Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gepflegtes Aussehen

Begonnen von Philippino, 06. April 2006, 10:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philippino

Hallo, iich habe gestern einen Bescheid bekommen dass ich bald ins OPZ muss.
In den Unterlagen stand dass man zum Vorstellungstermin gepflegt erscheinen muss. Heißt das,dass ich einen Anzug anziehen soll,oder reicht Pulli und Jeans??
Is ja klar dass ich da nicht mit nem Jogginganzug auftauche

Metatron79

Hi
Anzug wäre wohl zuviel des Guten. Ne vernünftige Jeans - nein, keine Nieten, 234 Taschen oder sonst sowas - und ein schlichter Pulli (eventuell mit Hemd drunter) sollten reichen. Zum gepflegten Erscheinen gehört auch Rasur (falls ein Bart vorhanden - dann gepflegt, kein 3 Tage Bart) und Frisur. Alles das, was man landläufig als "normal" bezeichnen würde. Man glaubt gar nicht wie die Bewerber hier im ZNwG West aufschlagen....  ::)

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Chuckie85

Ich bin im Anzug zur OPZ gefahren, schaden wirds bestimmt nicht.

Metatron79

Zitat von: Chuckie85 am 06. April 2006, 13:52:05

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wem's gefällt... Find es nur etwas "abgehoben"....

M

Navigon

Warum soll as abgehoben sein?

Du gehst im Grunde zu einem Bewerbungsgespräch und da ist ein entsprechendes Äußeres angebracht. Dazu gehört meinstens eben auch ein Anzug, oder eben bessere Kleidung, als wenn Du mit Deinen Kumpels in die Kneipe gehst.

Habe selber schon mit einem Offizier mich mal Unterhalten, der unter anderem selber solche Prüfungsgespräche durchführt und er hat zu mir gesagt, dass ein Anzug keine schlechte Wahl ist. Natürlich schreibts Dir keiner vor, mit was Du zu kommen hast. Solange es keine Lonsdale Pulli ist. ;)

Hoffe Du verstehst was ich mein.

Timid

Genau das - ein Anzug ist nicht "abgehoben", da man sich nicht auf eine x-beliebige Stelle bewirbt. Sondern man wird ganz konkret deshalb zur OPZ eingeladen, weil man sich für eine Laufbahn beworben hat, in der man über kurz oder lang eine Führungsposition einnimmt! Da ist ein Anzug nicht nur nicht abgehoben oder "overdressed", sondern durchaus angebracht.

Letztlich bleibt es aber die persönliche Entscheidung jedes einzelnen Bewerbers, wie er sich bei der OPZ kleidet. Er kann auch in verwaschenen Jeans mit alten Turnschuhen und einem T-Shirt "Wacken 2004" dort aufkreuzen. Aber dann sollte er nicht erwarten, dass er an allen 3 Tagen in der OPZ ist  ;D
Die Kleidung sollte einfach dem Anlass entsprechend sein. Und der Anlass ist nunmal ein sehr ausführlicher Bewerbungstest für die höchste Laufbahn, die ein Zeitsoldat ohne größere Vorkenntnisse erreichen kann, durchaus vergleichbar mit einem Abteilungsleiter in einem Unternehmen in der freien Wirtschaft. Ein Anzug ist also keine schlechte Wahl, es "reichen" aber auch eine gute Hose, Hemd und vernünftige (Halb-)Schuhe.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Metatron79

Zitat von: Navigon am 06. April 2006, 17:18:20
Warum soll as abgehoben sein?
Rein subjektiver Eindruck! So seh ich das einfach.

Zitat von: Navigon am 06. April 2006, 17:18:20
Hoffe Du verstehst was ich mein.

Ja, ich kann auch die Beiträge der anderen verstehen. Ich habe einfach meine Meinung ausgedrückt. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.  :)

M

Rringo

bei meinem prüfdurchgang bei der opz waren viele im anzug da und das wurde auch ganz gut aufgenommen. gerade in der Prüfungskomission wird auf das Auftreten und das Aussehen geachtet....so meckerte mich der herr major an warum ich ne wasserflasche mit mir herumtrag'....ist aber glaub ich verständlich wenn man 5 stunden im opz gebäude herumhirscht ;)
EIN bewerber von den 80 kam in skater pulli und baggy jeans...und ward nicht lang gesehn ;)

vollständiger anzug muss nicht sein, aber angemessene Kleidung Hemd, gute Hose, evtl Krawatte und Wetterangepasst darfs auch sein....muss sich keiner im Anzug totschwitzen man darf auch nur mit weißem Hemd kommen.

ps beim sporttest würd ich dir aber ne jogginghose empfehlen ;)

m36

und wie ist das mit soldaten die die offizierslaufbahn einschlagen und zur opz geschickt werden? ist dann das tragen vom dienstanzug vorgeschrieben oder müssen bzw. können die auch in zivil kommen?  

Timid

Wenn ein aktiver Soldat zur OPZ (oder zum ZNwG) geschickt wird, dann trägt er Uniform.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

Und Uniform heisst hier Kleiner Dienstanzug, bei heissen Temperaturen Hemd, kurzärmelig ohne Tuchjacke.
"We may not like death but death likes us."

whoever

Zitat von: Metatron1979 am 06. April 2006, 16:57:07
Zitat von: Chuckie85 am 06. April 2006, 13:52:05

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wem's gefällt... Find es nur etwas "abgehoben"....

M

Was daran abgehoben ist musst du mir mal bitte erklären. Wenn du UoP oder UmP machen willst, da kann ich es ja noch verstehen, dass du dich dort ohne Anzug präsentierst, aber bei der OPZ sollte man das doch schon mit in Betracht ziehen. Dass das natürlich keinen großen Einfluß auf die Prüfungen hat ist klar, aber das Gesamtbild ist entscheiden. Und falls du dich im zivilen Bereich nach dem Studium für einen Beruf bewirbst wirst du ja auch nicht in einer 'guten' Jeans auftauchen...

Metatron79

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau