Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. Januar 2017, 05:28:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fw des allgFD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen  (Gelesen 671 mal)

Fachdiener

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden,

ich befinde mich derzeit in "der Ausbildung" zum Personalfeldwebel und absolviere gerade meinen Fachteil und werde Anfang März zum Feldwebel befördert und meine Zwischenfestsetzung von drei Jahren wird auf die vollen 16 Jahre festgeschrieben. Ich habe bereits vier Jahre als Mannschafter gedient und jetzt halt noch das eine Jahr als Stabsunteroffizier.
Somit hatte ich bei der Verpflichtungserklärung 16 Jahre (12 Feldwebel + 4 Mannschafter) unterzeichnet.

Hier in der Ausbildung kam heute zur Sprache, dass händeringend SaZ 25er gesucht und auch "sofort" verpflichtet werden. Ich spiele als jetzt 30jähriger mit dem Gedanken, mich auf SaZ 25 wiederzuverpflichten, so dass ich Stand heute, bis zu meinem 50. bei der Bundeswehr diene?

Wie schaut es aber mit der Option Berufssoldat aus? "Verbaue" ich mir als SaZ 25er, welcher ja dann zum Ende hin 50 Jahre alt ist die Möglichkeit auf den BS?

PS: Eine berufliche Tätigkeit nach der Dienstzeit (egal wie lange) ist vorhanden.

edit: Titel verkürzt
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 17:58:57 von Ralf »
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.283
Antw:Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes SaZ 16 verlängern auf
« Antwort #1 am: 09. Januar 2017, 15:18:59 »

Zitat
Hier in der Ausbildung kam heute zur Sprache, dass händeringend SaZ 25er gesucht und auch "sofort" verpflichtet werden.
So pauschal einfach Quatsch.

Zitat
Ich spiele als jetzt 30jähriger mit dem Gedanken, mich auf SaZ 25 wiederzuverpflichten, so dass ich Stand heute, bis zu meinem 50. bei der Bundeswehr diene?

Wenn Du Dich verpflichten könntest, ist die Rechnung richtig.

Zitat
Wie schaut es aber mit der Option Berufssoldat aus? "Verbaue" ich mir als SaZ 25er, welcher ja dann zum Ende hin 50 Jahre alt ist die Möglichkeit auf den BS?

Nein.
Gespeichert

Fachdiener

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75

Hallo F_K,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde dann die Feldwebelbeförderung und die Stufenfestsetzung auf die vollen 16 Jahre abwarten und dann den Antrag auf SaZ 25 stellen. Mal schauen ob ich "genommen" werde.

Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11.938
Antw:Fw Allg FD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2017, 17:58:20 »

Grundsätzlich: Für 2017 stehen die Chancen für WV recht gut, da es derzeit keine Quotierungsvorgaben für WV hinsichtlich der Länge der WV gibt, was mit dem Personalaufwuchs zu tun hat, wenn das Dienstzeitende innerhalb der nächsten 5 Jahre liegt (das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, von daher wird das eine Entscheidung außerhalb der Vorgaben, denn eigentlich wäre derzeit noch kein Grund, jetzt schon jemand so früh und so lange zu verlängern, aber es ist auch nicht "verboten"). Ggf. ergibt sich noch eine Restriktion bei der genauen Werdegangsbetrachtung durch den PersFhr, weil er ausreichend Regeneraten in der Pipeline hat.
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie die Entscheidung des BAPersBw ausfällt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fachdiener

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:Fw des allgFD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2017, 22:41:32 »

Guten Abend, hallo Ralf,

sehr gerne halte ich Euch (Dich) auf dem Laufenden.

Eine Frage habe ich da aber noch.

Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (Schwerpunkt Versicherungen) in Verbindung mit dem Dienstposten und der Verwendung Personalfeldwebel SK, welche Meisterqualifikation mache ich in der nächsten Zeit noch?

Danke!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11.938
Antw:Fw des allgFD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen
« Antwort #5 am: 15. Januar 2017, 06:32:56 »

Das müsste der Personalfachkaufmann sein. Findest du aber auch in ISOrg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Antw:Fw des allgFD SaZ 16 verlängern auf SaZ 25 BS Chancen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2017, 14:35:54 »

Die ist dann aber erst so in 4 Jahren
Gespeichert
Burg -> Potsdam -> Munster -> Hagenow -> Celle -> Münster -> Hannover -> Marienberg <> Delitzsch
Dienstjahr: 8
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de