Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4-Monatige Eignungsübung als Wiedereinsteller FA

Begonnen von rookie01, 18. Oktober 2011, 19:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rookie01

Hallo,

ich habe eine Stelle als Feldwebel Fachdienst bekommen. Was erwartet mich in der Eignungsübung bzw. wie ist der Ablauf.

Danke.

Gruß

KlausP

Wozu dient wohl eine Eignungsübung? ... Richtig. Sie dient dazu festzustellen, ob der Eignungsübende für den für ihn vorgesehenen Dienstposten geeignet ist. Er wird also, so er denn keine AGA mehr ableisten muss, auf seinem zukünftigen Dienstposten eingesetzt und eingearbeitet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

rookie01

Wie lange ist den eine AGA gültig?
D.h. ein z.B. Materialbewirtschaftungsfeldwebel arbeitet dann als solcher.  ??? ::)

KlausP

Zitat von: rookie01 am 18. Oktober 2011, 19:23:15
Wie lange ist den eine AGA gültig?

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Einige Wiedereinsteller wiederholen die AGA, andere nicht, da gibt's wohl kein Patentrezept. In meiner Zeit hat kein Wiedereinsteller seine AGA bei uns wiederholt.

ZitatD.h. ein z.B. Materialbewirtschaftungsfeldwebel arbeitet dann als solcher.  ??? ::)

Ja, genau so soll es sein.

lottinger90

Hallo Leute,

ich habe auch eine 4-Monatige Eignungsübung, bevor ich in das Dienstverhältnis eines SAZ zugelassen werde, ist das denn mit eine AGA zu vergleichen. Bin nämlich kein Wiedereinsteller.

Lieben Gruß

KlausP

Bei Ihnen ist die 3monatige AGA Bestandteil der Eignungsübung.

lottinger90

COSRaptor

nabend!!
bin hg ad wiedereinsteller ab april als fachuffz in fritzlar
als ich beim einplaner war hatt der mir gesagt das die widereinsteller normalerweise nich die aga wiederholen müssen
wenn aber der spieß oder wer auch immer es für nötig befindet das ihr die aga wiederholen müsst aus welchen gründen auch immer (kann auch eine org. sache sein) müsst ihr sie natürlich nochmal durchziehen.... also weis man es erst wenn man mit dem spieß geredet hat.... (is jedenfalls bei mir so )
ich werde NATÜRLICH als begeisterter soldat mit aller motivation mein spieß darum bitten die aga zu wiederholen um wieder im stoff zu sein (kann manche leute auch nich verstehen die Unbedingt die aga nicht nochmal machen wollen...... klar war es hart (ich war übrigens greni) aber das is es doch was einen bewegt soldat zu sein oder? grenzen überwinden herausforderungen meistern.... oh mein gott ich hör mich an wie die tv werbung "Karriere mit Zukunft" ha ha ;-D
soooo jetz mein anliegen.. hab gestern meine einberufung bekommen dort stand natürlich auch alles zur eignungsübung und so...
ich würde gern wissen (erfahrungsberichte) ob man in der "probezeit" schnell wieder nach hause fahren kann oder ob mann schon nen richtig dicken bock schießen muss!?
ich will nämlich nach fritzlar ziehen und will eigentlich nich noch 4 monate warten ..... grübel .......
DRANN DRAUF DRÜBER

KlausP

COSRaptor

DRANN DRAUF DRÜBER

Joker81

6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"