Hey Leute,
habe mal die ein oder andere Frage zum Thema Bundeswehr - denke da bin ich ja hier an der richtigen Adresse :-)
Vielleicht erst kurz zu meiner Person, ich bin im Juli 25 Jahre geworden, habe damals die mittlere Reife und anschließend eine Ausbildung als Automobilkaufmann gemacht, die ich im Juni letzten Jahres abgeschlossen habe. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf. Zur Bundeswehr zu gehen schwirrt mir schon seit längerem im Kopf herum, doch erst vor kurzem habe ich den Entschluss gefasst, jetzt etwas zu machen, bevor ich letzten Endes zu alt dafür bin.
Ich wurde noch nie wirklich gemustert, hatte zwar vor ca. 3 Jahren eine Einladung, aber als ich dort vorsprach und angab das ich in einer Ausbildung sei, sagte man mir das man sich dann "danach" bei mir melden würde - bis heute kam allerdings nichts mehr...
Klar weiß ich, dass ich schlauerweise wohl eher mal zum Wehrdienstberater gehen sollte, aber dazu gibt es ja dieses Forum und zudem möchte ich nicht direkt die "schlafenden Hunde" wecken, wenn ihr wisst was ich meine :-)
Daher jetzt meine Fragen. Nach ein wenig "Recherche" im Internet bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass nach meinem schulischen Abschluss und meiner abgeschlossenen Berufsausbildung für mich die Unteroffizierslaufbahn in Frage kommt, und ich in dieser (sofern ich mich verpflichte) ja zumindest bis zum Oberfeldwebel aufsteigen kann?
Ist das richtig?
Oder es gäbe noch die Möglichkeit Berufssoldat zu werden, dadurch könnte ich doch sogar bis zum Oberstabsfeldwebel aufsteigen?
Wie genau würde das von statten gehen? Also mit dem Wechsel von der Verpflichtung zur "Berufung"?
Meine nächste Frage betrifft die Richtung, im Grunde habe ich mich da schon entschieden, von einem Freund habe ich irgendwann mal von der „Hundestaffel“ gehört, die mich eigentlich am meisten interessiert – jedoch kommt es doch soweit ich weiß auf die Ergebnisse der Musterung und der Tests ab, in welche Richtung ich gehen kann?
Daher meine vorerst letzte Frage, was ist, wenn ich nicht für diese Hundestaffel zugelassen werde, oder man mir nur Zweige zur Wahl stellt, die mich absolut nicht interessieren - könnte ich das ganze dann „vergessen“ oder müsste ich trotzdem zur Bundeswehr?
Über eure Antworten freue ich mich, vielen Dank schon mal im voraus .
Für den Fall, dass ich eine total unsinnige Frage gestellt haben sollte, ich habe mich wie gesagt bis vor einer Weile nie wirklich mit dem Thema Bundeswehr beschäftigt und kenne mich daher noch nicht wirklich gut aus.

Max