Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. October 2017, 23:56:37
  • Welcome, Guest
Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Pages: [1] 2 ... 4   Go Down

Author Topic: Kasernen  (Read 31560 times)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Kasernen
« on: 15. November 2003, 17:29:46 »

Allgemeines

In Diez gibt es zwei Kasernen - die "Freiherr-vom-Stein-Kaserne" sowie das Schloss Oranienstein.

Dabei gibt es zwei kleinere Besonderheiten: Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne liegt in zwei Bundesländern (ein Teil Hessen, ein Teil Rheinland-Pfalz), die Kaserne "Schloss Oranienstein" ist die einzige Kaserne Deutschlands, die (zumindest zeitlich und örtlich eingeschränkt) von Zivilisten besichtigt werden kann.


Einheiten

Im Schloss Oranienstein befindet sich das Sanitätskommando 2, dazu das Feldnachrichtenzentrum der Bundeswehr.
In der Freiherr-vom-Stein-Kaserne befinden sich das Logistikbataillon 463 (hervorgegangen aus den beiden ältesten Nachschubverbänden der Bundeswehr, TrspBtl 370 und NschBtl 310), sowie Stab/Stabs- und Versorgungskompanie des LogRegimentes 46.


Ausbildung

Biwaks etc. finden auf dem örtlichen Standort-Übungsplatz statt (ca. 4 Kilometer von Schloss Oranienstein, ca. 7-10 - je nach Route ;) - von der Freiherr-vom-Stein-Kaserne). Zur Schießanlage wird meist per Bus verlegt, ist jedoch vom STO-Übungsplatz nur ca. 1-2 Kilometer (querfeldein) entfernt.


Ausstattung

Zu meiner Zeit in Diez etwas dürftig - baufällige Gebäude (wobei Reih-um die Gebäude renoviert wurden), eine Sporthalle jenseits von Gut und Böse (der Vorteil des Betonbodens war, dass man mit Lkw's in die Halle fahren konnte ...), ein Sportplatz mit Aschebahn sowie ein etwas abgelegener Tennisplatz. Hat sich mittlerweile aber (hoffentlich) gebessert.

Die renovierten Blocks sind hingegen vom feinsten.


Freizeitangebote

Halt das Übliche im Freizeitbüro, dazu häufig Sport nach Dienstschluss. In unmittelbarer Umgebung der F.-v.-S.-Kaserne (maximal 5 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) befinden sich ein Kino (in Limburg), ein Schwimmbad, ein McDonald's sowie die diversen Super- und Getränkemärkte.
Dazu gibt es in den Kompanien normalerweise Fernseher mit Sat-Antenne sowie in einem Block einen Kraftraum.

Außerdem sollte man den Limburger Dom besichtigen. Lohnt sich.


Anfahrt

Zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne von der A3, Abfahrt Limburg-Nord in Richtung Limburg (B8/B54), an der dritten Ampel rechts Richtung Diez bzw. Nassau (B54). An der dritten Ampel wieder rechts. An der Kreuzung ist ein Porsche-Händler, zudem ist die Kaserne an der Kreuzung ausgeschildert.
Wahlweise von der Abfahrt Diez aus per Landstraße über Görgeshausen, Hambach und Aull nach Diez, hier Richtung Limburg halten und der B417 folgen, bis man irgendwann an der selben Kreuzung ankommt.

Zum Schloss Oranienstein kommt man ebenfalls von der Abfahrt Limburg-Nord aus, indem man wie zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne fährt, dort an der Kreuzung jedoch geradeaus fährt. Dann entweder an der nächsten Abfahrt rechts und der Beschilderung zum Schloss folgen oder aber durch Diez Richtung A3, weiter an der Lahn halten. Dann an der nächsten Möglichkeit nach dem Kreisverkehr (hab ein paar Kilometer Stadt übersprungen) rechts, ist da aber schon ausgeschildert. Von der Abfahrt Diez kommend wie weiter oben schon Richtung Freiherr-vom-Stein-Kaserne beschrieben, jedoch vor Diez links über die Lahn (ist, wie gesagt, ausgeschildert).

Per Zug am besten zum Bahnhof Limburg (neuerdings auch mittels ICE erreichbar) oder, wenn möglich, zum Bahnhof Diez-Ost. Abgeholt werden Rekruten am ersten Tag normalerweise in Limburg am Bahnhof.


Sonstiges

In unmittelbarer Nähe der F.-v.-S.-Kaserne liegt die örtliche JVA...
Und normalerweise gibt es mit 95%-er Wahrscheinlichkeit bei Biwaks oder beim Schiessen mindestens ein Mal Haschee. Oder irgendwelches Zeug, was nicht ins Kochgeschirr passt (Schnitzel, Steak, Hähnchenkeulen ...).
« Last Edit: 21. January 2004, 19:58:44 by Timid »
Logged
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gast

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #1 on: 12. January 2004, 15:37:56 »

Schade das es die Panzerbrigade nicht mehr gibt!!!
Weis jemand, was aus dem Stab der Brigade geworden ist und wo die Kameraden der S6 Abteilung hin gekommen sind???
Die Kaserne Oranienstein ist sehr schön, glaube die schönste in Deutschland (mit Ausnamen von denen in Bayern)!!!
Logged

cpt_kacke

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #2 on: 14. January 2004, 16:52:28 »

Ja! Ein hoch auf die PzBrig 34. War als einer der letzten Wehrpflichtigen (einen Monat nach dem ich fertig war hat die Brigade komplett dichtgemacht) in der NschGrp StkpPzBrig 34 im Schloß und habe daher (Asche auf mein Haupt) die StkpPzBrig 34 mit aufgelöst.
Meinst du wen spezielles von den S6'ern?

Panzer Hurra!
Logged

Gast

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #3 on: 16. January 2004, 00:01:20 »

Hauptfeldwebel H.,Stabsunteroffizier R., Oberstabsfeldwebel Z. usw...!
Waren im Schloß im Linkenflügel EG eingerichtet!!
« Last Edit: 21. January 2004, 19:59:38 by Timid »
Logged

cpt_kacke

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #4 on: 16. January 2004, 18:10:27 »

Die einzigen beiden Namen die mir davon noch was sagen sind StUffz R. und natürlich Oberstabsfeldfebel Z.. Die anderen waren vermutlich schon versetzt. Hab mit denen die Abwicklung der EDV gemacht und natürlich neue Druckerpatonen angefordert (mehr wert als Gold die Dinger) :)
Über deren neue Standorte weiß ich nichts. Aber ich kann mal einen Kameraden fragen der  in der S6 war...
Ist aber nicht so leicht zu erreichen der gute... Ich versuchs!
« Last Edit: 21. January 2004, 19:59:57 by Timid »
Logged

Gast

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #5 on: 16. January 2004, 18:33:38 »

Danke dir!!!
Echt Super nett von dir.
War eine Super Truppe, schade um diese Einheit!!!

Viel Grüße
Logged

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 155
Re:Kasernen
« Reply #6 on: 18. January 2004, 13:48:32 »

Hey Leute....hab vom 4.1. - 7.1. an der OPZ mein Eignungsverfahren absolviert und komme ab 7.1. nach Diez.....Logistikbataillon 463 ;) (Instandsetzungstruppe)
Habt ihr vielleicht ein paar Fotos aus Diez oder irgendetwas anderes über den Standort !?
Logged

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kasernen
« Reply #7 on: 21. January 2004, 20:12:00 »

@InstOA
Ehm *hust* ist korrigiert mit dem LogBtl ... Nichts ist so beständig wie der Wechsel ;)

Zum geschichtlichen Hintergrund des Standortes hab ich eine (etwas veraltete) Seite gefunden: Hier.
Ansonsten ist vielleicht noch die Seite von der Reservisten Limburg interessant. Und Bilder gibt es ein paar hier, einfach mal unter Tourismus schauen. Besonders empfehlenswert ist es, sich mal das Schloss Oranienstein anzuschauen (wie der erste Gast geschrieben hat), da das eine ... schicke Kaserne ist (schöne alte Gebäude, das Schloss mit Garten usw.).

Wenn sonst noch speziellere Fragen sind: Schick mir einfach eine PM :)

@Gast und Cpt.Kacke
Hab mal die Namen wegeditiert - ihr kennt jetzt ja beide die Namen der Genannten, so dass die hier nicht weiter stehen müssen :)
Logged
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

cpt_kacke

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #8 on: 22. January 2004, 00:20:37 »

@timid
ach wie konnt ich das nur vergessen! sorry! keine Namen ich weiß. Na ja danke, daß du das gerichtet hast!

@InstOA
hmm welche Kaserene ist das denn? Freiherr von Stein oder Schloß Oranienstein? Vom Schloß hab ich welche auf dem Rechner.  (@Timid: keine Sorge mit Sicherheit nichts was gegen die Vorschriften verstößt - eher recht offizielles Material :) )  
P.S. War auch bei der OPZ hat alles gefunzt nur wollten die mich nicht Elektrotechnik studieren lassen ... der Mathetest war aber auch einfach nicht gut wenn man schon 1 semester hinter sich hat ... Wir sehen uns wenn ich mit dem zivilen Studium fertig bin  :)

@Gast
Sorry Mein Kamerad ist echt nicht zu erreichen im Moment... und wenn ich dann die Info habe ... nur per e-mail ...
Logged

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kasernen
« Reply #9 on: 22. January 2004, 19:46:34 »

Quote
(@Timid: keine Sorge mit Sicherheit nichts was gegen die Vorschriften verstößt - eher recht offizielles Material :) )

Dachte ich mir schon ;) :)

Ansonsten gibt es zum Schloß ansich ja auch an diversen Stellen im Netz noch Bilder - nur zur Kaserne selber halt nicht. Eigentlich schade, sind ja größtenteils sehr schöne Gebäude ... Zumindest die Kompanie-Gebäude.
Hab hier aber noch eine gute Luftaufnahme des Schlosses gefunden.

LogBtl 463 dürfte aber in der F.v.S.-Kaserne untergebracht sein - damit man direkt die Einrichtungen und Fahrzeuge des TrspBtl 370 übernehmen konnte. Im Schloß dürfte auch zu wenig Platz sein für ein ausgewachsenes LogBtl, nachdem es ja eh die kleinere Kaserne ist und dort schon SanKdo 2 und das Feldnachrichtenzentrum untergebracht sind. :)
Logged
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 155
Re:Kasernen
« Reply #10 on: 24. January 2004, 12:53:04 »

Komme in die Freiherr von Stein Kaserne.....natürlich zum 1.7.04 und nicht zum 7.1.  ;)...kleiner Schreibfehler.....
Könnte mir einer von euch mal seine Bilder aus Diez...egal welche mit ner Email schicken !?
wäre echt cool  ;D
Christopher_frank@gmx.net
Logged

cpt_kacke

  • Guest
Re:Kasernen
« Reply #11 on: 25. January 2004, 18:11:49 »

@InstOA
So hab die Bilder auf den Weg gebracht ... haoffe dein Gmx Postfach verträgt 3,irgendwas MB. Wenns nicht klappt schicke ich sie in kleineren Portionen.
Ach ja und wenn man zu lange beim Bund rumhängt bekommt man beim campen merkwürdige Blicke zugeworfen und wird für einen sehr armen oder sehr gestörten Kerl gehalten --> siehe Foto im Ordner /ich :-) camping auf texel .....

@Timid
Ja hätte ich auch selber drauf kommen können, daß das Schloß fürn LogBtl ein wenig zu klein ist  :)
Die Sannies sitzen jetzt in unserem alten Kompaniegebäude  :'( haben es einfach übernommen ... und was schlimmer ist: wir haben es kampflos aufgegeben ...

Panzer Hurra!
 
Matthias
Logged

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 155
Re:Kasernen
« Reply #12 on: 26. January 2004, 22:13:18 »

@ Cpt. Kacke
Danke für deine Mail....sind echt coole Fotos, besonders das vom Camping.....;)
Scheint ja nen nettes kleines Städtchen zu sein, kanns kaum erwarten....;)
Hoffe mal die Mädels dort sind auch recht süss ;) ?!
Wenn nicht....Limburg wird ja auch nicht ohne sein ;)
Logged

Wolpeter

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 19
Re:Kasernen
« Reply #13 on: 01. February 2004, 08:44:23 »

@instOA

Also bezüglich hübscher Mädels.... die sind weder in Diez noch in Limburg reich gesäht. >:(
Du kannst es mal im Irish Pub in Limburg oder direkt daneben im ??? (habe den Namen der Kneipe vergessen) versuchen.
In Diez gibt es auch noch ne Disko, die auch nicht schlecht ist (jedenfalls für ne Dorfdisko). Frage mich jetzt  bloß keiner mehr nach dem Namen..... sind eh Schall und Rauch (ich glaube EASY...oder so).

Willst Du aber aufjedenfall Mädels sehen, dann organisiere Dir einen Fahrer und fahrt aus der Kaserne raus und links Richtung Limburg Innenstadt. An der Hauptverkehrskreuzung in Limburg (markant: schräg rechts gegenüber = Karstadt) biegt ihr Links ab in Hauptrichtung A3 Köln/FFM. Nun hälst Du Dich einfach nach den Straßenschildern in Richtung Rennerod.
Standort Rennerod:
Die Kaserne beheimatet die Grundausbildung der Sanitäter (Frauen sind regelmäßig abends nach Dienst im Mannschaftsheim anzutreffen)    

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 155
Re:Kasernen
« Reply #14 on: 01. February 2004, 13:18:12 »

Cool ;)
Logged
Pages: [1] 2 ... 4   Go Up
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de