Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Dezember 2017, 02:50:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: RSU ... ein ungedienter wird Soldat  (Gelesen 6946 mal)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #15 am: 03. Februar 2017, 01:04:40 »

Ups...

Bitte suchen Sie dazu (zB bei Zeiss): Dämpfung durch Reflexion, Absorption etc. / Vergleich Glasdicke vs. Linse. Was nicht ankommt.. kann nicht gesehen werden.

Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.755
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #16 am: 03. Februar 2017, 07:51:39 »

Naja, moderne Linsen (egal ob Glas oder Kunststoff) lassen mehr als 99% des Lichtes "durch" - den Unterschied kann kein Auge feststellen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.631
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #17 am: 03. Februar 2017, 08:23:37 »

Ja, kenn ich auch. Wobei streng genommen Kontaktlinsen Soldaten nicht erlaubt sind, wenn ich mich recht erinnere. Da war was von wegen Leben im Felde vs. der Anforderungen, Linsen rauszunehmen, zu reinigen etc.
Doch sind seit einigen Jahren erlaubt, allerdings braucht man offiziell eine Einweisung durch den Truppenarzt. Sinnhaftigkeit beim Leben im Felde ist natürlich keine Frage, aber der Großteil der Soldaten hält sich dort doch eher selten auf. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MMG-2.0

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 423
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #18 am: 03. Februar 2017, 08:27:27 »

[offtopic]
Der Brechungsindex für ein gute Brille liegt bei 1.6, für Kontaktlinsen 1.336 (ähnlich dem Wasser) bis 1.49.
Von daher, ja, Kontaktlinsen bieten eine geringere Reflexion und Absorption.
[/offtopic
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #19 am: 03. Februar 2017, 11:06:29 »

Danke, dass es höflich bleibt. Das kenne ich auch anders... Schnell fallen Worte (andere Foren) wie Klugscheißerei.

Thumbs up.

Wir stellen fest, gut wenn verschiedene Kompetenzen sich ergänzen :-)   Da Reservisten ja - obwohl übermenschlich - auch altern... ist das Thema Augen ja nicht unwichtig.

 
Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #20 am: 03. Februar 2017, 11:46:47 »

7.

... die ASA...

Nach dem nun klar war, dass man sich die ASA "zackiger (im Sinne von etwas härter)" wünschen würde rödelte ich erneut im Forum (welches wohl?) und Web nebst YT durch. Die Ausbeute ist irgendwie mager.

Was kommt da so an Inhalten? Wie geht es zu? Aus welchem Mix bestehen die Kameraden?

Das ist ja alles mit AGA und Rekruten nicht vergleichbar. Klar wird erstmal nur, dass man es sicher am wenigsten mit Kameraden zu tun haben wird, die Soldat SK werden wollen/sollen. Die wenigen Videos von Verwaltungsbeamten, die eine ASA machen oder Personen aus irgendwelchen anderen Gründen kurze Abschnitte Ausbildung an Standorten erhalten, handeln mehr über den Grund des Einzelnen usw.

Bleibt die Frage ob es "ausgesuchter" wird und man im Vorfeld Kameraden sortiert. Nichts genaues weiß man nicht (lol).

Etwas Erfolg hatte ich mit der Suche der offiziellen Beschreibung / Abkürzung. Dieser Bandwurm stand im Betreff der zusätzlichen Enladung des Ausbildungsstandortes. Da gibt es die Ziele und den Inhalt schon etwas genauer. Zielgruppe, Laufbahn, Inhalte etc. (auch zum Gelöbnis stand da was)     

Mittlerweile tauchte die Frage auf "wo und wann ist das"? - Das werde ich natürlich so nicht beantworten. Terminlisten oder Orte gehören nicht hierher. Aber: ich rede nicht von Hammelburg oder Wildflecken. Auch zum Ablauf (Zeitstrahl) einer etwaigen Ausbildung anderer Kameraden werde ich so nichts sagen. Wo immer Flexibilität gefragt ist, trägt ein Entscheider oft die Verantwortung, wenn er was "vorzieht". Auch der(Vor-)Kenntnisstand ist nie gleich. Wichtig ist eingentlich nur, dass am Ende ein fähiger Beordeter rauskommt.

Die Einladung des Ausbildungsstandortes (folgte der Heranziehung) mit Lageplan und ersten Anweisungen war jedenfalls gut.

...
Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #21 am: 03. Februar 2017, 13:11:24 »

Die Teilnehmer an ASSA werden doch alle SoldatSK, Oder?
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #22 am: 03. Februar 2017, 18:17:34 »

unglücklich von mir ausgedrückt... sorry. Ja Soldat SK - Korrekt. Ich meine eben dann auch Soldat in DEM Sinne ist. Weiß nicht wie ich das sagen soll. Aber ich glaube ist klar was gemeint sein soll.
Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #23 am: 04. Februar 2017, 16:08:04 »

wening Zeit heute - Homeoffice


deshalb kurzer Bericht. Kleine Story.

Ein Auto packen mit allem was man an Ausrüstung bekommen hat - das geht ja noch. Wie sollte man das tragen? Volumen und Gewicht scheinen unmöglich von einem Menschen in öffentlichen Verkehersmittel transportierbar. ?? Selbst wenn das Gewicht ginge - das Volumen?

Genau so lustig fand ich am Ende alle entfernten Bar-Codes, die an den Kunststoffteilen wie Preise hingen. Quasi ein Küchentisch mit Geschnipsel voll. :-)

Nun hieß es noch mal Vollständigkeit prüfen... Kopie Bekleidungskonto und abhaken. Das festigte auch gleich das "Kennen" der Teile. Vom Gürtel bis zu den verschiedenen Handschuhen und Kopfbedeckungen.

...

Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.755
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #24 am: 04. Februar 2017, 18:43:17 »

Im Rucksack, Kampftragetasche und Seesack läst sich alles verstauen.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.595
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #25 am: 04. Februar 2017, 18:59:15 »

Im Rucksack, Kampftragetasche und Seesack läst sich alles verstauen.

wenn der Rerservist ALLE taschen bekommt ;)

mit dem 0815 ausstattungssoll - ich weiß nicht ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #26 am: 04. Februar 2017, 19:32:03 »

 :D :D :D

"Fast alle Taschen"  "Fast alles in Vollausstattung"   mit einer Ausnahme...   

Das liefere ich am Ende noch nicht fertigen Geschichte.

Guten Abend...

(schön, dass viele mitlesen und SPASS haben)

Gespeichert
Ex-Berliner  S d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.669
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #27 am: 04. Februar 2017, 19:40:57 »

Also von mir hättest du ein like, wenn es das hier gebe würde.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.755
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #28 am: 04. Februar 2017, 19:57:25 »

@ Bayern Bazi:

Soll RSU ist soll RSU, inklusive Tropenhut und Wollmütze, Mod und Schutzbrille.
Da "fehlt" meines Wissens nur gefühlt die ABC Schutzmaske - die ist eben keine Bekleidung.

(Thema hier ist ja nicht Ausstattung freiw Res Arbeit).

Schauen wir mal was der Exberliner sagt ....
Gespeichert

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #29 am: 04. Februar 2017, 21:08:59 »

@Exberliner Diejenigen ohne Auto können ja einen Teil per Post schicken, so müssen sie sich nicht durch viele Stunden öffentliche Verkehrsmittel quälen.
Ansonsten bin auch ich gespannt welche Ausbildungen du bekommst und wie dein Umfeld ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de