Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fliegen mit Brille

Begonnen von KeV, 09. April 2006, 13:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: masterstaff am 17. April 2006, 13:30:17ist halt mal wieder deutsche gründlichkeit mit den 0,? in deutschland. eigentlich schwachsinn. in den usa kann man mit weit aus mehr noch kampfpilot werden. hab selber einen bekannten der eine f18 fliegt und -2 hat, und keinerlei probleme hat.
ist ja genauso dass die usaf und auch amerikanische airlines laser-ops vollkommen anerkennen, nur bei uns natürlich wieder nicht..

Schöner Erfolg eigentlich ;)  Aber irgendwie fehlt mir dabei die Begründung, weshalb genau die Bundeswehr ihre Kriterien ändern sollte ... Wir schaffen ja auch beispielsweise nicht die Fahrschulausbildung für den Führerschein ab, nur, weil es in anderen Staaten so gehandhabt wird!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

#16
Ich finde es immer wieder erstaunlich,das gerade bei diesem Thema immer wieder jemand auftaucht, dessen Bekannter eine Ausnahme darstellt..

Ich glaube diese Geschichte nicht; natürlich haben andere Armeen auch andere Kriterien; aber mit -2 Dioptrin Kampfpilot? Halte ich für unwahrscheinlich.

Warum? Weil eine Brille in einem (modernen) Kampfjet ein absolutes No-Go ist; ebenso wie Kontaktlinsen.

Schon einmal mitbekommen, was 5 g über 3-4 Sek. mit einem Körper anstellen?
Dann stell dir mal vor, was deine Brille/Kontaktlinse macht, wenn du in einer Kurve über 10 sek. lang 8g ziehst....


masterstaff

ich weis sehr gut was bei für belastungen auf den körper auftreten. ich hab selber einen ppl-a mit kunstflugberechtigung und einen ppl-c (segelflug, ebenfalls mit kunstflug). auch ich habe eine brille und trage diese (oder kontaktlinsen) auch.
zu anmerkung, z.b die swift (einsitzes kusnflugzeug hält kräft von bis zu +10/-7,5 g aus und ich hatte noch nie probleme. wo soll denn da groß der unterschied liegen ob ich 0,7 oder 2 diop. hab?.
es ist zurzeit möglich bis -7 dio einen privaten flugschein zu machen, mit der richtigen typeneinweisung und bestimmten lizenz kann ich mir dann auch eine alte mig kaufen oder sonstige ostblockflieger (sofern ich den sprit bezahlen kann)

Timid

Und nochmal: Weshalb sollte die Bundeswehr ihre Kriterien ändern, nur weil es anderswo anders gehandhabt wird?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chuckie85

Schön zu sehen, wie Leute immer wieder komplett aneinander vorbei argumentieren...  ;D

Akzeptierts doch einfach, die BW hat genug Bewerber für den Pilotenkrams und kann es sich (noch) leisten die Kriterien so hoch anzulegen.


Huey

Der Unterschied zu einem "normalen" Zivilflieger und einem Militärpiloten liegt in der Art und Dauer der Belastung.

Während ein Zivilflieger die hohen G-Zahlen nur kurzzeitig zieht-Kunstflugpiloten einmal ausgenommen, aber auch dort nur die "angetriebenen" Flieger-ist ein Militärpilot den Belastungen eben länger ausgesetzt.

Dazu gehören neben den enormen G-Kurvenkräften auch die Belastungen bei Starts und Landungen, die enormen Belastungen durch Vibrationen (und das über mehrere Stunden, jeden Tag), die Nachtflüge, Flüge unter BIV (und dort kann man eben nicht mit Brille fliegen) und und und....

Alleine der Flug unter NVG füllt bereits mehrere Threads in entsprechenden Fachforen...

Mit Brille bzw. einer zu starken Sehschwäche funktioniert das eben nicht...

Miller2102

heyy....

und was sind die grenzwerte für Leute die gerne Transporter fliegen wollen?
Da gibt ja nicht die großen Probleme mit den G-Kräften?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau