Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Dezember 2017, 03:03:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?  (Gelesen 1106 mal)

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« am: 30. März 2017, 11:54:31 »

Einen schönen guten Tag,
ich habe meinen Einstellungstest vor kurzen super bestanden und saß dann beim Einplaner.
Dieser gab mir allerdings neben Antworten auch Rätsel auf.

Ich bin als JäFw in Delitzsch eingeplant (Stammeinheit) und meine Grundausbildung werde ich in Gotha machen.
Wie sieht mein Tätigkeitsfeld nach den 3 Jahren Ausbildung aus ?
Ich weiß natürlich was ein Jäger macht aber ich meine Speziell an diesen Standort.

Mein Einplaner meinte ich werde dort entweder Ausbilder oder ich werde zu einen Jägerbataillon versetzt.
Wie hoch stehen die Chancen für das eine oder das andere ?

Gibt es von euch jemanden der vlt. aktuell vor Ort ist, wie ist Delitzsch so als Standort ?

Ich freue mich schon sehr auf meinen Dienstantritt und auch auf eure Antworten.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.440
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #1 am: 30. März 2017, 12:12:32 »

Zuerst ein mal haben Sie als FA überhaupt keine GA sondern beginnen Ihren Dienst mit dem Feldwebelanwärterlehrgang beim FA/UABtl. Dieser Lehrgang dauert, wenn ich das noch richtig hinbekomme, sechs Monate und beinhaltet Elemente der GA der Mannschaften, geht aber weiter darüber hinaus.
Wenn Ihre vorgesehene Stammheit die Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch ist, werden Sie nach erfolgreich absolvierter Feldwebelausbildung (also nach 3 Jahren) dort als Ausbilder eingesetzt. Wie der Einplaner auf den Dreh mit der Versetzung in ein JgBtl kommt entzieht sich meiner Kenntnis und wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #2 am: 30. März 2017, 12:43:57 »

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich habe dies nur mit Grundausbildung umschrieben, mir ist bewusst das dies der Feldwebelanwärterlehrgang ist.

Mein Einplaner meinte frische Ausbilder wären nicht gerne gesehen und würden oft erst einmal in eine normale Einheit kommen um dort auch später Auslandserfahrung zu sammeln.

Ich hoffe persönlich auch das ich als Ausbilder Auslandserfahrung sammeln kann.
Soweit ich weiß kann man sich ja für sowas auch "bewerben" bzw. melden oder liege ich damit falsch ?

Danke für ihre Richtigstellung!

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #3 am: 30. März 2017, 13:35:26 »

Wieso machst du denn deinen FA/UAL in Gotha?
Das FA/UA-Btl ist doch in Sondershausen.  :o

Ja, eine Freiwilligenmeldung ist durchaus möglich.
Jedoch würde ich mir als Ausbilder an der USH dort nicht so die Chancen erhoffen.
Ausbildungspersonal ist im Bereich USH und FA/UA Mangelware.
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #4 am: 30. März 2017, 13:45:52 »

Warum...? keine Ahnung steht so auf meinen Zettel :D
Ist das nicht normal ? Ein Kumpel (JäFw aus Schwarzenborn) hat da auch am 03.07 Da.

Also dort gab es nur noch eine Stelle und es hieß auch das es gerne gesehen ist, wenn man Einsätze mitmacht.
Mit der frage, ob man sich Freiwillig melden darf habe ich gehofft ich kann diese Aussage absichern :D.

Sind die Ausbilder in Mali etc. nicht auch Ausbilder an USH´s ?

Danke für Ihre Antwort.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #5 am: 30. März 2017, 13:50:44 »

Die Ausbilder an der USH haben den Auftrag den Feldwebelnachwuchs des Heeres auszubilden.

Die Ausbilder in Mali, Afghanistan, Irak, usw. kommen meistens aus der "Truppe".
Das Heer hat sich ja sogar den Luxus erlaubt, in den Brigadestäben OMLT´s (Trainingsteams) aufzustellen.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist in den Einsatz zu kommen.
Aber dein Auftrag an der USH ist eben vorrangig angehende Feldwebel auszubilden.

Achja, deine Verwendung schreibt sich JgFw.
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #6 am: 30. März 2017, 13:59:23 »

Uff.. peinlicher Fehler, danke für Korrektur!

Vielen Dank für diese Information, dies war mir so nicht bekannt.

Alles klar ich werde einfach mein bestes geben und sobald ich in die Situation komme versuchen mich freiwillig zu melden.
Ersteinmal heißt es die 3 Jahre bestmöglich abzuschließen.

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #7 am: 30. März 2017, 14:36:09 »

Wo genau bist du denn eingeplant? Was steht auf deinem Schreiben?

Ich kann mir irgendwie eh nicht so ganz vorstellen, dass du dort Ausbilder wirst.
Der Großteil der Ausbilder dort sind OFw/ HptFw, welche aus der Truppe kommen.
Wäre mir absolut neu, das Soldaten für die Schulen eingestellt werden.  :o
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #8 am: 30. März 2017, 15:03:45 »

Ich versuche mal alle Daten aufzulisten, falls etwas fehlt bitte Bescheid geben.

Laufbahn: Fw TrD
Verwendung: JgFw A201
Dienstzeit: SaZ 12
DPäk: Nein
Auslandseinsatzwahrscheinlichkeit: Ja
TSK: Heer
Org.B. : Heer


"Dienststelle Grundausbildung"
01.07.2017 (03. ist der Montag)
Dienststelle GA: 5. Aufkl.Bat. 13
Ort: Gotha

"Dienststelle Stammtruppenteil"
zu besetzten ab 01.10.2020
USH Delitzsch

Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #9 am: 30. März 2017, 16:25:11 »

Echt interessant.
Naja, in deinem Truppenpraktikum lernst du deine Stammeinheit dann ja kennen und siehst was deine künftigen Tätigkeiten sein werden.
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #10 am: 30. März 2017, 18:46:45 »



Wieso machst du denn deinen FA/UAL in Gotha?
Das FA/UA-Btl ist doch in Sondershausen.  :o


Habe selbiges mich heute gefragt und kurzer Blick in den Lehrgangskatalog wirft auch Gotha für FA/UA Modul 1 und 3 aus. Im übrigen genauso wie Flensburg ;) nur Mal so am Rande. Gibt nicht nur die drei UA FA Btl.


Vielleicht hat die USH mittlerweile genau dasselbe Problem wie einige andere Schulen (wieder Flensburg) das eben kaum einer an die Schulen aus der Truppe mehr geht. Dementsprechend werden eventuell jetzt doch schon Ausbilder direkt da hingeschickt. Warum auch nicht? Dort sind noch viele alte Hasen die den neuen mit Sicherheit genauso fit machen können als Ausbilder (wenn nicht sogar besser) wie wenn sie als Feldwebel Neuling in die Truppe kommen.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #11 am: 30. März 2017, 19:03:40 »

Flensburg hat schon immer die FA/UA-Ausbildung gemacht.
Gut, seit immer in dem Fall seit 2014. Genauso wie Hannover und Pfullywood.

Gewisse Dinge sollte man einfach mal gemacht haben. Wie willst du Führen lehren ohne geführt zu haben?
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #12 am: 30. März 2017, 19:06:57 »

Hey ich bin da voll bei dir.. es war nur eine Überlegung Meinerseits woher vielleicht jetzt kommt das ein Neuling direkt da hinkommen soll..

abgesehen davon wurde in Flensburg schon 2005 der FAL gemacht ;)

Gesendet von meinem VNS-L31 mit Tapatalk

Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Welche Verwendung hat ein JäFw in Delitzsch ?
« Antwort #13 am: 31. März 2017, 09:46:00 »

Also mein Einplaner war sich ziemlich sicher das ich nach den 3 Jahren erst einmal in eine andere Einheit komme damit ich eben Erfahrung sammeln kann und dann wieder nach Deitzsch müsste.

Auf das Truppenpraktikum bin ich auch schon gespannt, dort werde ich sicherlich auch meine Fragen wegen AE etc. beantwortet bekommen.

Ich werde die Ergebnisse dann einfach hier Posten damit jemand der mal in die selbe Situation kommt alles nachlesen kann.

Danke für eure ganzen Antworten!

MfG
Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de