Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Februar 2017, 12:43:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorstellungsgespräch gntD 04/2017  (Gelesen 3344 mal)

Jutumbo

  • Gast
Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« am: 06. September 2016, 13:20:35 »

Hallo Leute,

wie bereitet Ihr euch auf das Gespräch vor? Ich habe in drei Wochen mein Gespräch und bin schon total aufgeregt. Hat jemand gute Tipps :)
Gespeichert

Bundeswehrfrau

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #1 am: 06. September 2016, 13:58:32 »

Hallo
Du hast jetzt ein VG für die Einstellung im April '17?
Nun, primär solltest du die Bundeswehr HP anschauen und die Strukturen verstehen.
Fragen werden gezielt gestellt. Gibst du einen Tätigkeitswunsch an, werden Fragen über diesen Bereich erfolgen.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #2 am: 06. September 2016, 14:54:59 »

Du kannst dir mal meinen Erfahrungsbericht zum Gespräch durchlesen :)

Wichtig ist, dass du weißt, wie das Studium aufgebaut ist, aktuelle Themen der Politik und Politiker kennst, den Aufttag der Bundeswehr kennst und auch was sie spezifisch gerade im Ausland machst.
Du solltest deine Motivation gut darlegen können und deine Stärken und Schwächen kennen.

Teilweise muss man auch weiterdenken und nicht einfach nur wiedergeben. Ich wurde bspw gefragt, wie sich die Bundeswehr bisher in der Flüchtlingshilfe engagiert hat, aber auch was sie noch für Möglichkeiten hätte.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #3 am: 06. September 2016, 15:42:43 »

Gut zu Wissen. Wie ist es mit dem Kurzvortrag fünf Minuten sind ziemlich wenig wenig man Pro und Contra Argumente aufführen will. Bis man ein Fazit ziehen kann ist die Zeit doch schon um?
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #4 am: 06. September 2016, 19:28:06 »

Naja dann musst du dich auf einige Argumente beschränken. Ich hab bspw bei meinem Thema Pro gewählt und daher nur ein Contra Argument genannt, welches ich dann auch widerlegt hab bzw erklärt hab, wieso die Pro Argumente überwiegen und dort dann die stärksten aufgeführt.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Getulio

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 797
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #5 am: 06. September 2016, 20:02:38 »

Ich denke, bei dem Kurzvortrag geht es vor allem darum, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu überprüfen. Auf die Argumentation im Einzelnen dürfte es da weniger ankommen, solange es nicht vollkommen hanebüchen wird.
Gespeichert

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #6 am: 06. September 2016, 22:15:16 »

In Ordnung. Wie lange geht circa das Gespräch? Wie ich aus voherigen Threads gelessn habe findet das Gespräch vor einer Komission statt. Besteht die Komission aus einem Gleichstellungsbeauftragten, Personaler und einem Psychologen?
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 216
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #7 am: 06. September 2016, 22:48:11 »

30-45 Minuten.
Nein besteht sie nicht.
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #8 am: 06. September 2016, 22:56:06 »

Woraus besteht denn dann die Komission?
Gespeichert

Getulio

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 797
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #9 am: 06. September 2016, 23:08:08 »

Gegenfrage: Wofür ist das wichtig? Die Kommission besteht aus Mitgliedern unterschiedlicher beruflicher Herkunft, die gemeinsam über Ihre Eignung oder Nichteignung entscheiden.

Bereiten Sie sich vor, seien Sie Sie selbst, dann wird das schon.
Gespeichert

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #10 am: 07. September 2016, 09:22:10 »

Alles klar danke  ;D
Gespeichert

dv_uffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #11 am: 07. September 2016, 09:42:38 »

Ich war letzte Woche dort und habe das Auswahlverfahren bestanden. Eine Zusage habe ich noch nicht erhalten. Beworben habe ich mich auf vorbehaltene Stellen für Soldaten auf Zeit.

Folgende Punkte kamen im Einzelgespräch bei mir zumindest vor:
- Aufgabenbereiche der Beamten im geh. n.t. Verwaltungsdienst
- Aufbau des dualen Studium
- Inhalte des dualen Studium (WICHTIG, da war meine Vorbereitung nicht sehr gut, habe ich dann auch zugegeben ;) )
- Aktuelle Themen mit Bezug zur Bundeswehr (Bundeswehreinsatz im Inneren, Luftwaffenstandort in der Türkei...)
- Gliederung der Bundeswehrverwaltung
- Fragen zur eigenen Versetzungsbereitschaft, Einsatzmöglichkeit etc.pp.

Zum Kurzvortrag:
- natürlich abhängig vom Thema
- Pro/Contro ist eine Möglichkeit
- bin mehr auf mögliche und tatsächliche Problemstellungen zum Thema eingegangen und hab diese auch dementsprechend bewertet
- Medieneinsatz (das Flip-Chart steht nicht zur Dekoration da ;) )


Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein
Gespeichert

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #12 am: 07. September 2016, 16:04:22 »

Zum Dresscode Anzug ist passend oder ? Zählt das beschriften des Flipcharts noch zur Vorbereitung oder läuft dort schon die Zeit
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.816
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #13 am: 07. September 2016, 16:07:52 »

Lassen Sie sich doch einfach überraschen.  ::) Wollen Sie vielleicht auch noch alle Fragen und Antworten vorher wissen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jutumbo

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch gntD 04/2017
« Antwort #14 am: 07. September 2016, 16:10:54 »

 ;D und zur ersten Frage?
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de