Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Rolle des Einplaners oder doch jemand anders?

Begonnen von IT-Feldwebel, 25. Juli 2016, 15:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IT-Feldwebel

Hallo Zusammen,

folgende Frage kam mir bei der Vorbereitung zum Test im Karrierecenter:

An welchem Punkt entscheidet sich ob folgendes realisiert werden kann:

-Einstellung mit höherem Dienstgrad
-Wunschverschwendung (z.B. H700, BtrbZ IT-SysBW)
-Dienstposten mit Aussicht auf Fachdienstoffz.
-Standort
-Posten mit Prämie

Was wird mit dem Einplaner besprochen und wer entscheidet über die anderen Punkte, wenn nicht der Einplaner?

Viele Grüße!

dunstig

Im Großen und Ganzen entscheidet sich das alles beim Einplaner. Den Antrag auf Übernahme zum OffzMilFD kann aber jeder stellen und ist nicht an einen Dienstposten gebunden. Ob eine Einstellung mit höherem Dienstgrad erfolgen kann, hängt auch davon ab, ob Sie einen verwertbaren Berufsabschluss für den vorgesehenen Dienstposten mitbringen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Den Dienstgrad legt BAPers fest. Freie Dienstposten in jeweiliger Verwendung sieht der Einplaner und schlägt sie vor. Da steht dann auch fest ob dieser DP mit einer Prämie hinterlegt ist oder nicht.
Den DP kann man dann annehmen oder ablehnen.
Zum OffzMilFD kann sich jeder bewerben. Man muss sich dann halt durchsetzen und bekommt sowieso einen anderen DP (nämlich von UmP zu Offz)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IT-Feldwebel

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rasche Antwort, also gilt es eigentlich "nur" das Gespräch beim Psychologen zu überstehen und der Rest ist mit dem Einplaner zu klären.

Muss ich diesen OffzMilFD-Antrag direkt bei ihm stellen oder in der Einheit nach einer gewissen Zeit?

Wie mein Nickname schon sagt, bewerbe ich mich auf eine Stelle in der IT (Laut Karrierecenter und allen bisher befragten besteht dort Bedarf).

Viele Grüße!

wolverine

OffzMilFD ist der Bewährungsaufstieg in den gehobenen Dienst und eigentlich erst nach der Ausbildung zum Feldwebel und einer Beurteilung im Dienstgrad gedacht. Wenn Sie schon als Fw einsteigen (können) brauchen Sie mindestens noch die Beurteilung. Das findet ach meiner Erinnerung ein Jahr nach Einstellung statt.

IT-Feldwebel

Zitat von: wolverine am 25. Juli 2016, 15:48:47
OffzMilFD ist der Bewährungsaufstieg in den gehobenen Dienst und eigentlich erst nach der Ausbildung zum Feldwebel und einer Beurteilung im Dienstgrad gedacht. Wenn Sie schon als Fw einsteigen (können) brauchen Sie mindestens noch die Beurteilung. Das findet ach meiner Erinnerung ein Jahr nach Einstellung statt.

Ich danke für diese Erklärung, ich werde es dann beim Einplaner ansprechen aber meine Erwartungen anpassen und die notwendigen Fristen einhalten.

Vielen Dank

wolverine

Mit MilFD hat der Einplaner nichts zu tun. Dafür muss man in der Stammeinheit überzeugen.

KlausP

Den Antrag auf Wechsel in die Laufbahn OffzMilFD können Sie frühestens stellen, wenn Ihre Ausbildung zum Feldwebel abgeschlossen ist uns Sie ein Jahr lang auf Ihrem Dienstposten verwendet wurden. Weiterhin benötigen Sie mindestens eine Beurteilung (oder sind das zwei? - ich werd alt ...  ::)) und eine erfolgreich absolvierte Potentialfeststellung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zebra

Derzeit sind 2 Beurteilungen (Anlassbeurteilung nach 1. Jahr auf dem Dienstposten und die 1. Regelbeurteilung) notwendig um erfolgreich am Auswahlverfahren OffzMilFd teilnehmen  zu können.

MkG

Zebra

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau