Forum Chat () Bookmark and Share
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 09. Februar 2012, 04:07:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Info zum freiw. Wehrdienst  (Gelesen 733 mal)

maxi_laplant

• *
Allgemeine Info zum freiw. Wehrdienst
« am: 29. August 2010, 16:28:35 »

Hey Leute,

habe mal die ein oder andere Frage zum Thema Bundeswehr - denke da bin ich ja hier an der richtigen Adresse :-)
Vielleicht erst kurz zu meiner Person, ich bin im Juli 25 Jahre geworden, habe damals die mittlere Reife und anschließend eine Ausbildung als Automobilkaufmann gemacht, die ich im Juni letzten Jahres abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf. Zur Bundeswehr zu gehen schwirrt mir schon seit längerem im Kopf herum, doch erst vor kurzem habe ich den Entschluss gefasst, jetzt etwas zu machen, bevor ich letzten Endes zu alt dafür bin.
Ich wurde noch nie wirklich gemustert, hatte zwar vor ca. 3 Jahren eine Einladung, aber als ich dort vorsprach und angab das ich in einer Ausbildung sei, sagte man mir das man sich dann "danach" bei mir melden würde - bis heute kam allerdings nichts mehr...
Klar weiß ich, dass ich schlauerweise wohl eher mal zum Wehrdienstberater gehen sollte, aber dazu gibt es ja dieses Forum und zudem möchte ich nicht direkt die "schlafenden Hunde" wecken, wenn ihr wisst was ich meine :-)
Daher jetzt meine Fragen. Nach ein wenig "Recherche" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass nach meinem schulischen Abschluss und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung für mich die Unteroffizierslaufbahn in Frage kommt, und ich in dieser (sofern ich mich verpflichte) ja zumindest bis zum Oberfeldwebel aufsteigen kann?
Ist das richtig?
Oder es gäbe noch die Möglichkeit Berufssoldat zu werden, dadurch könnte ich doch sogar bis zum Oberstabsfeldwebel aufsteigen?
Wie genau würde das von statten gehen? Also mit dem Wechsel von der Verpflichtung zur "Berufung"?
Meine nächste Frage betrifft die Richtung, im Grunde habe ich mich da schon entschieden,  von einem Freund habe ich irgendwann mal von der „Hundestaffel“ gehört, die mich eigentlich am meisten interessiert – jedoch kommt es doch soweit ich weiß auf die Ergebnisse der Musterung und der Tests ab, in welche Richtung ich gehen kann?
Daher meine vorerst letzte Frage, was ist, wenn ich nicht für diese Hundestaffel zugelassen werde, oder man mir nur Zweige zur Wahl stellt, die mich absolut nicht interessieren - könnte ich das ganze dann „vergessen“ oder müsste ich trotzdem zur Bundeswehr?

Über eure Antworten freue ich mich, vielen Dank schon mal im voraus .
Für den Fall, dass ich eine total unsinnige Frage gestellt haben sollte, ich habe mich wie gesagt bis vor einer Weile nie wirklich mit dem Thema Bundeswehr beschäftigt und kenne mich daher noch nicht wirklich gut aus.  :)

Max

BulleMölders

• Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Allgemeine Info zum freiw. Wehrdienst
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 18:52:12 »

Mit 25 Jahren steht dir eigentlich nur noch die Laufbahn der Mannschaften und die Laufbahn der Unteroffiziere oder Fweldwebel im Fachdienst offen.
Für alles andere bist du zu alt.
Heißt, mit der Hundestaffel wird es nichts werden, da du im Fachdienst Berufsnah eingesetzt wirst. Die Bundeswehr will in deinem alter von deinem erlernten Beruf profitieren.
Kaufmann wird dann in Richtung Versorgung gehen.
In der Unteroffizierslaufbahn kannst du max. Stabsunteroffizier/Obermaat werden. Was du meinst ist die Laufbahn der Feldwebel, die du mit deinen Voraussetzungen einschlagen könntest.
Was den Berufsoldat angeht, dafür kann man sich ab dem Dienstgrad Feldwebel/Bootsmann bewerben, wenn der entsprechende Geburtsjahrgang zur Bewerbung aufgerufen wir.
Allerdings ist die Chance Berufsoldat zu werden nicht besonder groß.
Zumal man nicht weiß wie es in den nächsten Jahren mit der Bundeswehr weiter geht.

Zum WDB wirst du auf jeden Fall müssen, denn er ist der erste Ansprechpartner für eine Bewerbung als SaZ.

maxi_laplant

• *
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 20:08:54 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Das heißt also in meinem Fall würde ich direkt die Laufbahn als Feldwebel "beantragen", statt der Unteroffizierslaufbahn?
Ich dachte man bewirbt bzw beginnt eine Laufbahn als Unteroffizier und kommt dann nach gewisser Zeit und Lehrgängen bis zur Feldwebelposition?
Weil
Wußte jetzt nicht, daß es hierfür schon von Anfang an 2 verschiedene Laufbahnen gibt.
Muß auch leider nochmal hier nachhaken: Besteht nur eine geringe Chance, daß ich zB in eine solche Hundsteaffel kommen könnte - oder besteht hier eigentlich garkeine Chance mehr, aufgrund meines Alters?

Dank für Antwort und Nachsicht ;-)

Max

wolverine

• Foren Linksverdreher
  • Administrator
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 08:34:04 »

Diensthundeführer ist Truppendienst und da ist de Einstellungsgrenze das vollendete 25. Lebensjahr. Es gibt immer hier und da Ausnahmen und Einzelfälle, wo irgendetwas geklappt hat was sonst nicht geht. Aber grundsätzlich sind Sie für diese Laufbahn zu alt und damit besteht keine Chance. Insgesamt ist es nicht wirklich vernünftig sich auf eine einzige Tätigkeit zu beschränken. Selbst wenn Sie als Diensthundeführer eingestellt werden, kann sich z. B. der Bedarf der Streitkräfte verändern und dann werden Sie auch umgeplant. So etwas ist örtlich und in der Sache jederzeit möglich. Wer also nur an einen bestimmten Standort möchte oder eine bestimmte Tätigkeit der soll es lieber lassen. er wird enttäuscht werden.
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 10:15:01 von wolverine »
Bundeswehrforum.de-Seit 9 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

• Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 09:31:37 »

Da hier ja wohl auch noch erhebliche Defizite in Hinsicht Laufbahnen und Verwendungen bestehen empfehle ich mal das Aufmerksame Studium einer ganz neue Seite:
http://mil.bundeswehr-karriere.de  ;D

maxi_laplant

• *
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 11:21:41 »

hallo "BulleMölders"

erstmal wieder vielen Dank für deine Antwort.
Habe direkt auch mal deinen Link angeklickt, jedoch war ich auf der Seite schon.. :-)
Habe auch heute/eben mit meiner Wehrdienstberaterin telefoniert.
Auch sie hat mir dann deine/eure Aussagen bestätigt. - Für mich kommt also nurnoch die Laufbahn als Feldwebel im Fachdienst in Frage.
Morgen um 14Uhr habe ich einen Termin.
Bin nur gerade auf der Suche nach weiteren Informationen im Internet, und muß zugeben ich komme nicht wirklich weiter, welche "Berufe" mir dann angeboten werden?! - Bzw was für mich zur Auswahl steht, mit meinem Lehrberuf.
Kannst du mir da vllt kurz aushelfen?
Ebenfalls stellt sich mir hier auch nochmal die Frage nach meinem Dienstgrad direkt bei eventueller Einstellung? Ich habe gelesen, das man bei einem Verwendbaren Beruf als Feldwebel eingestellt wird? Ist das richtig? Oder bringe ich da schon wieder etwas durcheinander?
Kommt es nicht hier auch darauf an, ob überhaupt Planstellen frei sind?

Gruß Max

maxi_laplant

• *
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 11:24:30 »

Sorry ich korrigiere nochmals: Stabsunteroffizier... War ich doch glatt in der Zeile verrutscht :-P

mailman

• wenn der postmann 2x klingelt
  • Global Moderator
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 11:26:01 »

Man geht auf "Ihre Karriere", dann links auf "Mit Beruf" dann auf "Jobfinder" und dann kann man sich seinen Beruf raussuchen und sieht dann welche Verwendungen da möglich sind.

Da steht zwar Feldwebel, aber solche Verwendungen sind grundsätzlich auch als Unteroffizier möglich
Bundeswehrforum.de - Seit 8 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

maxi_laplant

• *
« Antwort #8 am: 30. August 2010, 11:39:09 »

:-)

Bis dahin in ich auch schon gekommen:

Dem Sachgebiet 4 (S4) obliegt die Materialbewirtschaftung in Verbänden, Kommandobehörden und Dienststellen. Der S4-Feldwebel ist hier Gehilfe des Truppenversorgungsbearbeiters (TVB) bzw. des S4-Offiziers. In Kommandobehörden ist er fachlicher Berater für Fragen der Materialbewirtschaftung.

kann mir jemand etwas präziser erklären, was ich mir darunter vorstellen kann?

mailman

• wenn der postmann 2x klingelt
  • Global Moderator
« Antwort #9 am: 30. August 2010, 11:47:54 »

Er arbeitet im Stab z.b. eines Btl und ist eben für die Materialbeschaffung zuständig im Großen und Ganzen.

Könnte man vllt. im Zivilen mit dem Mitarbeiter im Einkauf oder der Beschaffung vergleichen, grob gesehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 8 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

© 2002 - 2012 Bundeswehrforum.de