Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Oktober 2017, 15:11:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo Community. Wir haben nach einem Update unserer Forensoftware ein paar technische Probleme. Wir arbeiten aktuell noch daran. Bis dahin steht Euch das Forum aber weiterhin zur Verfügung. Viele Grüße, TheAdmin

Autor Thema: Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?  (Gelesen 986 mal)

Oski

  • Gast
Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« am: 10. September 2017, 22:55:52 »

Also wie im betreff schon angeschnitten habe ich mich entschlossen statt saz erstmal fwdl zu machen um zu schauen ob soldat sein was für mich ist.
Der karriereberater meinte nur da ich mich schon beworben habe, als saz13, das ich am ende von dem test dann beim gespräch das sagen muss das ich fwdl12 machen möchte. Ist es nach den 12 monaten möglich sich arbeitslos zu melden falls man keine arbeit in der zwischenzeit gefunden hat?
Gespeichert

Hans123

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #1 am: 10. September 2017, 23:09:28 »

Ja ist es. Gibt dann rund 800 Euro Arbeitslosengeld, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert

TZ

  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 8
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #2 am: 10. September 2017, 23:10:04 »

Du musst dich sogar Arbeitslos melden und das 3 Monate vor deinem Dienstzeitende.
Gespeichert

Oski

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #3 am: 10. September 2017, 23:19:24 »

Also ganz normal wie wenn ich bei einem job ausscheide 3 monate vorher
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.595
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #4 am: 11. September 2017, 07:10:57 »

@ Hans:

Quelle?

Es ist vom Einzelfall abhängig, ob und wieviel / wie lange Arbeitslosengeld gezahlt wird.

Ggf. kann es auch Sozialhilfe, Hartz 4 oder "nichts" sein.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.898
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #5 am: 11. September 2017, 07:23:06 »

Im Anhang Seite 42

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11.595
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #6 am: 11. September 2017, 09:14:25 »

Zitat:

Zitat
Bei Beantragung von Arbeitslosengeld müssen
Sie dieWehrdienstzeitbescheinigung bei der
Agentur für Arbeit vorlegen, die in eigener
Zuständigkeit prüft, ob im Einzelfall ein Anspruch
auf Arbeitslosengeld besteht.

Z. B. die Höhe ist vom Versicherungsverlauf (z. B. Tätigkeit vor dem FWD) abhängig - also immer Einzelfall.
Gespeichert

Oski

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #7 am: 21. September 2017, 22:31:07 »

Achso okay..  dann ist für mich zeitsoldat eher was.. wo ich grad dabei bin wie ist die lahe als zeitsoldat wenn man nach 12 jahren ausscheidet
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1.391
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #8 am: 21. September 2017, 22:39:33 »

wo ich grad dabei bin wie ist die lahe als zeitsoldat wenn man nach 12 jahren ausscheidet

Was für eine Lage?
Man bekommt halt ein paar Jahre BFD und kann sich damit dann weiterbilden oder im alten Beruf weiterarbeiten, wenn man davor schon einen erlernt hatte oder wenn man während der Dienstzeit eine Ausbildung erhalten hat, kann man dann natürlich in dem Job weiter arbeiten.

Was hast du denn für einen Schulabschluss?
Gespeichert

Oski

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #9 am: 22. September 2017, 22:35:35 »

Ich habe einen hauptschulabschluss und mir wurde vom karriereberater da ich auch eine abgeschlossene ausbildung als verkäufer habe, vorgeschlagen, Itfw, sani oder kraftfahrer.
Und der karriereberater meinte noch das it was für mich wäre da das ein hobby von mir ist mit pcs isw und da dringend leute gebraucht werden und verwandte meinten mach dein hobby doch zum beruf.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 24.196
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #10 am: 23. September 2017, 06:48:11 »

Sie als IT-Feldwebel? Na ja ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oski

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #11 am: 23. September 2017, 14:28:50 »

Der Karriereberater hat gemeint ich wäre dafür geeignet, ich muss nur mehr aus mir rauskommen.
Gespeichert

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #12 am: 23. September 2017, 14:50:43 »

Zitat
Der Karriereberater hat gemeint ich wäre dafür geeignet, ich muss nur mehr aus mir rauskommen.

Dafür ist das Karrierecenter zuständig um diese Eignung festzustellen!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.552
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #13 am: 23. September 2017, 15:13:02 »

Der Karriereberater hat gemeint ich wäre dafür geeignet, ich muss nur mehr aus mir rauskommen.
Da kann ich dich nur ermuntern  ::)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Oski

  • Gast
Antw:Arbeitslosmeldung nach fwdl12 wie läuft das ab?
« Antwort #14 am: 23. September 2017, 15:22:26 »

Ja zum thema zurück wär angebracht also wie ist das genau jetzt mit arbeitslosmelden usw. Langsam geht mir das forum auf den sack weil hier anscheinend nur witzfiguren und spassvögel unterwegs sind
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de