Knall hat  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau